RE: Nicht neu an der Börse, aber hier...

#31 von caddy ( Gast ) , 02.05.2023 21:55

Mal wieder ein Update.... Jetzt sind schon 2 Jahre um und es wird fleissig investiert. Die Zielgröße sind ~5000€. Es wird weiterhin ein größerer Betrag in die starken Titel investiert.

(SUI) SwissRE

(DE) Allianz (Zielgröße vorerst erreicht)
(DE) BASF
(DE) BAYER
(DE) Commerzbank
(DE) Covestro
(DE) Deutsche Bank
(DE) Deu.Bet AG
(DE) Deutsche Post
(DE) D. Telekom (+Mitarbeiteraktien)
(DE) Lufthansa
(DE) Mercedes Benz
(DE) Münch. RE
(DE) Talanx
(DE) VW Vz.

(GB) BAT (Zielgröße vorerst erreicht)
(GB) GSKline
(GB) Haleon
(GB) Imperial Brands
(GB) Unilever

(NO) NEL ASA (ich gehe die Wasserstoff-Wette mit einem kleinen Sparplan mit, ist ein Zockbestand)

(US) 3M
(US) Altria (Zielgröße vorerst erreicht)
(US) AmGen
(US) Ares Capital Corp (neu)
(US) AT&T (Zielgröße vorerst erreicht)
(US) Coca
(US) Exxon
(US) General Mills
(US) Gladstone Com. (Zielgröße war erreicht, habe aber Verluste realisiert und zurück gekauft da REIT = Steuervorteil)
(US) Hormel Foods
(US) Illinois Toolworks
(US) Intel (neu)
(US) IBM
(US) Iron Mountain
(US) J&J
(US) Leggett & Platt (neu)
(US) Main Street Capital
(US) Omega Healthcare (Zielgröße vorerst erreicht)
(US) One Liberty Prop
(US) Orion Office Reit
(US) Phillip Morris
(US) Plug Power
(US) Procter Gamble
(US) Realty Income
(US) Southern CO
(US) Texas Instr.
(US) Viatris
(US) Walgreen

(ETF) FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing (VGWL)
(ETF) SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF

caddy

#32 von caddy ( Gast ) , 05.12.2024 16:44

Nach langer Zeit wieder einmal ein Update. Das Ziel : 750€ Dividende monatlich zu erreichen rückt langsam näher.
Es gab ein paar gut gegangene Verkäufe da Kapital für eine neue Heizungs- und Solaranlage benötigt wurde.

Nettodividendeneinkommen :
2020 : 1137 (ca 95 / Monat)
2021 : 2122 (ca 176 / Monat)
2022 : 3676 (ca 306 / Monat)
2023 : 5374 (ca 447 / Monat)
2024 : 5165 (geschötzt 5400, somit ca 450 / Monat)

Gegangen sind (teilweise schweren Herzens) :

(SUI) SwissRE (mit Gewinn)
(DE) Covestro (mit Gewinn)
(DE) Talanx (mit Gewinn)
(DE) VW Vz. (mit Verlust)
(GB) Haleon (mit Gewinn)
(NO) NEL ASA (mit Verlust)
(US) Iron Mountain (mit Gewinn)
(US) Leggett & Platt (mit Verlust)
(US) Orion Office Reit (mit Gewinn)
(US) Plug Power (mit Verlust)
(US) Intel (neu) (mit Gewinn)
(US) IBM (mit Gewinn, Teilverkauf)
(US) ATT (mit Verlust, Teilverkauf)
(US) Gladstone Commercial (mit Verlust, danach zurück gekauft)
(US) Pfizer (mit Gewinn)

Neu dabei sind :

(DE) Porsche Holding VZO
(DE) SFC Energy AG
(ETF) GL X100 CC
(ETF) iShares EM Bonds
(US) Arbor Realty Trust
(US) CVS Health
(US) Duke Energy Corp
(US) FS KKR Cap Co
(US) JM Smuker
(US) Kimberly Clark
(US) Microsoft
(US) National Retail Prop
(US) Oxford Lane Capital
(US) Pennant Park Inv
(US) Pepsi Co
(US) Pfizer
(US) Rithm Cap Co
(US) STAG Industrial
(US) Stellus Capital Co

Weiterhin im Bestand sind :

(DE) Allianz (Zielgröße erreicht)
(DE) BASF
(DE) BAYER
(DE) Commerzbank
(DE) Deutsche Bank (Zielgröße erreicht)
(DE) Deu.Bet AG
(DE) Deutsche Post
(DE) D. Telekom (+Mitarbeiteraktien)
(DE) Lufthansa
(DE) Mercedes Benz
(DE) Münch. RE

(GB) BAT (Zielgröße erreicht)
(GB) GSKline
(GB) Imperial Brands (Zielgröße erreicht)
(GB) Unilever

(US) 3M (Zielgröße erreicht)
(US) Altria (Zielgröße erreicht)
(US) AmGen
(US) Ares Capital Corp
(US) AT&T
(US) Coca
(US) Exxon
(US) General Mills
(US) Gladstone Com. (Zielgröße erreicht)
(US) Hormel Foods
(US) Illinois Toolworks
(US) IBM
(US) J&J
(US) Main Street Capital
(US) Omega Healthcare (Zielgröße erreicht)
(US) One Liberty Prop
(US) Phillip Morris
(US) Procter Gamble
(US) Realty Income
(US) Southern CO
(US) Texas Instr.
(US) Viatris
(US) Walgreen

caddy

#33 von blindes Huhn , 05.12.2024 20:57

Interessant wäre die % Verteilung. Was wie viel Anteil im Depot hat.
Schätze Mal du bist so bei 200-250k€ Depot Größe angelangt

Glückwunsch zu diesem stetigen Fortschritt!

blindes Huhn  
blindes Huhn

#34 von caddy ( Gast ) , 06.12.2024 12:52

Dankeschön. Ist ein wenig Arbeit, in meinem Excel habe ich nur die Einstandswerte %ual aufgerechnet.
Ich habe alle Werte > 1% am aktuellen Depotwert markiert.

Der Depotwert liegt aktuell bei 150k und ist gut 15% im Plus. Das grosse Debakel mit der Commerz- und der Deutschen Bank ist somit ein wenig vergessen.
Bei der Commerzbank gab es einen Teilverkauf (um Gewinne zu neutalisieren) und Nachkäufen bei Preisen unter 10€, somit ist dieser Posten bald +-0 (zumindest).
Über die Deutsche Bank reden wir noch nicht. Aber vielleicht wird ja mal wieder Kapital entnommen und da kommt ein Dividendenzahlender Minusposten nicht ungelegen.
Bleibt also, entgegen vieler Meinungen hier, im Depot (500 Stück).

(DE) Allianz (Zielgröße erreicht) 6,3%
(DE) BASF 2%
(DE) BAYER
(DE) Commerzbank 1,9%
(DE) Deutsche Bank (Zielgröße erreicht) 5,7%
(DE) Deu.Bet AG
(DE) Deutsche Post 1,2%
(DE) D. Telekom (+Mitarbeiteraktien) 10,8%
(DE) Lufthansa
(DE) Mercedes Benz
(DE) Münch. RE 3,2%
(DE) Porsche Holding VZO
(DE) SFC Energy AG

(GB) BAT (Zielgröße erreicht) 4%
(GB) GSKline
(GB) Imperial Brands (Zielgröße erreicht) 5,2%
(GB) Unilever 1,2%

(US) 3M (Zielgröße erreicht) 4%
(US) Altria (Zielgröße erreicht) 5,1%
(US) AmGen
(US) Arbor Realty Trust
(US) Ares Capital Corp 2%
(US) AT&T 1,1%
(US) Coca 2,6%
(US) CVS Health
(US) Duke Energy Corp
(US) Exxon
(US) FS KKR Cap Co
(US) General Mills
(US) Gladstone Com. (Zielgröße erreicht) 5,1%
(US) Hormel Foods 1%
(US) Illinois Toolworks
(US) IBM 3,6%
(US) J&J 1,7%
(US) JM Smuker
(US) Kimberly Clark
(US) Main Street Capital 2,37%
(US) Microsoft
(US) National Retail Prop
(US) Omega Healthcare (Zielgröße erreicht) 4,8%
(US) One Liberty Prop 1,9%
(US) Oxford Lane Capital
(US) Pennant Park Inv
(US) Pepsi Co
(US) Pfizer
(US) Phillip Morris 3,4%
(US) Procter Gamble 1%
(US) Realty Income 1,6%
(US) Rithm Cap Co
(US) Southern CO
(US) STAG Industrial
(US) Stellus Capital Co
(US) Texas Instr. 1,2%
(US) Viatris
(US) Walgreen

(ETF) GL X100 CC
(ETF) iShares EM Bonds

caddy

#35 von Ratz , 07.12.2024 09:13

Hallo Caddy,

ist echt beeindruckend, danke für das Teilen ! Bei 150k Depotwert und über 50 Titeln, hast du einheitliche Zielgrößen pro Titel ? Wenn ja, ungefähr 5 oder 10k je Teil ?

Weiterhin viel Erfolg und eine friedliche Weihnachtszeit !

Ratz

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !

Ratz  
Ratz

#36 von caddy ( Gast ) , 08.12.2024 20:44

Hallo Ratz,

lieben Dank für die Weihnachtswünsche, dir; und euch allen; einen schönen 2. Advent.

Zu deiner Frage :
Im Grunde liegt der Basisanteil bei 5000€ pro Posten. Ab 5000€ wird einmal im Jahr nur noch die eingehende Dividende investiert bzw. eine Sonderzahlung auf den Sparplan ausgeführt. Die riskanteren Titel werde ich, mit Ausnahme von Ares, erst mal bei 1000 - 1500€ deckeln damit die Verluste nicht zu groß sind (hohe Dividende = hohes Risiko).

Und ja, es sind viele Aktien und ich halte die auch nicht ganz so akribisch wie andere Forenteilnehmer im Auge. Steigts, ists okay, fällts, dann halte ich öfter ein Auge drauf. Fällt sie zu stark, dann wird sie entfernt. Momentan bin ich ja noch 3-4 Jahre in der Ansparphase. Danach werde ich wohl wie der Forenkollege Ratz verfahren und die Anlage in Einzelaktien stoppen und auf ETFs umstellen. Warum lege ich überhaupt noch in Einzelaktien an : Ich finde das Belohnungszentrum im Gehirn wird öfter getriggert. Vermutlich ist es ein so profaner und simpler Grund.

Auslöser meiner Aktienideen waren zu Begin der Sparkoyote (dem ich heute gar nicht mehr lesen mag), dann Alexander, Susanne (Divende um Dividende; leider nicht mehr aktiv) und Ingo von mission-cashflow und zu guterletzt ist mir auch "Frank im Harz" (youtube) eine Inspiration. Wobei mir letzterer mit seinen Investitionen etwas zu sprunghaft wird, da kann und mag ich nicht mithalten. Aber ich verfolge seine Beiträge mit großem Interesse.

VG,
Caddy

caddy

#37 von Ratz , 09.12.2024 07:19

Guten Morgen Candy,

ahhh, wie vertraut da vieles klingt. Das triggern des Belohnungszentrums war/ist für mich auch extrem wichtig, das ist eine extreme Motivation. Ich habe erst von Einzeltiteln auf ETFs umgeschichtet, da es mir an Kompetenz, Lust, Laune und Zeit fehlt, um in einzelne Firmen tatsächlich eintauchen zu können. Das war für mich immer ein Glücksspiel und ich habe mich da auf Aussagen von anderen (YouTube, Zeitschriften, Forum) verlassen. Das hat sich dann nicht wirklich mehr gut angefühlt.

Dieses Jahr habe ich zum erstem Mal >12.000 Euro Nettodividende erhalten, das war mir ein Ziel welches ich unbedingt erreichen wollte, geschafft ! Nächstes Ziel ist die Finanzierung meines vorgezogenen Vor-Renten-Eintritts (Plan Frauchen ab Ende 2025, ich irgendwann in 2026) und dann der reguläre vorgezogene Eintritt in die gesetzliche Rentenversicherung mit 63 (2029 für mich, 2030 für Madame). Für die kritischen 4 Jahre habe ich meinen Kapitalbedarf ausgerechnet (erwartete Einnahmen vs erwarte Ausgaben) und diesen Betrag pro Jahr über die DE-Anleihen gesichert. Durch die erforderliche Umschichtung von Dividenden-ETFS zu den Anleihen, reduzieren sich meine Nettodividenden für nächstes Jahr zwar auf >650 Euro/Monat, aber das ist immer noch über meinem 63er Bedarf, es passt also soweit alles zusammen.

Ich bin extrem entspannt, da ich noch fast das ganze Kalenderjahr 2025 zur Verfügung habe, bevor ich/wir eine Entscheidung treffen müssen. Je nachdem wie die große und meine kleine Welt dann aussieht, entscheiden wir über das wann und wie. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Zeit nach dem Arbeitsleben.

Gruß vom Ratz (Blog und Forum ist der selbe, brauche keine Zweitidentitäten um mich besser zu fühlen)

Ratz  
Ratz

#38 von Caddy ( Gast ) , 09.12.2024 13:44

Hallo Ratz,

Glücksspiel trifft es wahrscheinlich annähernd. Diese Zeit habe ich auch nicht, von daher ist es wichtig sich in verschiedenen Blogs einen Überblick zu verschaffen. Ist die Schnittmenge groß, dann kann es so falsch vermutlich nicht sein.

12k ist ein tolles Ergebnis. Damit hast du einen tollen Meilenstein erreicht und hast später sicher mehr zur Verfügung als mancher Renter aktuell. Zudem ist euer zeitlicher Horizont ja nun absehbar. Warum willst du komplett aufhören ? Kommt eine geringfügige Beschäftigung nicht in Frage ? Ich denke mir hier : wer rastet, der rostet. 2026, das sind max. 2 überschaubare Jahre.

Wenn ich dahin käme (Dividende und Alter) wäre das toll. Da ich bei meinem momentanen Investitionen ca. 100€ Dividendenzuwachs erhalte, muss ich hier noch mit ca. 5 Jahren kalkulieren. Dann wäre ich 60, alle Kinder >=18 und dann würde ich in eine konkrete Altersplanung gehen. Wenn es geht möchte ich bis 63 voll, bis 65 in Teilzeit und ab 65 die angesparten Zeitkonten aufbrauchen. So könnte ich ohne Lücke in die Rente gleiten. Das ist aber nur der grobe Plan. Mal schauen was die Zukunft so bringt. Einen Nackenschlag habe ich letztes Jahr schon bekommen. Der Nerv des linken Gleichgewichtsorgans ist nicht mehr funktionsfähig. Das GEhirn kann das zwar kompensieren, es scheint mir aber sehr anspruchsvoll zu sein. Zudem kämpfe ich seitdem mit extremer Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Sehbeschwerden. Ziemlich nervig.

Die nächsten 8 Jahre können also durchaus noch steinig werden...

Caddy

#39 von Ratz , 09.12.2024 14:55

Oh man, wenn die Gesundheit angeschlagen ist, dann wird vieles andere nebensächlich. Der Nerv scheint ja nicht mehr zu funktionieren und dauerhaft nicht funktionsfähig zu sein, das ist hart. Auch wenn das Gehirn das irgendwie kompensieren kann, die "Nebenbeschwerden" sind sicherlich sehr hinderlich. Ich wünsche dir alles Gute !

Für mich ist das Ende der regulären Arbeitszeit beschlossene Sache, so viel Freude habe ich da nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass ich zukünftig nicht irgendetwas machen möchte, was mir Spaß macht und was mich erfüllt. Kann mir gut die Tafel, die Tiertafel oder etwas anderes Soziales für ein paar Stunden in der Woche vorstellen. Dann nicht mit dem Ziel Geld zu verdienen, sondern etwas sinnvolles zu machen.
Dein Plan klingt doch auch gut und die Jahre rennen ja sowieso nur so dahin :-)

Alles Gute auf deinem Weg !

Ratz  
Ratz

Belege

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz