Welches Watchlist System nutzt ihr

#1 von Dadaddel , 22.04.2021 20:18

Hallo,
Watchlist...irgendwie ein sehr wichtiges Thema.
Ich bin mit meiner Situation nicht so richtig zufrieden. Im Moment nutze ich Finazen100. Gefällt mir aber nicht so gut, zum einen haben die ein rieseiges Werbenetzwerk integriert und dann habe ich beobachtet, das de Daten nicht aktuell sind bzw sich stark von z.B. Onvista unterscheiden.
am liebsten wäre mir eine Liste mit aktuellen Kursen und meinen hinterlegten Limits. Da würde man auf einem blick sehen, was los ist.

Was nutzt ihr?

Danke schonmal

Dadaddel


Dadaddel  
Dadaddel
Beiträge: 26
Registriert am: 20.07.2020


RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#2 von Kolovkolosh , 22.04.2021 22:52

Ich hab die Finanzen.net App aufm Handy. Da kann man sich nen Depot und ne Watchlist anlegen - ohne Anmeldung oder irgendwelche persönlichen Angaben zu hinterlassen. Ab und an muss ich beim Starten der App ein Werbefenster wegklicken - hält sich in Grenzen.

Ne Watchlist ist für mich ja nur eine Aufstellung interessanter Unternehemn, die ich nicht ausm Auge verlieren will. Wenn ich mal wieder Geld zum Aktienshopping habe, öffne ich die App und schaue, wie sich die einzlenen Positionen so geschlagen haben. Einmal draufklicken und ich sehe den Chart und wesentliche Nachrichten zum Unternehmen. Reicht für mich aus, die nähere Recherche kommt, wenn dieser erste Schritt erfolgreich abgeschlossen wurde.

PS: Beim Öffnen der Watchlist verlangt die App eine Anmeldung, auf "Abbrechen" klicken und dann erneut auf Watchlist - dann gehts auch ohne. Da ich da nicht öfter als monatlich reinschaue (in eine Watchlist schaut man nunmal nicht täglkich) ist mir das egal.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#3 von ali_from_bali , 23.04.2021 09:03

Ich nutze die von Onvista. Da wird keine Werbung eingeblendet und die Seite läuftl sehr flüssig. Ich lasse mir die Kurse alle für Tradegate anzeigen und habe eigentlich so immer minutenaktuell Kurse. Dafür muss man sich aber bei Onvista registrieren. Was mir negativ aufgefallen ist, dass bei der Chartspalte der Tag der Aufnahme als Referenz genommen wird. Mir wäre es lieber, wenn man sich die Spalten selber einstellen könnte z.B. einen Jahreschart anzeigen lassen. Ansonsten ist die echt angenehm, vorallem in der verdunkelten Darstellung. Nutze es auf dem Laptop.



ali_from_bali  
ali_from_bali
Beiträge: 33
Registriert am: 19.04.2021

zuletzt bearbeitet 23.04.2021 | Top

RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#4 von bpmeister , 23.04.2021 11:56

ich hab meine Watchlist bei der ING.
Zusätzlich hab ich mir aus einer Excel Vorlage meine eigene Überwachungsliste gebaut. Mit aktuellen Kursen, Währungen und aktuellen Div.-renditen.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 198
Registriert am: 21.03.2020


RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#5 von Esquilax , 23.04.2021 19:07

Ich habe nur in einer Excel-Datenbank die ich pflege als eine Art Watch-List.
Damit notiere ich mir aber in erster Linie die Ideen bzw. die Unternehmen die ich gut finde. Eine Liste bei irgendeinem Internetportal die permanent die aktuellen Kurse abbildet hat aus meiner Sicht keinen besonderen Charme. Wenn ich der Meinung bin, mal wieder eine Investition zu tätigen sehe ich doch am Chart auch nachträglich, wie sich ein Wert so entwickelt hat.

Mittlerweile habe ich so viele Ideen und Unternehmen notiert, dass ich in den Tagen vor der Investition sowieso nochmal alles querlegen, vergleiche und Überlegungen anstelle.


Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 195
Registriert am: 31.05.2020


RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#6 von Alexander , 25.04.2021 11:43

Meine Watch-List ist auch eine einfache Excel-Tabelle.
Mich interessiert eher weniger der aktuelle Kurs oder ein Chart etc.
Ich schreibe mir grob etwas zum Unternehmen auf, damit ich noch weiß, was die machen.
Dazu die langfristige Dividendenrendite, Erhöhungen, WKN usw.
Das Ganze recht kurz und knapp. Reine Ideensammlung, um bei Bedarf nicht lange suchen zu müssen.


Admin


 
Alexander
Beiträge: 149
Registriert am: 13.03.2020


RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#7 von Dadaddel , 25.04.2021 20:59

Hi,
Danke für euer feedback.
Ich habe das jetzt mit der Watchlist Funktion von Portfolio Performance gelöst. Gibt zwar keine Limits und Benachrichtigungen, aber ein Kommentarfeld und das Ereignisfeld. Das kann man für sich nutzen.

Grüße

Dadaddel


Dadaddel  
Dadaddel
Beiträge: 26
Registriert am: 20.07.2020


RE: Welches Watchlist System nutzt ihr

#8 von Dadaddel , 27.04.2021 08:55

Hi,
Doppelantworten sind zwar d***f, aber ich muß was richtig stellen.
Man kann sehr einfach die Watchlisten in PP mit Limits versehen. Das geht über Attribute....ja, ein bisschen versteckt.

Grüße

Dadaddel


Dadaddel  
Dadaddel
Beiträge: 26
Registriert am: 20.07.2020


   

Allgemeine Frage
Neu zu erstellendes Depot

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz