Guten Abend,
ich hatte heute doch eine etwas intensivere Diskussion über das Setzen von dynamischen stop loss orders und da ich natürlich (so ganz objektiv gesprochen) wie immer mit meiner Meinung 100% im Recht bin, benötige ich jetzt euren Zuspruch oder alternativ haut ihr mir auch nochmal (verbal) auf die Nase
Meinereiner hält von stop loss orders bei einer buy and hold Strategie (ob Dividende oder Wachstum, völlig egal) so absolut gar nichts....buy and hold, weil ich von einem Unternehmen langfristig überzeugt bin und mich auch bei Rücksetzern nicht aus der Ruhe bringen lasse, sondern ganz im Gegenteil diese als nette Gelegenheit zum günstigen Aufstocken meiner Position sehe. Trotzdem habe ich natürlich ein kritisches Auge auf die einzelnen Firmen um evtl. negative Geschäftsentwicklungen nicht völlig aus dem Blick zu verlieren....aber alles in allem, eher ein entspannteres Investieren.
Wenn ich aber eher eine Tradingstrategie verfolge, dann wäre für mich das Setzen einer stop loss order eine Risikoabschätzung nach oben (Gewinnmitnahme) und nach unten (Verlustbegrenzung). Bei dieser Strategie ist mir aber auch die mittel- oder langfristige Perspektive eines Unternehmens völlig egal, es geht ausschließlich um das Momentum.
Wenn ich jetzt noch bei "meiner" buy and hold Strategie eine ausreichende Risikoverteilung über die Diversifikation beachte, dann kann ich doch ganz ruhig schlafen. Einzelne Ausfälle, wie z.B. Wirecard (da war ich wohl eher mit einer Gier-Strategie unterwegs) sind zwar ärgerlich, aber letztendlich für das Gesamtportfolie ein kleines unwichtiges Rauschen.
So, das musste jetzt mal gesagt werden !
Wünsche allen Fußballbegeisterten EM-Mitfieberer einen erfolgreichen Abend, ich habe das Weizen schonmal kalt gestellt !
Ratz