N´Abend allerseits !
Zitat von Ddorfer im Beitrag #45
Nu hab ich dir unbeabsichtigt meinen Privatstalker "IM Mauerschütze" auf den Hals gehetzt.
Sorry.
Na mein Lieber, bist du da nicht ein wenig am kokettieren ?
Ich persönlich habe ja keine Ahnung von nix, wundere mich selbst immer wieder wie ich überhaupt so gut durch das Leben marschiere...Sachen gibts
Wenn ich einen Kredit aufnehme um damit eine Investition zu tätigen, erhoffe ich mir ja etwas davon:
a) Bei einer vermieteten Immobilie hoffe ich über die Mieteinnahmen und einer Wertsteigerung des Objekts (ich lass jetzt mal steuerliche Gesichtspunkte weg) einen finanziellen Erfolg zu erzielen (bei Eigennutzung ersetze ich Mieteinnahmen mit Mietausgaben)
b) Bei Dividenden-Aktien hoffe ich über die Dividendenzahlungen und möglicher Kurssteigerungen auch einen finanziellen Erfolg zu erzielen
c) Wenn ich in Chicago mit Schweinehälften handle, welche mit holländischen Tulpenzwiebeln gefüttert werden (also nicht die einzelnen Hälften sondern so das ganze Viech), dann hoffe ich auf einen finanziellen Erfolg...oder etwas leckeres auf dem Teller
d) Wenn ich mich in Kunst versuche, dann hoffe ich auf eine entsprechende Wertsteigerung. Statt Kunst könnte man auch Whisky nehmen, das würde bei einem Misserfolg zumindest gut zu der Schweinehälfte passen
Ist doch alles irgendwie ähnlich, ich leihe mir Geld, investiere und akzeptiere ein entsprechendes Chance-Risiko-Verhältnis. Je nachdem wie ich Excel oder die Glaskugel einstelle, kann ich das dann auch für mich schöndeuten lassen.
Jetzt erstmal nen 12er Caol Ila, da hat auch jemand investiert um nachher einen Benefit zu erzielen....Hersteller und ich = win win
Jahr is ja auch bald vorbei, hoffe ihr seid alle mit dem abgelaufenen zufrieden, wünsche euch auf jeden Fall ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 !
Vorneujahresmässige Grüße vom Ratz
P.s.: Habt ein wenig Nachsicht mit mir, ich war mal blond und komme aus dem Schwarzwald :-)