Hallo zusammen,
es heisst doch immer in der Ansparphase bis zu Rente soll man auf thesaurierende ETF / Aktien setzen und alles für den Zinseszins und ohne Steuern.
macht für mich Sinn... bis dann zur Rente weil man gut Geld generieren kann.
So jetzt kommt für mich der Knackpunkt:
Wenn ich in der Rente bin, dann gibts diverse Vorschläge wie man wieder an sein Geld kommt.
Mit einem Auszahlplan weil ja dann mit dem riesigen Vermögen und der weiterhin Wertsteigerung, kann man immer wieder etwas verkaufen, damit das Geld reinkommt.
--> Ich verliere aber Anteile durchs verkaufen. Auch wenn jeder Anteil zwar (so die These) trotzdem mehr Wert wird, verliere ich unterm Strich doch massiv.
Ok es ist kein Problem wenn ich das Vermögen bis zum Tot verbrauchen will und meinen Kindern nichts hinterlassen möchte, aber dann habe ich doch auch irgendwie ned so ein befriedigendes Gefühl oder?
Auf der anderen Seite, wenn ich von vornherein in ausschüttende ETF / Aktien gehe, dann verliere ich massiv Geld hinten raus durch die Steuer und den dadurch verlorenen Zinseszins effekt.
Kleines Beispiel:
Ausgangslage: 120k, 750€ pro Monat, 6% p.a., 30 Jahre, mit Steuer und Freibetrag 1602, ETF Verwaltung 0,35%p.a.
Hier für Thesauriend:
Endwert nach Steuern: 1.149.061,15Euro
?Gewinn nach Steuern: 757.190,93Euro
?Einzahlungen gesamt:
(Einmalbetrag + 360 monatliche Sparraten) 390.000,00Euro
?Gebühren gesamt: -58.514,23Euro
?Steuern gesamt: -160.823,93Euro
?Effektive Rendite: 5,055% p.a. (interner Zinssatz, IRR)
Hier für ausschüttend:
6% --> 4% Kurs Zuwachs und 2% Dividende (keine Steigerungen etc.)
Endwert nach Steuern: 752.445,70Euro
?Ausschüttungen nach Steuern: 211.795,76Euro
?Gewinn nach Steuern: 574.241,47Euro
?Einzahlungen gesamt:
(Einmalbetrag + 360 monatliche Sparraten) 390.000,00Euro
?Gebühren gesamt: -43.899,03Euro
?Steuern gesamt: -114.479,23Euro
?Effektive Rendite: 5,016% p.a. (interner Zinssatz, IRR)
schon ein sehr massiver Unterschied......
Aber des Problem mti Anteile verkaufen oder behalten und Dividende ....... ?!?!!
Ich weis evtl. falsches Forum, aber ihr habt doch sicher auch drüber nachgedacht !?