Zitat von Esquilax im Beitrag #207
Kann mir auch jemand etwas zu der Eigenkapitalquote von Starbucks sagen?
Gröstenteils, wie Chris schon gesagt hat, kommt es von den Aktien-Rückkäufen. Die Frage ist aber mit welchem Geld wurden die Aktien zurückgekauft: mit Einkommen, mit neuaufgenommenen Schulden oder irgendwie anders. Und bei Starbucks wurde es mit allen diesen Mitteln gemacht :-) Was bedeutet in dem Kontext "irgendwie anders"? Starbucks hat in Oktober 2018 einen Deal mit Nestle abgeschlossen. Für ca. 7 Mrd $ hat Nestle die Markenrechte für den Verkauf von Starbucks-Kaffee in Supermärkten übernommen. Zum Beispiel Nespresso-Kapseln, wo der Brand "Starbucks" steht, oder Kaffeebohnen. Das wird jetzt alles von Nestle verkauft.
Und die 7 Mrd, die Starbucks bekommen hat, müssten sie ja irgendwie in der Bilanz aufnehmen. Starbucks hat sie in die Assets (Posten "Cash And Equivalents") UND unter "Schulden" verbucht, da sie ja dieses Geld anderen Jahren zuschreiben wollen. Sie werden dann mit der Zeit unter "Other Revenues" realisiert (also 1 Mrd zusätzlich im Umsatz wird mit 1 Mrd weniger Schulden ausgeglichen). Praktisch bedeutet das, dass Starbucks diese Einmal-Zahlung über die Jahre Schritt-für-Schritt als Umsatz realisiert. Cashflow-technisch hatten sie das Geld schon 2018 bekommen (und ca. 5 Mrd davon für Aktienrückkäufe ausgegeben).
Ich habe es so verstanden, dass Starbucks zuerst eine lineare Realisierung des Geldes beabsichtigte (also in gleichen Mengen über die Dauer, die sie als wirksam erachten). Aber auch heute stehen diese 7 Mrd in der Bilanz unter "Unearned Revenue Non-Current" und wurden soweit ich nachvollziehen kann mit keinem Cent als Umsatz realisiert. Wieso sie es so handhaben, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand mehr davon.
Also, insgesamt trotz dem negativen EK ist Starbucks nicht pleite und wird sehr wahrscheinlich nicht pleite gehen, solange sie in der Lage sind Cash zu generieren. Und das machen sie (klar, Corona hat da auch Schäden eingerichtet, deswegen wird der nächste Quartalsbericht am 29.10 sehr spannend).