Moin,
ich möchte ein kurzes Update zu meinem persönlichen Mini-Depot geben - und euch um Hilfe oder eine Meinung bitten. :-)
Ich habe versucht, zumindest etwas Ordnung ins Depot zu bringen, habe in den letzten Wochen gekauft, verkauft, gekauft... und fühle mich langsam wohl mit meinem kleinen Portfolio. Zumindest so wohl, dass ich nicht mehr jeden Tag nach den Kursen schauen muss und dass mich auch eine neue Korrektur nicht schockt. Derzeit ist das noch junge Depot im Schnitt nach Kosten mit 8% im Plus. Aroundtown, Vonovia, RDS und Dt. Telekom sind leicht übergewichtet.
Aktueller Depotbestand:
Air Liquide
Alphabet/Google A
Apple
Aroundtown SA
AT&T
BASF => fliegt evtl. wieder raus
Berkshire Hathaway B
BAT
Coca-Cola
Dt. Post
Dt. Telekom
Genuine Parts
IBM
Microsoft
RDS B
Union Pacific
Vonovia
Weichai
Wirecard
+ EPR (Mini-Position, wenn endlich die Depotunterlagen eintreffen)
Gefühlt hätte ich gerne noch einen Pharma-Wert. Ich habe fast das ganze Internet durchgelesen und komme hier noch zu keiner Entscheidung. In der engeren Wahl habe ich derzeit AbbVie, Glaxosmithkline, Roche und Johnson&Johnson, wobei mir speziell die letzten beiden überbewertet erscheinen und mir bei AbbVie die mehr oder weniger noch Abhängigkeit von einem in ein paar Jahren auslaufenden Patent nicht gefällt. Bei Glaxosmithkline gefällt mir, dass ich gerne mal Voltaren benutze. ^^ Gilead hatte ich auf der Watchlist ("damals" noch als Zockerei gedacht), aber verpasst. Auch denke ich, dass manche Pharma-Werte wieder runtergehen, wenn Corona überstanden ist... gefühlt Johnson&Johnson immer weiter hoch....
Gibt es Alternativen? Muss auch nicht Pharma sein... gerne auch noch ein Entwicklungswert. Ich möchte keine Empfehlung, aber etwas Input kann nie schaden.