Hallo zusammen
Gibt es hier noch jemanden, der sein Depot in Deutschland hat aber seinen (steuerlichen) Wohnsitz in der Schweiz hat?
Das ist ja schon relativ mühsam mit der Steuer. Das Depot in die Schweiz zügeln macht aber keinen Sinn, da hier die Depotgebühren und Transaktionsgebühren die halbe Rendite auffressen... Daher mache ich das so: Jede einzelne Dividendenzahlung wird in eine Excel Tabelle eingetragen (das ist ja glaub nicht so untypisch). Dazu trage ich aber zusätzlich per Pay-Date jeweils den tagesaktuellen offiziellen Umrechnungskurs nach CHF ein. Dadurch rechnet mir die Excel Tabelle dann den Bruttoertrag sowie Quellensteuer in CHF um. Das ganze wird dann pro Wertpapier und Jahr via Pivot-Tabelle konsolidiert und bildet mir damit die Basis zum Ausfüllen meiner Steuererklärung. Das funktioniert ganz gut, das Steueramt hat noch nie reklamiert und somit eigentlich alles in Ordnung. Trotz allem nimmt mir das jedes Jahr recht viel Zeit. Daher die Frage: Hat da jemand einen einfacheren Weg oder macht ihr das auch so?
Viele Grüsse und einen guten Start in den Tag wünsche ich!