Zitat von WarrenvomRhein im Beitrag #9
Nun, auch bei mir sind die wesentlichen Looser der letzten Jahre deutsche Unternehmen.
Aber ich kann doch nicht alles in US-Werte stecken, der Anteil derer beträgt bei mir mehr als 70%
Ja, das ist das Dilemma. Aber hier habe ich auch ein paar europäische Werte die mal Rücksetzer haben, aber trotzdem nach oben laufen.
LVMH zum Beispiel (FR), Moncler (IT), Nestle, Roche (CH), Novo Nordisk (DK).
Auf meiner Watchlist sind gerade Linde, Air Liquide, Pernod Ricard, Campari, ASML, Itochu.
Es gibt schon auch gute nicht US Werte.
Aber ich muss sagen dass mich im Nachhinein das Chart von BASF oder VW hätte abschrecken sollen. Viel zu zyklisch und ohne Aufwärtstrend.
Zitat
Zu den Loosern:
Fielmann, im Schnitt für 60 € gekauft, bei 40 € im Juli 2022 ausgestiegen.
Im nachhinein ein absoluter Fehlkauf, schaut Euch mal die Konkurrenzsituation in den Innenstädten an.
Stimmt, es gibt Apollo, ProOptik als Große und dann viele kleine Fachhändler. Preislich geht da nicht viel sondern nur über Marktführerschaft in Verbindung mit guten Prozessen.
Zitat
Compugroup, im Schnitt für 68 € gekauft, bei ca. 45 € im Ausgust 2022 die Position geschlossen.
Dauerte mir einfach zu lange hier noch zu warten, es gab bessere Möglichkeiten.
Sagt mir nichts der Wert.
Zitat
Im heutigen Depot sind alle US bzw. Canada Werte im plus, alle.
Und bei mir halt auch. Dort stützt die Gesellschaft halt den Aktienmarkt weil viele für die Rente investiert sind. In Deutschland ja nur ein Bruchteil.
Zitat
Der größte Looser im Depot an dem ich noch festhalte ist die NormaGroup.
Gefolgt von der Siltronic an welche ich noch glaube, und auch im Sparplan nachkaufe.
Ein weiterer Looser ist ein kleiner "Zock" mit Thyssen, ca. 50% im Minus.
Der gebe ich noch bis Februar Zeit....dann werde ich ggf. auch mit Verlust rausgehen.
Dann da viel Erfolg!