Moin zusammen!
Nach Erledigung der ganzen sommerlichen Urlauberei habe ich heute alle Depotbewegungen der letzten Zeit erfasst. Hier daher mal wieder ein Update:
Ertrag 07/24: 2.332,40
Ertrag 08/24: 2.512,42
Neukauf:
Diageo
Nachkauf:
HSBC MSCI WORLD ETF (Sparplan)
Invesco Euro Gov Bond 1-3 Year
Invesco US Treasury Bond 1-3 Year
iShares € Corp Bond 0-3yr
Rest habe ich im Geldmarktfonds DBX0AN geparkt
Nachdem alle Positionen von Onvista zur ING übertragen wurden, habe ich im Juli das Projekt "Von Erträgen leben" gestartet. Alle Ausschüttungen landen nun direkt auf dem Girokonto, von dem meine Ausgaben getätigt werden. Mein Gehalt geht nach Eingang direkt zu Flatex, wo ich günstig kaufen und nachkaufen kann. Ich teste also schonmal an, wie es nach dem Ausstieg aus dem Job so anfühlt, wenn man "nur noch" von den Erträgen lebt. Nächstes Jahr steht nämlich die 50 ins Haus und wenn ich alles so durchziehe, wie im Kopf geplant, steige ich Ende 2025 aus.
Die Nachkäufe haben den sicherheitsorientierten Anteil im Depot mittlerweile auf 42% hochgeschraubt. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
1. Zinssenkungen kommen immer näher, wovon Anleihen profitieren (auch wenn es zu einer größeren Rezession kommt...)
2. Kommt es durch eine Rezession zu stärkeren Rückgängen bei Aktien, kann ich im Rebalancing günstiger wieder umschichten
3. Ich muss kein höheres Risiko mehr gehen, da der Ertrag auch so schon passt :-)
Alles in allem bin ich mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden. Vermutlich hätte es steuerlich gesehen eine noch bessere Strategie gegeben. Da ich aber nun in Kürze von meinem Depot leben will, steht eine Umstellung für mich nicht zur Debatte.
Beste Grüße!