RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#106 von Jjonas , 09.10.2024 16:22

Mensch MarkyMarkOwl, da hattest du ja was gemeinsam mit Mr. Passiv, hier besser als Ddorfer bekannt. Der schrieb gestern oder so auf Trading Stocks, dass er auch ein gaaaanz langes Wochenende in Zandvoort hatte. Vielleicht habt ihr euch ja sogar getroffen oder ward notgedrungen sogar die ganze Zeit sowieso zusammen, weil es nicht anders ging und noch ein paar wohlbekannte Namen waren aus gleichem Grund ebenfalls mit von der Partie.

Jjonas  
Jjonas

#107 von MarkyMarkOwl , 09.10.2024 17:57

Alter Schwede... ich hab mich bei euren "Unstimmigkeiten" ja bisher immer vornehm zurückgehalten, aber dieser Beitrag ist nicht nur vollkommen sinnfrei, sondern auch unzutreffend. Weder kennen wir uns persönlich, noch haben wir uns bewusst gesehen. Falls doch, was aufgrund der Größe von Zandvoort durchaus sein kann, war es zufällig und keiner von uns hat es bemerkt. Ich wüsste auch nicht, welche weiteren "wohlbekannten" Personen du meinst.

Wenn du solche Phantasien öfter hast, kann ich dir nur einen guten Therapeuten ans Herz legen!

MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl

#108 von Ratz , 10.10.2024 08:28

Servus !

Beeindruckendes Ergebnis, Kompliment ! Bei mir lief der September mit 1670€ auch super. Ich habe jetzt bei mir umgestellt und auch den letzten Einzeltitel abgestoßen, jetzt sind es nur noch ETFs (und als Ausnahme eine Porsche Anleihe). Wenn ihr Lust, Laune und Zeit habt, könnt ihr ja mal eure Meinung zu den ETFs sagen:

Für die Dividenden/Kupon:
1.) A2DL7E Fidelity Global Quality (12%)
2.) A1T96S MTP US Infrastructure (13%)
3.) A0F5UH Global Dividend (13%)
4.) A351SX Porsche Anleihe (3%)
5.) A0NECU ETF EM Bond (12%)
6.) A2JAHJ Morningstar DM (11%)

und als Kapitalpuffer falls die Renteneinnahmen nicht ausreichen sollten:
7.) A1JX52 & A2PKXG ACWI (28%)
8.) 263530 Europe 600 (8%)

Ich plane jetzt damit, die Sparpläne ausschließlich auf die "Kapitalpuffer" im Verhältnis 80% ACWI und 20% Europe laufen zu lassen. Dann habe ich mein Rentenziel, 1000 Euro/Netto/Monat Dividende sowie einen Kapitalpuffer für 180 Monate und ca. 750€/Monat erreicht.

Bin hoch zufrieden, aber die letzten Jahre waren ja auch recht einfach für uns Investoren.

Euch allen eine schöne Restwoche, so grüßt der Ratz

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !

Ratz  
Ratz

#109 von blindes Huhn , 10.10.2024 11:30

Rein meine persönliche Meinung!
Weder Kritik noch Beratung noch sonst was.

https://extraetf.com/de/etf-comparison?p...E0002635307-etf

1.) A2DL7E Fidelity Global Quality (12%) --> Top, Quality Fokus, guter Anbieter, stabiler Index
2.) A1T96S MTP US Infrastructure (13%) --> wäre nix für mich. zu viele Steuern auf die 10% Ausschüttungen zu zahlen. Kursverlauf auch nicht ideal. sehr nischig und hohe TER
3.) A0F5UH Global Dividend (13%) --> super Auswahl an Aktien nach Regionen. Dividenden hoch, aber nicht stabil und Kurs schwach
5.) A0NECU ETF EM Bond (12%) --> kenne ich mich zu wenig aus, aber da Ausschüttungen ähnlich hoch und schwankend zu ETF sind, denke ich wegen Streuung? Ausschüttung schwankt aber recht stark und Kurs schön zinssensibel. Weis jetzt nicht ob das für mich was wäre.... dann doch eher das in die anderen Aktienetf, dann hab ich eine (EZB / FED Zins-)Sorge weniger
6.) A2JAHJ Morningstar DM (11%) --> bekannter ETF aber mit 40,28% auf Finanzen wäre der mir schon etwas zu branchenlastig. zusätzlich oben mit dem select 100 auch bei 30+% in Finanzen. wäre mir zu viel. aber er läuft gut, nur das wegen der Umschichtungen dieses Jahr weniger Dividenden kommen.

und als Kapitalpuffer falls die Renteneinnahmen nicht ausreichen sollten:
7.) A1JX52 & A2PKXG ACWI --> versteh ich nicht? 2 mal der gleiche Index (einmal Dis und einmal ACC)--> wenn nur als Puffer dann alles in den ACC damit hier Steuer gestundet wird.
8.) 263530 Europe 600 (8%) --> hm ja weil US Anteil zu hoch ist oder? paar gute Unternehmen dabei, aber die sind unter 7. auch schon stark drin. Weis nicht ob ich diese Regionenwette für meine Rente machen wollen würde... Hängt sowieso jetzt schon zu viel an der EU (Arbeit, Staat, Wohnen etc.) ob ich mir das dann nochmal mehr ins Depot gewichten möchte !? Dafür wird zu viel vermurkst und die Unternehmen gehen alle raus aus der EU.... schwierig.

Reine Betrachtung auf (rückblickende max) Gesamtrendite würde ich meinen Fokus sehr stark auf 7. und 1. legen.
Der 6. Morningstar hat gut aufgeholt, aber vor der Pandemie war er einfach nur schlecht. Nicht das das auf diesen Sprung im Dezember 2021 zurückzuführen ist und er jetzt dann konstant bescheidener wird.

wie gesagt ist nur meine Meinung^^

Das ist mein Aktueller Bestand, evlt findest du dir hier auch noch für dich brauchbare ETFs ;)
Auch viel experimentiert und auch alles schön im grünen, deswergen gibts auch keine Depotbereinigung.
Aber nach der obigen Berechnung 2-3 Seiten vorher im Thread, bin ich jetzt auf den Invesco FTSE All-World (Acc) A3D7QX komplett umgestiegen. Sonst werden eigentlich nur die Dividenden reinvestiert und das wars.

Vanguard FTSE Developed World A12CX1 42,76% stillgelegt
Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX51 19,05% stillgelegt
SPDR S&P US Dividend Aristocrats a1jks0 3,47% stillgelegt
WisdomTree Global Quality Dividend Growth A2AG1D 3,88% stillgelegt
Fidelity Global Quality Income A2DL7E 6,02% stillgelegt
WisdomTree Europe SmallCap Dividend A12HUU 0,73% stillgelegt
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders A2JAHJ 1,41% stillgelegt
iShares Core MSCI World a0rpwh 5,33% stillgelegt
Invesco FTSE All-World (Acc) A3D7QX 0,00% komplette Sparrate
Amundi Leveraged MSCI USA Daily A0X8ZS 50€ zum testen
BMW VZ DE0005190037 3,58% stillgelegt
BMW ST DE0005190003 1,21% stillgelegt
Wp Carey A1J5SB 0,89% Div reinvest
Realty Income 899744 1,72% Div reinvest
Main Street Capital A0X8Y3 2,18% Div reinvest
Xtrackers II EUR Overnight Rate DBX0AN 7,77% cash

blindes Huhn  
blindes Huhn

#110 von Ratz , 11.10.2024 10:24

Moin Hünchen, vielen Dank für deine Zeit und deine Einschätzung zu meinem ETF-Universum. Ich habe dieses Jahr drei Dinge umgesetzt: Frisches Kapital reingepumpt, soviel halt ging.....dann meine Zielerreichung von durchschnittlich 1.000 Euro/Netto/Monat Dividenden....und jetzt gerade eine Umschichtung von den knapp 20 Einzeltiteln + ETFs in nur noch ETFs. Es ist für mich gerade ein wenig schwierig bzw. mir zu aufwändig, die tatsächlich erzielte Rendite (Kurs+Dividende) der einzelnen ETFs zu bewerten. Das habe ich für das neue Jahr auf meiner to do Liste und basierend auf meinen Erkenntnissen, schichte ich evtl. nochmals um. Aktuell denke ich daran, einen Teil der ETFs zu verkaufen und mein Cashbestand aufzustocken, oder evtl. einen oder zwei ETFs in die World ETFs umzuschichten.

Ich bin irgendwie immer in Bewegung, auch wenn das immer wieder Gebühren und Rendite kostet. Ich befinde mich aber auf der Zielgeraden zum Arbeitsende und da suche ich noch das für mich beste set-up.

Deine Anmerkungen checke ich auch nochmal in Ruhe, nochmals danke dafür !

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Es grüßt der Ratz

Ratz  
Ratz

#111 von Benny , 11.10.2024 11:39

Ich empfehle immer folgende "Weisheiten" mit zu überlegen:

Hin und her macht die Taschen leer.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Gut ist gut genug.

Benny  
Benny

#112 von Ratz , 11.10.2024 14:10

Da sagst du was, allerdings gibt es die häufig in beide Richtungen:

Hin und her macht die Taschen leer vs. Stillstand bedeutet Rückschritt

Gewinne laufen lassen vs. Man kann Gewinne auch mal mitnehmen

Das Bessere ist des Guten Feind vs. Neue Wege entstehen beim Gehen

Gut ist gut genug vs. Du kennst deine Grenzen erst, wenn du über sie hinausgewachsen bist

...und was mir aktuell auch gut gefällt: Du brauchst nur Mut für die nächste Stufe, nicht für die ganze Treppe

Es grüßt der Ratz

Ratz  
Ratz

#113 von Benny , 12.10.2024 07:55

Da heißt es dann, sich als Einkommensinvestor für eine der "Richtungen" zu entscheiden. Welche in dieser Hinsicht da wohl besser passt? Ich drücke jedenfalls die Daumen, toi, toi, toi. 😉

Benny  
Benny

#114 von Ratz , 12.10.2024 19:25

Passt schon für mich, danke

Ratz  
Ratz

#115 von Stollentroll , 13.10.2024 20:10

Hallo Ratz,

seitdem ich auf der DivvyDiary bin, ist für mich das Gewamtwachstum die wichtigiste Kennzahl, und da schneidet der IShares select 100 auch auf 5 Jahre echt schlecht, ab:
Gesamtwachstum 5 Jahre (CAGR): Select 100 6,14% / MSCI-World 13,36 %.
Ich hatte den auch, bin aber inzwischen zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend A2JAHJ gewechselt. Der ist nach Branchen und Ländern eine gute Diversifizierung zum MSCI-W. Gesamtwachstum 5 Jahre (CAGR) 12%

Mein Aktiendepot sieht so aus:
HBSC-MSCI-World: 45%
IShares Emerging Markets 19%
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend 16%
Der Rest sind Einzelaktien, die möglichst den MSCI-World im Gewamtwachstum in den letzten Jahren schlagen konnten.

Einen "Kapitalpuffer" baue ich gerade auf - derzeit als Festgeld 3% Klarna. Ich überlege, ob ich davon ein Bitcoin Zertifiat kaufe, wenn der Kurs mal wieder nach Süden geht. Der große Vorteil ist hier, dass die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind.

Darauf einen Brandy!

Stollentroll

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

#116 von Bullish , 14.10.2024 11:37

Die einjährige Spekulationsfrist gilt nur, wenn du direkt in Kryptos investierst. Bei Zertifikaten auf Kryptos - sind ja auch nur ein Finanzprodukt - fallen 25% an, wenn du sie mit Gewinn verkaufst.

Bullish  
Bullish

#117 von Ratz , 14.10.2024 11:42

Hallo Stollentroll,

den A2JAHJ habe ich ja bei mir auch im Portfolio. Im Verhältnis zum A0F5UH ist mein persönliches Year to Date Resultat fast identisch: Der Global Select 100 zeigt aktuell einen Kursgewinn von 8,3% (Brutto), sowie eine persönliche Nettodividende von 3,7% aus. Der VanEck läuft mit einem Kursgewinn von 9,8%, sowie einer Nettodividende von 3,0%...also ähnlich im Gesamtergebnis. YTD ist natürlich nur eine Momentaufnahme, das ist mir klar.

Ich arbeite in kleinen Schritten, für dieses Jahr habe ich mir das Ziel 1000 Euro/Nettodividenden/Monat gesetzt, das will und werde ich erreichen. Ende nächstes Jahr geht das erste Familienmitglied in den "Nacharbeitslebenstatus" und Ende 2026 dann das zweite Familienmitglied. Für diese beiden Jahre haben wir noch einen schönen finanziellen Überschuss, danach muss ich ein wenig genauer rechnen um das 63er Rentenalter zu finanzieren. Aber ab 2029/2030 will ich dann meine Finanzen "aufgeräumt" haben, sprich regelmässige Einkünfte gemäß Bedarf (Gesetzliche Renten, Betriebsrenten, Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Kapitalverzehr falls nötig) und vor allem keine große Arbeit mehr mit dem ganzen Thema haben.

Die sehr geschätzten Anmerkungen von dir und dem blinden Hühnchen schaue ich mir in den nächsten Wochen/Monaten in Ruhe an, letztendlich habe ich noch 2 Jahre Zeit ein wenig auszuprobieren, danach sollte es dann mal überwiegend ein ruhig fließendes Gewässer sein :-)

Brandy wäre ja vielleicht auch ganz gut, aber ist ein wenig früh am Tag.

Es grüßt der Ratz

Ratz  
Ratz

#118 von Stollentroll , 14.10.2024 13:18

Ratz: Prima, Du hast alles auf dem Radar. Keep on keeping on!

Bullish: Dieses Crypto-Zertifikat: A27Z30 soll tatsächlich nach einem Jahr steuefrei sein. Ja und jetzt bin ich gespannt, ob unser blindes Steuerspar-Hühnchen drauf anspring :-) Hallo hallo STEUERFREI!

Stollentroll

#119 von Bullish , 14.10.2024 15:26

Danke für die Info. Da muss sich wohl in den vergangenen Jahren was geändert haben. Von genau diesem ETC habe ich mir vor vier Jahren mal eine mittlere dreistellige Zahl an Anteilen zugelegt. Auf ein Wallet hatte ich nämlich damals, bis heute, keine Lust.

Trotz allem müssen die Gewinne dann doch in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden und wer da über 25% Est. zahlt, fährt schlechter, oder?

Ich muss das mal recherchieren.

Bullish  
Bullish

zuletzt bearbeitet 14.10.2024 | Top

#120 von blindes Huhn , 14.10.2024 18:22

Zitat von Stollentroll im Beitrag #118

Bullish: Dieses Crypto-Zertifikat: A27Z30 soll tatsächlich nach einem Jahr steuefrei sein. Ja und jetzt bin ich gespannt, ob unser blindes Steuerspar-Hühnchen drauf anspring :-) Hallo hallo STEUERFREI!

Ah da kann das Hühnchen nichts beisteuern weil zu seiner Zeit das mit den ETC extrem teuer war.
Ich halte sie als wirkliche Bitcoin und erwerbe sie über die BaFin zertifizierte Börse bitpanda.
Hier noch paar € in BEST investiert und schon bekommt man noch etwas fürs kaufen.
Da bin ich mit sicher dass die Bitcoin sicher sind und ich definitiv nach 365 Tage Steuer frei bin inkl sauberen Monitoring für das Finanzamt

blindes Huhn  
blindes Huhn

2024 - wie lief es?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz