Rein meine persönliche Meinung!
Weder Kritik noch Beratung noch sonst was.
https://extraetf.com/de/etf-comparison?p...E0002635307-etf
1.) A2DL7E Fidelity Global Quality (12%) --> Top, Quality Fokus, guter Anbieter, stabiler Index
2.) A1T96S MTP US Infrastructure (13%) --> wäre nix für mich. zu viele Steuern auf die 10% Ausschüttungen zu zahlen. Kursverlauf auch nicht ideal. sehr nischig und hohe TER
3.) A0F5UH Global Dividend (13%) --> super Auswahl an Aktien nach Regionen. Dividenden hoch, aber nicht stabil und Kurs schwach
5.) A0NECU ETF EM Bond (12%) --> kenne ich mich zu wenig aus, aber da Ausschüttungen ähnlich hoch und schwankend zu ETF sind, denke ich wegen Streuung? Ausschüttung schwankt aber recht stark und Kurs schön zinssensibel. Weis jetzt nicht ob das für mich was wäre.... dann doch eher das in die anderen Aktienetf, dann hab ich eine (EZB / FED Zins-)Sorge weniger
6.) A2JAHJ Morningstar DM (11%) --> bekannter ETF aber mit 40,28% auf Finanzen wäre der mir schon etwas zu branchenlastig. zusätzlich oben mit dem select 100 auch bei 30+% in Finanzen. wäre mir zu viel. aber er läuft gut, nur das wegen der Umschichtungen dieses Jahr weniger Dividenden kommen.
und als Kapitalpuffer falls die Renteneinnahmen nicht ausreichen sollten:
7.) A1JX52 & A2PKXG ACWI --> versteh ich nicht? 2 mal der gleiche Index (einmal Dis und einmal ACC)--> wenn nur als Puffer dann alles in den ACC damit hier Steuer gestundet wird.
8.) 263530 Europe 600 (8%) --> hm ja weil US Anteil zu hoch ist oder? paar gute Unternehmen dabei, aber die sind unter 7. auch schon stark drin. Weis nicht ob ich diese Regionenwette für meine Rente machen wollen würde... Hängt sowieso jetzt schon zu viel an der EU (Arbeit, Staat, Wohnen etc.) ob ich mir das dann nochmal mehr ins Depot gewichten möchte !? Dafür wird zu viel vermurkst und die Unternehmen gehen alle raus aus der EU.... schwierig.
Reine Betrachtung auf (rückblickende max) Gesamtrendite würde ich meinen Fokus sehr stark auf 7. und 1. legen.
Der 6. Morningstar hat gut aufgeholt, aber vor der Pandemie war er einfach nur schlecht. Nicht das das auf diesen Sprung im Dezember 2021 zurückzuführen ist und er jetzt dann konstant bescheidener wird.
wie gesagt ist nur meine Meinung^^
Das ist mein Aktueller Bestand, evlt findest du dir hier auch noch für dich brauchbare ETFs ;)
Auch viel experimentiert und auch alles schön im grünen, deswergen gibts auch keine Depotbereinigung.
Aber nach der obigen Berechnung 2-3 Seiten vorher im Thread, bin ich jetzt auf den Invesco FTSE All-World (Acc) A3D7QX komplett umgestiegen. Sonst werden eigentlich nur die Dividenden reinvestiert und das wars.
Vanguard FTSE Developed World A12CX1 42,76% stillgelegt
Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX51 19,05% stillgelegt
SPDR S&P US Dividend Aristocrats a1jks0 3,47% stillgelegt
WisdomTree Global Quality Dividend Growth A2AG1D 3,88% stillgelegt
Fidelity Global Quality Income A2DL7E 6,02% stillgelegt
WisdomTree Europe SmallCap Dividend A12HUU 0,73% stillgelegt
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders A2JAHJ 1,41% stillgelegt
iShares Core MSCI World a0rpwh 5,33% stillgelegt
Invesco FTSE All-World (Acc) A3D7QX 0,00% komplette Sparrate
Amundi Leveraged MSCI USA Daily A0X8ZS 50€ zum testen
BMW VZ DE0005190037 3,58% stillgelegt
BMW ST DE0005190003 1,21% stillgelegt