RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#136 von MarkyMarkOwl , 20.01.2025 09:24

Moin Alex!

Die Anleihen-ETF nutze ich als Erweiterung des risikoarmen Teils. Ich habe hier zum einen meine Tages- und Festgelder und hatte diese vor ca. 2,5 Jahren um kurzlaufende deutsche Staatsanleihen erweitert. Als die Renditen am Bondmarkt so bei 4% lagen (für deutsche Kurzläufer gab es da knapp über 3%...) und absehbar war, dass die Inflation zurückgehen und die Zinsen somit irgendwann wieder fallen würden, habe ich diese ETF ausgewählt, um die bestehenden Zinsen noch ein paar Jahre zu sichern. Natürlich ist das kein free lunch und die Rendite ist nahe an einem Geldmarkftfonds, aber so spare ich den ständigen Austausch von Anleihen bei nur geringfügig höherem Zinsänderungsrisiko. Geldmarktfonds sind mir als Anlage zu kurzfristig, da die Rendite natürlich direkt vom Einlagenzins der EZB abhängt.

Beste Grüße,
Mark

MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl

#137 von Alex , 20.01.2025 12:42

Mark, danke für Deine Erklärung.
Hast Du vielleicht ein paar WKNs?

Als ich auf der Suche nach ETFs für Anleihen war hatte ich viele gefunden die auch starke Kursschwankungen hatten. Vola will man ja bei diesen Dingern nicht gerade haben.

Gruß
Alex

Alex  
Alex

#138 von MarkyMarkOwl , 20.01.2025 16:36

Den wesentlichen Teil bilden zwei ETF bei mir:

- Invesco Euro Government Bond 1-3 Y A2N7D4
- iShares € Corp Bond 0-3yr A142NU

Beide hatten im "Coronatief" max. 3% abgegeben. Das allein fand ich schon recht überzeugend. Die Unternehmensanleihen haben sich vom Zinsanstieg mittlerweile schon wieder voll erholt. Die Staatsanleihen leiden noch unter der Abstufung von Frankreich und der Schuldensituation in Italien. Auch wenn das Risiko dadurch höher ist, ist es das Aufholpotential eben auch. Ohne Risiko keine Rendite. Ich kann mir aber ohnehin nicht vorstellen, dass einer dieser Schuldner ausfällt, denn dann wäre der Einbruch des ETF wohl unser kleinstes Problem...

MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl

#139 von Alex , 24.01.2025 10:26

Danke Dir Mark👍

Alex  
Alex

2024 - wie lief es?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz