Moin zusammen!
Wollte auch mal die Gelegenheit nutzen, um mich hier kurz vorzustellen. Ich bin der Mark, Mitte 40 und komme aus NRW. Lese hier in Blog und Forum schon einige Zeit mit, war aber eher in anderen Foren aktiv. Da der Ton mir dort immer mehr missfällt, nun der Wechsel hierher, in ein kleineres Forum. Ich hoffe, dass man sich hier vernünftiger mit Gleichgesinnten austauschen kann und nicht jede Diskussion nach spätestens 3 Beiträgen ausartet...
Mein Aktienleben hat vor ca. 20 Jahren begonnen und ich habe lange Zeit nur in sehr kleinem Umfang, Spielgeld quasi, Erfahrungen gesammelt. Mal gewonnen, mal verloren, aber nie den großen Einstieg gewagt. Ein Grund war auch, dass ich alle Mittel, die verfügbar waren, in mein eigenes Unternehmen gesteckt habe. Als kleine und spezialisierte IT-Firma im SAP-Umfeld braucht es ganz schön lange, um sich einen Namen zu machen und entsprechenden Kundenstamm aufzubauen. Im Jahr 2019 habe ich dann den Exit gemacht und an einen großen verkauft. In der Folge habe ich mich monatelang mit Aktien und ETF auseinander gesetzt, um eine Strategie zu finden, von dem Vermögen leben zu können. Das neue Depot, das dazu dienen sollte, habe ich Anfang 2020 angelegt. Dann kam Corona. Ich habe ab Februar langsam investiert und dann mit einbrechen der Märkte immer schneller den Einstieg gewagt. So ab Mai habe ich dann wieder zur geplanten Investitionsrate zurück gewechselt und bis heute ca. 70% investiert. Der Rest soll als Sicherheit dienen und erst bei einem starken Einbruch ebenfalls investiert werden.
Aktuell besteht mein Depot aus 5 ETF und ca. 80 Einzelwerten. Alle Anlagen sind bewusst dividenden- bzw. ausschüttungsorientiert. Über alle Branchen diversifiziert mit ca. 55% US, 30% EUR und 15% EM. Die ETF sind weitestgehend Standard. Bei den Aktien habe ich auf den Verlauf der letzten Jahre, Dividendenrendite, Dividendenwachstum, Ausschüttungsquote, KGV und weitere Kennzahlen geachtet. Einige konnte ich im letzten Jahr natürlich günstig abgreifen, sodass diese sich bereits verdreifacht haben. Insgesamt ist das Portfolio ca. 35% im Plus, was für mich aber nicht entscheidend ist. Mir ist ein regelmäßiger Cashflow wichtig. Nicht nur, um Geld zum ausgeben zu haben, sondern auch für den Kopf. Aktuell wirft das Depot durchschnittlich 2k vor Steuer ab.
So, das soll es erstmal sein an der Stelle. Bei Interesse stelle ich mein Depot gern mal genauer vor. Gibt es dazu einen geeigneten Thread?
Beste Grüße,
Mark