Suche neues Depot - Anzeige Einstandskurs pro Transaktion

#1 von Ela , 26.09.2024 16:17

Hi zusammen,

die fehlerhaften Steuer-Abrechnungen von TradeRepublic und der nicht mehr vorhandene Kundenservice nerven mich jetzt genug, um einen Umzug meines Zweit-Depots anzugehen. Dazu hätte ich eine Frage:

Mein Hauptdepot habe ich bei der Consorsbank, hier bin ich übrigens bisher immer sehr zufrieden gewesen. Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich das Zweit-Depot aber nicht ebenfalls zur Consorsbank umziehen. Was mir an der Consorsbank sehr gut gefällt - und was im Gegensatz zu Transaktionskosten nur schwer online vorab zu recherchieren ist - ist, dass ich bei jeder Position im Depot jeden einzelnen historischen Kauf mit Einstandskurs und heutigem Wert nachvollziehen kann (unter "Historie"). Weder TradeRepublic noch die Onvista haben m.E. eine gleichwertige Übersicht. (Dass ich mir die Informationen aus den Einzelabrechnungen selbst zusammensuchen könnte ist mir natürlich klar.)

Habt ihr Depots bei anderen Brokern, bei denen diese Übersicht vorhanden ist? Könnte vor allem jemand kommentieren, ob die ING, DKB oder comdirect diese Übersicht anbieten?

Danke vorab!
Viele Grüße

Ela  
Ela

RE: Suche neues Depot - Anzeige Einstandskurs pro Transaktion

#2 von MarkyMarkOwl , 27.09.2024 10:15

Bei der ING gibt es eine solche Übersicht. Aber nur für Anteile, die in diesem Depot gekauft wurden. Überträgt man die Anteile auf ein anderes Depot, auch innerhalb der ING, gibt es die Darstellung nicht mehr. Die übertragenen Stücke werden dann als eine Position angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Consors genauso war. Nach einem Übertrag ist die schöne Übersicht also eh weg.

MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl

#3 von Czissy , 27.09.2024 11:35

meinst Du so?

Übersicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist jetz von Flatex.
Da hast Du bei jeder Position unten die einzelnen Käufe so aufgelistet.
Bis auf die obersten 2 Positionen davon wurde alles noch bei der OnVista gekauft und dann beim Depotübertrag transferiert. Die Daten passen alle, da ist dem Übertrag nichts zum Opfer gefallen.

Czissy  
Czissy

zuletzt bearbeitet 27.09.2024 | Top

#4 von Ela , 27.09.2024 11:44

Danke schonmal!

@Mark: Bei Anteilen, die in von Onvista zu Consors übertragen habe, sind tatsächlich auch die Käufe, die ich noch bei Onvista getätigt habe einzeln und mit damaligem Datum sichtbar.

@Czissy: Ja, quasi, nur dass tatsächlich Consors pro Kauf auch noch die Wertentwicklung anzeigt:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 consors.jpg 

Ela  
Ela

#5 von Ela , 27.09.2024 11:49

So sieht bei Consors eine übertragene Position aus. Links oben steht "Einlieferung" statt "Kauf", aber die Informationen wurden alle (einzeln) übernommen.

Ela  
Ela

#6 von Ela , 27.09.2024 11:49

Anhang vergessen :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 consors.jpg 

Ela  
Ela

#7 von Czissy , 27.09.2024 11:59

Ok, sowas habe Ich noch nirgends gesehen. Ich befürchte das bei einem anderen Broker zu finden dürfte wirklich schwierig werden.

Czissy  
Czissy

#8 von MarkyMarkOwl , 27.09.2024 14:39

Zumindest auch nicht bei der ING. Kann ich aber verschmerzen, da ich den wirklichen Sinn nicht verstehe. Mich zumindest interessiert nicht die Entwicklung jeder einzelnen Tranche, sondern die der Gesamtposition.

MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl

VL Sparen in einen ETF
Portfolio Tracker

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz