Hallöchen miteinander,
dies ist mein erster Beitrag hier und überhaupt mein erster Beitrag in einem Finanzforum - bitte seht es mir nach, ich bin absolut kein Experte und habe auch nicht den Anspruch, einer zu werden. Ich habe lediglich erkannt, dass es mir auf Dauer nichts bringt, mein (leider nicht in Massen vorhandenes) Geld auf dem Konto vergammeln zu lassen, sondern zu investieren.
Ich bin 34 Jahre alt und gerade in Elternzeit / Teilzeit.
Achso, ich würde tendenziell auch eher etwas riskanter investieren.
So, nun aber zum spannenderen Thema.
Durch die Corona-Krise ist der mitunter in Deutschland zu lange aufgeschobene Digitalpakt in Schulen wieder großes Thema, das jetzt Fahrt aufnimmt. Ich denke, der gesellschaftliche Druck wird jetzt hoch genug sein, dass die Schulen landesweit Investitionen starten und vielleicht sogar jetzt gerade einkaufen werden.
Habt ihr Lust, gemeinsam zu diskutieren welche Aktien davon vor allem profitieren können?
Hardware: Apple? Eher nicht. Lenovo? Dell? Samsung? Was würde der Staat wohl am ehesten akzeptieren, was würden die Schulen am ehesten unbedarft bestellen? Wird eher ein Medienwagen all-inklusive bestellt oder einzelne Tablets / Notebooks?
Netzwerk: Netgear? Welche Router? Welche Netzwerktechnik? Ist WLAN schon überall ausreichend vorhanden? Ich denke nicht.
Software/ Cloud: Wo seht ihr hier am ehesten die Gewinner? Moodle ist ja soweit ich weiß für Schulen subventioniert, aber wo wird das im großen Stil bezogen? Oder ist eine andere Plattform für Online-Lehreinheiten denkbarer? Zoom ja sicher nicht durch die Datenschutz-Problematik.
Microsoft Teams? Office 365 wird ja sicher ein Dauerbrenner sein, da wird der Sprung dazu ja nicht allzu weit sein.
Was gibt es sonst noch für Bereiche?
Vielleicht auch ganz unabhängig von Schulen? Deutschland ist ja in vielen Bereichen noch nicht digital unterwegs, auch wenn es gerne anders behauptet wird :)