Zitat von Ddorfer im Beitrag #2
Ja Moin,
du möchtest tatsächlich wissen, was ich insgesamt von diesem Depot halte?
Antwort: Nix.
Magst auch wissen warum? Na gut:
IT: Zu kleinteilig. Positionen in der Größe 5% von 20% bringen was genau? FOMO lässt grüßen :-)
Consumer: Die Werte von dir kannst auch in nem ETF haben. Da hast dann neben der besseren Diversifikation auch noch die steuerlichen Vorteile im Sack. Schau dir mal den A1W9KC an.
Pharma: Resmed sagst mir nichts - kann ich also nichts zu sagen. Bayer muss man mögen.
Versorger: Atmos sagt mir nichts. Wenn die ein Mittel gegen Rechenschwäche haben - kauf es dir ;-). Danach kontrollierst noch mal die prozentuale Aufteilung :-)
Luftfahrt: Ist Airbus eine "Konterwette" auf die Probleme von Boeing? Ansonsten würde ich den Laden nie mit nix anfassen, da da viel zu viel Politik drin steckt.
Kommunikation: Möglicherweise fast i.O.
Fazit:
- Kleinteiligkeit in Denken (du führst in nem Depot von > 40K 2-Nachkommastellen auf. Wen jucken da 80 Cent? Da kommt allein durch die Gebühren ne größere Ungenauigkeit rein) spiegelt sich in der Anzahl der Positionen wider.
- Home-Bias. Warum so viel Deutschland? Weder die Firmen noch die Aktienkultur sprechen dafür?!
Aber das wichtigste: Machen!
Investieren in Aktien ist durch nichts zu ersetzen und außerdem gilt ja fast immer: Besser nen schlechten Plan als gar keinen.
Also... Viel Erfolg!
Hallo Ddorfer -
vielen Dank für die Meinung!
Den IT Punkt verstehe ich, der ergibt sich aber daraus, das ich Roku, Activision W., JD.com und Tencent bereits habe, mein Fokus soll auf Facebook, Accenture und SAP liegen.
Bezüglich Consumer, kannst Du hier Deine Meinung nochmal kurz vertiefen? Was führt Dich zu der Aussage der steuerlichen Vorteile? Danke für die ETF Empfehlung, hier vlt noch ein Nachtrag meinerseits, ich möchte mit diesen Unternehmen starten un die Anzahl im nächsten Jahr verdoppeln, hoffe also auch im Consumer Bereich auf deutlich mehr Unternehmen zu kommen um eventuell Vorteile gegenüber einem ETF zu haben.
Versorger: Punkt für Dich :) werde die Aufteilung in 3x33 ändern. Atmos ist ein Erdgasverteiler in den USA, dessen Kennzahlen sehr beeindruckend sind und die ich aus meiner eigenen Zeit in USA in guter Erinnerung habe. Also ich vertaue auf das Konzept.
Luftfahrt: Ich bin überzeugt, das es Punkte gibt, die für eine positive Zukunft der Luftfahrt sprechen, sicher muss es Änderungen geben, und es wird dauern. Airbus, sehe ich im Gegensatz zu Boing wirtschaftlich stabiler und auch, zumindest noch, weniger beeinflusst durch die Politik.
Danke Dir schon vorab für Deine Meinung/Erfahrung zu den steuerlichen Vorteilen!
VG