Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal mein Depot und meine Idee dahinter vorstellen. Da ich selber noch nicht sehr bewandert bin erhoffe ich mir Feedback von Euch bzgl. der gegangenen Schritte, aber auch was meine Planung betrifft.
Vielen Dank im Voraus schon für Eure Ideen.
Ausgangslage:
Ich kann jeden Monat 550€ fix in das Depot investieren, wovon ich aber 75€ in einen ETF im Junior Depot meines Sohnes abzweige. On Top kann je nach Monat noch ein Betrag von 500 - 1000 € zusätzlich investiert werden. Hier möchte ich aber flexibel bleiben und nur investieren wenn ich fix weiß das ich dieses Geld auch übrig habe.
Bisher laufen die fixen Summen in Sparplänen bei der Consorsbank rein: 3x ETF Sparpläne (XT Healthcare, XT S&P500, XT MCSI World) und Aktiensparpläne (monatlich Coca-Cola, Fresenius SE, Fresenius MC, Johnson & Johnson bzw.im Monatswechsel Union Pacific und Visa). Die ETF Sparpläne S&P500 sowie MCSI World laufen seid 2018 und sind als Investitionsgrundlage für in ca 15 Jahren gedacht um die eigene Immobilie zu renovieren.
Meine Plan ist wie folgt:
Ich suche nach gestandenen und am Markt etablierten Unternehmen, wo es wenig Befürchtungen gibt das es diese in 20-30 Jahren nicht mehr auf dem Markt gibt. Ich möchte bei meinen Aktieninvestitionen diese sowenig wie möglich bewegen und durch Kursanstieg plus Dividenden eine moderate Rendite erwirtschaften. Oder direkt gesagt: ich bin bereit auf eine maximale Rendite zu verzichten wenn dadurch der Feigling in mir beruhigt ist. Des Weiteren fehlt mir auch das Wissen und das Verständnis zur Zeit um durch Bilanzen zu fliegen und diese zu verstehen. D.h. ich orientiere mich an recht oberflächlichen Werten aus der Historie wie z.B. der KGV, Umsatzentwicklung, Schuldenquote und Ausschüttungsquote.
Jegliche Dividendeneinnahmen fließen wieder in neue Werte.
Kurz vor der Corona Krise habe ich mich intensiver mit der Allianz auseinandergesetzt und fand einige neue Geschäftsmodelle in Richtung Asien und das Stammmodell für sehr zukunftsträchtig.
Dies war auch mein erster Einzelkauf in der Krise: 10 Aktien Allianz.
Mittlerweile sind bei meinem Trade Republik Depot 2 weitere Werte hinzugekommen: 20 BASF und 10 B.A.T. sodass ich Stand heute dieses Portfolio aufzuweisen habe:
(Ich benutze das Freeware Tool Portfolio Performance)
Weiteres Vorgehen:
Ich möchte als nächstes einen REIT meinem Portfolio hinzufügen, um hier von der attraktiven Dividendenquote zu partizipieren (Ich habe hier mit Spirit Realty und Omega Health 2 auf dem Schirm) und danach mit AT&T einen soliden und "sicheren" Dividendentitel zukaufen.
Auf diese Art möchte ich bis ca. 15 Einzelwerte aufstocken, Startinvestition ca. 1000-1500€ um dann entsprechend nachzukaufen wenn sich Gelegenheiten bieten.
Ich freue mich schon auf Euer Feedback und auf weitere Fragen, falls ich etwas nicht sauber genug beschrieben habe.
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen :-)
VG
Torsten