Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen, begünstigt durch den Corona-Crash, begonnen, mir ein Dividendendepot aufzubauen. Nachdem ich die US-Werte zuerst nur in EUR über ING gekauft habe, habe ich Ende Juni noch ein Depot bei einem Partner von IB (Agora direkt) eröffnet, da ich nicht alle Titel an dt. Börsenplätzen erwerben konnte.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Besteuerung der Dividenden und ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:
Alle IB-Broker führen bekanntermaßen keine Quellensteuer ab, so dass man diese bei seiner Steuererklärung angeben muss. Muss ich wirklich oder erst, wenn ich über den Freibetrag des Freistellungsauftrags hinauskommen würde? Ich vermute mal, dass ich es zwingend angeben muss, weil ja keine Verrechnung mit dem Freibetrag erfolgt. Korrekt?
Wie ist das, wenn ich kanadische Aktien (z.B. Endbridge) an der NYSE kaufe. So wie ich es verstehe habe ich bei kanadischen Aktien einen Nachteil, weil die kanadische Quellensteuer nicht komplett verrechnet wird. Wenn ich die Aktien in USD kaufe, müsste ich das ja umgehen können und hätte dann nur die amerik. Quellensteuer zu berücksichtigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Frank