Ja Moin,
was meinst denn mit " außer der Kanadischen Steuer" ?
Die nehmen 25% und da ist es mir doch (fast) egal, ob ich die hier oder in Canada abdrücke.
Die Kanadier haben zumindest keinen "Soli".
Ansonsten würd ich 2 Dinge zu bedenken geben:
- Wenn man eine Entscheidung getroffen hat (wie z.B. den Kauf einer Aktie), dann lebt man mit den Konsequenzen und mäkelt nicht mehr an der Entscheidung rum. Das macht vieles einfacher.
- Du hast vor dem Kauf einen grandiosen und kostenlosen Kontraindikator außer Acht gelassen. FEHLER!
Ansonsten: Viel Glück!
SG
Zitat von bpmeister im Beitrag #16
ine deutsche Bank erreicht auf Antrag, das nur 15 % von den Kanadiern einbehalten werden.
Zitat von Ddorfer im Beitrag #18Zitat von bpmeister im Beitrag #16
ine deutsche Bank erreicht auf Antrag, das nur 15 % von den Kanadiern einbehalten werden.
Stehe da grad wohl auffm Schlauch?!
Welchen Vorteil bringt es mir, da nur 15 % abzuführen?
Hätte nu gedacht, dass ich mir damit erst den Aufwand aufhalse und danach 10% plus Soli an Scholz abdrücke ?!
Hab ich da wieder was übersehen?
Obwohl ja "dumm laufen" ne Spezialität von mir ist... das ist mir noch nie passiert - und wenn es mal vorkommt, dann lege ich den Broker in Schutt und Asche, erschieße seine Eltern, esse seine Kinder, sprenge seine Nachbarn, vergifte seine Arbeitskollegen und frage dann nach Lösungsvorschlägen. Und wenn dann nichts kommt, dann werd ich sauer.
Lange Rede - kein Sinn:
- Schaut man sich den Kurs von PBA so an.... keine Kursrakete (halt n Pipelinebetreiber), derzeit eher günstige Einstiegskurse, bisher stabile Dividenden.
- sitze da selber auf n paar hundert Stücken, die mich nicht jucken, sondern einfach brav ihre Dividende abliefern
- mit den Steuern hatte ich noch nie Ärger. Grundsätzlich eher positiv, da 25% abgegriffen werden.
SG
Zitat von Ddorfer im Beitrag #18Zitat von bpmeister im Beitrag #16
Stehe da grad wohl auffm Schlauch?!
Welchen Vorteil bringt es mir, da nur 15 % abzuführen?
Hätte nu gedacht, dass ich mir damit erst den Aufwand aufhalse und danach 10% plus Soli an Scholz abdrücke ?!
Hab ich da wieder was übersehen?
Hmmm ... den von dir benannten Anteil von Olaf mit 10 % kann ich nicht nachvollziehen.
Wo kommt diese Zahl her?
Auf die letzte PBA-Dividende gab es (mal wieder) 25 % für die Kanadier.
Ansonsten war Ruhe.
Hatte da noch nie irgendeinen Ärger.
Hatte den sonst wer?
Bei welcher Bank hast du die Aktien?. Dein Freibetrag von 1601€ ausgeschöpft?
Broker ist die TARGOBANK.
Freibetrag ist ausgeschöpft.
Verstehe noch nicht, woher die Zahl 10 % kommt.
SG
Gesetzt dem Fall, der Freibetrag ist aufgebraucht, ereignet sich normalerweise dies:
Bei kanadischen Aktien behält der kanadische Fiskus 25% der Dividende ein. Die ist im DBA so festgelegt. Also die zahlst du. 15% werden vom deutschen Fiskus angerechnet, also zahlst du dann noch mal 10% + Soli. Insgesamt 35% + Soli.
Mit einer Vorabbefreiung behält der kanadische Fiskus nur 15% der Dividende ein. Dazu noch Olaf mit seinen 10% + Soli ergib 25% + Soli. 10% mehr Dividende.
ich glaub eher nicht das dein Broker bei Abführen von Steuern unfähig ist. Kann es vllt sein, das du die Dividendenabrechnung nicht vollständig gelesen hast?
HAb da nochma geguckt.
Nix von 10 % zu sehen.
ok, zusehen ist da nicht wirklich viel. Ich hab mal eben bei der Commerzbank nachgeschaut. Dot habe ich keinen Freibetrag, aber französische Dividende erhalten. Und es ist tatsächlich so, das ich 2 Abrechnungen bekommen hab.
Die 1. mit der Abrechnung der 28% französische Quellensteuer
Bildschirmfoto 2020-08-17 um 14.15.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)
und auf der 2. Abrechnung stehen dann die 10%.
Bildschirmfoto 2020-08-17 um 14.15.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo in die Runde,
beim Surfen bin ich auf die Aktie TransAlta Renewable aus Canada gestossen, welche sich als Monatszähler präsentiert.
Wie schätzt Ihr diese Aktie ein?
Ich habe bisher nur Pembina Pipeline aus Kanada, und mein Depot könnte einen weiteren kanadischen Wert durchaus aufnehmen. Bei Pempina Pipeline habe ich meine momentane Wunschgröße erreicht und auch bei LTC und STAG möchte ich nicht weiter bei meinen Monatszahlern aufstocken.
Danke