Hallo,
ich bin mittlerweile bei 4 Brokern... ich glaube ein zweites Standbein macht schon Sinn. Die meisten Sachen sind auch ziemlich ähnlich und je nachdem für welchen Betrag deiner Käufe du dich eingependelt hast macht der eine oder andre mehr Sinn...
Onvista: nicht so große Auswahl bei ETFs, keine Aktiensparpläne. Dafür kostet die Ausführung pauschal nur 1€. Orderkosten sind bei ca 1k Ordervolumen um 7,50€ wenn du keine Freebuys hast. Das Depot ist bisher kostenlos. Für mich war ziemlich nervig dass man sich immer wenn es größere Schwankungen am Markt gab nicht mehr einloggen konnte und die Aussetzer teilweise wirklich lange gedauert haben. Das günstig einkaufen bei Corona hat da so garnicht geklappt. Dafür ging das mit dem Geld abziehen aber flott. Außerdem sind die Dokumente für Aktienkäufe etc. so schlecht benannt, dass du sie nur wiederfinden würdest wenn du dir das Datum vom Kauf/der Abrechnung im Kopf behältst. Mein innerer Monk macht das nicht mit, daher hab ich jedes Dokument vor dem Speichern umbenannt ...
Comdirekt: Auch wenn dus nicht so gut findest, ich mags da super gern. Solange ein Sparplan läuft ist die Depotführung kostenlos, die Ausführung wird prozentual berechnet, sodass es sich v.a. bei kleinen Summen lohnt. Aktienkäufe gibts ab 9,90. Was ich super finde ist dass deine Dokumente sinnvoll benannt sind, sodass man sie leicht wieder findet, ohne dass man sie umbenennen muss. Der Kundenservice war bisher sehr kompetent und bemüht. Nachteil ist, dass man einige REITS nicht mehr handeln kann (oder konnte, das hab ich nicht mehr verfolgt). Die Website lief im Crash sehr stabil.
Consors: Ist bisher mein neustes. Vor allem positiv sind die vielen Sparpläne auf Aktien und ETF die es da gibt. Sonst kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
TradeRepublic: Aktuell mein Liebling. Schnell, intuitiv, bisher konnte ich alles Handeln was ich so gesucht hab. Kauf und Verkauf kostet 1€, Sparpläne (aktuell nur IShares) sind gratis. Achtung: Sie generieren ihr Geld mitunter mit dem Spread, dieser liegt immer so um die 20cent.
Die Dokumente sind auch schrecklich benannt und kommen nur aufs Handy (das nehm ich für einen Euro Orderkosten aber in Kauf) , aber Dividenden werden super schnell gebucht und der Kundenservice war bis jetzt (auch zu Corona) immer zügig und kompetent. Negativ finde ich, dass man die Bank bisher nicht mit anderen Finanzsoftwares koppeln kann ... Besonders cool fand ich, dass die Eröffnung des Depots keine 10Minuten gedauert hat und ich nicht wieder mal auf die Post musste.
Mein Plan ist zwei Depots wieder zu schließen, aber aktuell weiß ich noch nicht so recht welche ...
Wünsche euch allen noch eine gute Woche :)