RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#16 von bpmeister , 30.06.2020 19:01

Zitat von Bergradler im Beitrag #14
Hallo,

gibt es eigentlich eine Übersicht wieviel der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF im Quartal auszahlt?
Die Auszahlungstermine sind ja in einer PDF Datei aufgelistet.

Ist ja dann eine Überraschung wieviel es gibt, deshalb habe ich noch keinen ETF, möchte gerne im voraus sehen können wieviel das Unternehmen auszahlt und das findet man ja sehr schön auf den Investor Relations Seiten.

Grüße Bergradler.

Hab mich mal angemeldet, lese schon ein paar Jahre hier mit.

Ich finde die Seite von Vanguard sehr gut. Unter den Portfoliodaten sieht man auch alle Positionen


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#17 von Eichhörnchen , 10.12.2020 21:19

Mich beschäftigt folgende Frage:
Der FTSE All-World High Dividend Yield Schüttet rund 3% aus.
Der „normale“ FTSE All-World Schüttet rund 2,2% aus, hat aber eine deutlich bessere Wertentwicklung.
Wäre es da besser, den normalen FTSE All-World zu nehmen, weil -vereinfachend gesprochen- 2,2% von 200 EUR besser sind als 3% von 100 EUR?
Wie seht Ihr das?
Gruß Eichhörnchen


Eichhörnchen  
Eichhörnchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.12.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#18 von Kolovkolosh , 11.12.2020 00:34

Können Sie mit einer Antwort 10 Jahre warten? Dann kann ich Ihnen sagen, ob es stand heute besser wäre den einen bzw. den anderen zu kaufen.

Ok, war nur Spaß. Wenn auch ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.

Beide haben halt eine etwas andere Ausrichtung. Mit welcher man besser fährt... Ganz spontan und aus dem Bauch heraus würde ich den regulären All World nehmen, weil ich mich damit besser fühlen würde. Wenn ich eine Rundumsorglos-allesineinem-Lösung kaufe, dann auch wirklich. Und nicht All World, aber dann doch gleichzeitig beschränkt auf gewisse Titel.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#19 von Eichhörnchen , 11.12.2020 06:06

Bislang bin ich für mich persönlich zum gleichen Ergebnis gekommen.
Prinzipiell finde ich Dividenden- ETF zwar super, in der Praxis konnte mich bislang noch keiner so richtig überzeugen.
Gruß Eichhörnchen


Eichhörnchen  
Eichhörnchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.12.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#20 von bpmeister , 11.12.2020 08:43

Vllt gibt es noch bessere Dividenden ETF, aber der denkt nun mal die ganze Welt ab.
Langfristig kann man da doch auch nicht vergleichen meiner Meinung nach.
Viele ETF wurden vor 3 Jahren aufgelegt, viele schließen wieder und neue kommen hinzu.
Das macht es nicht einfacher. Ich denke aber, man sollte den letzten Euro nicht irgendwo suchen, sondern da investieren, wo man zufrieden und ruhig schlafen kann.
Im übrigen hab ich den All World und S&P 500 von Vanguard im Sparplan. Der S&P führt mit 0,4% nach ca. 1 1/2 Jahren.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#21 von Eichhörnchen , 11.12.2020 16:40

Stimmt schon, man bräuchte eigentlich eine Glaskugel. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck, dass ich ein Investment in den Dividenden ETF für falsch halte. Vielmehr steckt hinter meiner Frage der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau: Ausschüttungen wie beim Dividenden ETF, Kursanstieg wie beim gewöhnlichen All World.

Ich überlege immer, wie ich meine Ausschüttungen noch etwas steigern kann. Spätestens wenn ich dann den Chart eines Produktes mit dem All World vergleiche stirbt meine anfängliche Begeisterung schnell ab.
Gruß Eichhörnchen


Eichhörnchen  
Eichhörnchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.12.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#22 von Unruheständler , 11.12.2020 17:49

Hallo Eichhörnchen,

schau dir mal die größten Einzelpositionen der beiden Etfs im Factsheet an und wenn du darin die Titel findest, in die du auch selber investieren würdest, fällt dir die Entscheidung vielleicht leichter. Ich selber schau nicht nur nach der Rendite oder Performance, sondern investiere breit diversifiziert langfristig. Deshalb haben bei mir beide in unterschiedlicher Gewichtung eine Daseinsberechtigung im Basis Depot. Vor allem auch deshalb, da mir der normale All World zu US und Tech lastig ist.
Wenn du aber schon bei deinen Einzelinvestitionen gut in langweiligen Valuewerten aufgestellt bist, macht es durchaus Sinn den All World zu nehmen.


Unruheständler  
Unruheständler
Beiträge: 21
Registriert am: 12.10.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#23 von bpmeister , 11.12.2020 17:53

Hast Du schon mal bei Just ETF geschaut? Da kann man ja die ETF filtern und dann vergleichen.

nur als Bsp:
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 17.51.47.png - Bild entfernt (keine Rechte)



bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#24 von Eichhörnchen , 11.12.2020 20:49

Danke für die Infos, ich sehe mir beides mal an.
Gruß Eichhörnchen


Eichhörnchen  
Eichhörnchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.12.2020


   

SPACs (Special-purpose acquisition companies) als Chance?!
Freihandelszone Asien-Pazifki- Wie profitieren?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz