Hi,
heute hat mich die DKB informiert, dass ich meine 3M Aktien zu Garden Spinco umtauschen kann, welche direkt im Anschluss zu Neogen werden.
Für 100USD 3M Aktien erhalte ich 107,53USD Neogen Aktien. Deadline ist der 29.08
Mittlerweile hab ich verstanden, dass 3M den Bereich mit Bezug zu Lebensmitteln an Neogen verkauft und ich das Wahlrecht habe mitzugehen. Anders als bei einen Spin off bekomme ich also keine anteiligen Aktien sondern kann ganz oder gar nicht wechseln.
Fragen:
- Wieso ist der Tausch 100USD zu 107,53USD? Will man mich mit 7% Gewinn/Spread locken?
- Habt Ihr Erfahrung mit Neogen? Planen die eine Dividende? Die Kursentwicklung der letzten 18Monate ist -50%; wegen dem 3M Deal ?
- Erwartet Ihr einen negativen Effekt auf den Kurs von 3M? Reduziert sich die Aktienanzahl nicht um die Aktien welche umgetauscht werden und der Wert je Aktie bleibt damit unverändert?
- die DKB hat mir keine Kosten für die Lagerstellenumlegung genannt?
Mein Fazit:
- Ich sehe keinen Vorteil zu Neogen zu wechseln, und würde es mit 3M aussitzen.
Im Zuge dessen habe ich gerade gelesen, dass 2023 die Healthare Spare von 3M ausgegliedert werden soll (spin off). Wie ist eure Meinung hierzu? 3M zum aktuellen Kurs verkaufen und nachdem sich das Unternehmen strukturiert hat wieder einsteigen? Im Vergleich dazu hat der Siemens Aktie die Zerstückelung gut getan....
(Ich verfolge das Forum seit gut 18 Monaten und bin nun total überfragt was mit die DKB und 3M sagen wollen. Daher hab ich mich angemeldet und werde nun aktiv partizipieren. Sehr spannende Threats und hilfreiche Community - wenn auch etwas still in den Sommerferien. Ich freue mich auf eure Antworten)
Grüße,
Mykl