Excel-Formel Aktueller Wert

#1 von Alf , 09.05.2020 05:44

Kann bitte mal einer hier die Excel-Formel für den aktuellen Wert einer Aktie einstellen? Insbesondere von wo im Internet bezieht man den aktuellen Wert einer Aktie?

Vielen Dank von und für alle.


Alf  
Alf
Beiträge: 87
Registriert am: 03.05.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#2 von aphanes , 09.05.2020 18:20

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so etwas gibt (das soll aber nichts heißen). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man sich über Visual-Basic bzw. ein entsprechendes Makro, die Kurse beim Start des Makros von einer Internetseite ziehen kann, hab aber auch schon irgendwo gelesen, dass die entsprechenden Anbieter dieses "Ziehen" schwerer machen, weil Sie natürlich wollen, dass du auf deren Seite gehst (und Werbung/Anzeigen schaust), statt dir so die Daten zu holen.
Die naheliegenste Frage wäre natürlich: Wozu überhaupt?
Ich bin glücklicher Kunde der comdirect. Da kann man sich dann vom Depot eine csv runterladen, in der dann unter anderem der Kurs, Einstandspreis, KGV und ähnliche Daten drinstehen. Das sollte dann zB für ne regelmäßige Auswertung schon reichen


aphanes  
aphanes
Beiträge: 7
Registriert am: 09.05.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#3 von Alf , 09.05.2020 20:18

vielen Dank für Deine Info.
Ich habe mich heute durch google tabelle durchgearbeitet und bin zu einem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen: =GOOGLEFINANCE("Handelsplatzkurzform:Aktienkürzel";"price")*Anzahl der Aktien
Hierbei kann ich noch anmerken: Aktienkürzel, das von google nehmen, Handelsplatzkurzform: z.B. FRA für Frankfurt.


Alf  
Alf
Beiträge: 87
Registriert am: 03.05.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#4 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 09.05.2020 21:48

Ich finde eine Excel-Tabelle unersetzlich, sonst geht - bei aller Übersicht des jeweiligen Anbieters - der Blick auf die Gesamtheit verloren.

In meiner Excel-Tabelle notiere ich die Gesamtinvestition, Kursgewinne, Steuern (nur gezahlte), Dividenden, Depot-Einkaufswert, Cash, damit ich weiß, wie viel aus meiner Investition geworden ist.

Betrachte ich nur den aktuellen Depotstand, wird das Gesamtergebnis ja irgendwie verwaschen. Mag sein, dass das für manche nicht wichtig ist. Ich brauche das.


@Alf:

Könntest du das mit der Google-Tabelle näher erläutern? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber es klingt interessant.

Ich weiß nur, dass man mal die DAX-Werte über Excel einbinden konnte, aber selbst das war mir zu kompliziert... Ich aktualisiere die jeweiligen Tagesendkurse, wenn ich was verändere, ansonsten habe ich zur Überwachung meine Werte bei Finanzen100 hinterlegt, das ist ganz gängig.


Hirschi85

RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#5 von Fivestor , 09.05.2020 22:41

Ich verwende jetzt seit einiger Zeit "Portfolio Performance" zur Verwaltung meiner Aktien nachdem ich bisher jahrelang immer alles von Hand in einer Exceltabelle aktualisiert hatte. Ist ein kostenloses Programm das automatisch die aktuellen Kurse von Yahoo zieht, sehr praktisch finde ich.


Fivestor  
Fivestor
Beiträge: 1
Registriert am: 09.05.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#6 von Alexander , 10.05.2020 18:21

In Excel wird es schwierig. Angeblich bietet Microsoft inzwischen bei Office 365 die Möglichkeit, sich die Kurse automatisch zu holen.
Bei meiner Planungstabelle hatte ich die Daten von Yahoo Finance geholt, aber die haben die API über Nacht abgeschaltet.

Bei google docs geht das ganz gut. Man braucht nur ein google Konto und die Tabellenfunktion ist ähnlich wie bei Excel, das Einarbeiten ist problemlos möglich. Von Paul House gibt es eine Funktion, da kann man alle möglichen Daten wie Dividenden, Höchstkurse usw. Die werden von finviz.com abgerufen, ist nur die Frage, wie lange die das mitmachen
Klar liest google dann mit, aber es sind halt nur Zahlen ^^


Admin


 
Alexander
Beiträge: 156
Registriert am: 13.03.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#7 von Chris K. , 10.05.2020 20:37

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man auch bei Google gerade bei deutschen Werten nur selten den KGV oder Gewinn je Aktie ziehen kann.

Für mich sind das nur Notlösungen.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#8 von Fischmann , 11.05.2020 16:47

Auf einem anderen Blog habe ich mal eine Anleitung für die Einbindung von aktuellen Kursen in Excel gesehen.
Leider kann ich noch keine Links hier einstellen, aber die Anleitung ist beim Finanzwesir zu finden.

Falls das nicht gewünscht ist, bitte löschen.


Fischmann  
Fischmann
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#9 von Alexander , 16.05.2020 10:44

Also gewünscht ist fast alles.

Es sollte für alle angemeldeten Leser möglich sein, einen Link zu setzen.
Entweder den Link reinkopieren oder bei den Smileys über die URL-Funktion gehen.
Da ist es dann möglich, einen Text dazu zu verfassen.

Siehe Beispiel von mir:
Zum Blog von Alex


Admin


 
Alexander
Beiträge: 156
Registriert am: 13.03.2020


RE: Excel-Formel Aktueller Wert

#10 von JoeDouglas ( Gast ) , 16.05.2020 23:16

Was man bei Excel braucht, sind die richtigen Ticker-Symbole. Dazu gehe auf https://de.finance.yahoo.com/. Nehmen wir an Du willst die Tesla in dein Excel einpflegen. Suche bei yahoo nach Tesla. So werden bei der Eingabe in der Suchleiste sofort verschiedene Symbol -Ticker der unterschiedlichen Börsen weltweit angegeben. Willst Du eine deutsche Börse, dann nehme das Ticker-Symbol TL0.DE. Dieses fügst Du in Excel in eine Zelle ein (beispielsweise A13), klickst dann auf Daten und wählst Aktien an. Excel sucht dann und bietet dir dann rechts unter Datenauswahl eine deutsche Börse an. Nehmen wir mal an, es ist Xetra, diese wählst Du an. Excel macht wandelt dann TLO.De in Tesla Inc (XETR:TL0) um.
Nun gehst Du eine Spalte rechts neben dieser Namenszelle . Dort soll der aktuelle Preis der Tesla . Gib dort folgendes ein: "=A13.price. Und schon lädt Excel den aktuellen Price, wobei man bedenken sollte,dass die Preise in der Regel 15 Min. verzögert sind. Das dürfte aber in der Regel kein Problem sein. Bei wiederholter Abfrage einfache auf "Alle aktualisieren" drücken. Funktioniert bei mir sehr gut.


JoeDouglas

   

Depotübertrag
Fusion => Stammaktie + Optionsschein oder nur Aktie?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz