Aktiendividende oder Bardividende?

#1 von FrischeBrise , 03.04.2020 17:40

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Nachricht von meinem Broker erhalten, dass ein Aktientitel von mir (Fortis Inc. - Kanada) auch anstatt der normalen Cash Dividende die Möglichkeit anbietet, die Dividende direkt in Aktien "auszuschütten".
Noch habe ich etliche Jahre bis zur Rente und überlege bei diesem Titel, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Wie steht ihr zu der Aktiendividende? (Für mich ist es in Ordnung, wenn die restlichen 95% meiner Titel mir Cash überweisen)

Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir Tipps geben - vor allem auch für Kanada ??

Wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Frische Brise


FrischeBrise  
FrischeBrise
Beiträge: 1
Registriert am: 03.04.2020


RE: Aktiendividende oder Bardividende?

#2 von Alexander , 04.04.2020 14:10

Wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist, kann man das natürlich machen.
Ich bekomme das Angebot von BAT regelmäßig, nehme es aber nicht war, weil Gebühren fällig werden.
Sollte die Dividende 50 € Wert haben und 10 € Gebühren für das Einbuchen anfallen, ist das uninteressant.
Bei 50.000 € Wert und 60 € Gebühr, ist das eher keine Frage.


Admin


 
Alexander
Beiträge: 159
Registriert am: 13.03.2020


RE: Aktiendividende oder Bardividende?

#3 von Fuseboroto , 05.04.2020 11:03

Ich hatte dies in der Vergangenheit bei ein paar DAX-Unternehmen, z.B. Telekom, Vonovia. Habe ich auch immer gerne angenommen. Ich sehe das wie Alexander, wenn man vom Unternehmen überzeugt ist, warum nicht. Grundsätzlich sollte man ja eh nur Werte im Depot sein, von denen man überzeugt ist. :-)


 
Fuseboroto
Beiträge: 29
Registriert am: 14.03.2020


RE: Aktiendividende oder Bardividende?

#4 von Ddorfer ( gelöscht ) , 05.04.2020 18:14

Aus Kanada kommt bei mir die Brookfield -Truppe, auch wenn sie steuerlich auf den Bahamas sitzt.
Ob man da dript oder nicht mache ich von den Gebühren abhängig.
Sind die geringer als die Brokergebühren - machen. Ansonsten halt nicht.


Ddorfer

   

Das gehebelte Investment
Fond oder ETF mit höheren Ausschüttungen

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz