Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#1 von Czissy , 11.06.2024 20:39

Moin zusammen,

Hat jmd Erfahrungen mit Depots bei Flatex und/oder Trade Republic?

Interessant wäre insbesondere:

- Dauer der Dividendenbuchungen (da war OnVista ja absolut pünktlich, wobei man z.B. von der ING hört, das es dort einige Tage dauert....)
- Übersichtlichkeit
- Notwendigkeit der App
- Nutzbarkeit am PC(möchte das Depot eig nicht wirklich über eine App verwalten müssen.)

Von den Kosten beim Handel nehmen sich die beiden nicht wirklich viel, zumindest solange bei Flatex noch die Neukundenaktion läuft(aktuell bis Ende Juni)

Schonmal Danke fürs lesen und hoffentlich informative Antworten :)


Czissy  
Czissy
Beiträge: 14
Registriert am: 02.05.2020


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#2 von MarkyMarkOwl , 13.06.2024 13:54

Moin!

Ich habe mein Hauptdepot auch noch bei Onvista. Handels tue ich da aber schon länger nicht. Wenn überhaupt mal ne Umschichtung, aber meine Käufe mache ich kostenlos bei Justtrade und übertrage die Werte dann.

Das Hauptdepot werde ich daher erstmal zur ING übertragen. Nerven tut da in der Tat die Verzögerung von im Schnitt wirklich 1-2 Tagen. Keine Ahnung woran das liegt... aber ansonsten bin ich da sehr zufrieden und vertraue denen gern mein Depot an.

Zum Testen habe ich mit der aktuellen Aktion auch ein Depot bei Flatex eröffnet und ein bischen rumprobiert. Hier meine ersten Erfahrungen:

- Handel funktioniert in der App aber auch im Browser (PC) sehr gut
- Eine App wird zwingend benötigt zur Freigabe von Aufträgen
- Abrechnungen kommen direkt nach der Transaktion in die Postbox
- Dividenden kommen in der Regel direkt am Zahltag, ähnlich wie bei Onvista

Fazit: Ich werde das Depot behalten und auch nutzen. Die 3€ pauschal für 3 Jahre sind bei dem Angebot an Handelsplätzen schon gut.

Beste Grüße!


MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl
Beiträge: 84
Registriert am: 07.03.2022


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#3 von Investo , 13.06.2024 21:29

Trade Republic ist per App und am PC nutzbar.

Dividenden kommen in der Regel pünktlich.

Guthaben wird aktuell mit 3,75% verzinst und Zinsen werden monatlich gezahlt.


Investo  
Investo
Beiträge: 2
Registriert am: 29.02.2024


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#4 von Czissy , 14.06.2024 13:35

Vielen Dank für eure Antworten!

insbesondere für die wirklich ausführliche von MarkyMarkOwl.

Habe mir aufgrund dessen gestern Abend dort mal nen Depot eröffnet und schaue jetzt mal, ob Flatex überzeugen kann. Zugangsdaten kamen bereits heute Vormittag, also schnell sind die schonmal.

Die Zinsen bei TR locken natürlich, aber da ich auf dem Depotkonto eh kaum Cashbestand halte macht's nicht viel aus.
Wichtiger war mir dass Flatex für den Fall der Fälle auch eine Telefonhotline hat, wohingegen man bei TR nur über Email Kontakt aufnehmen kann.

Mal sehen, wie sich das nun entwickelt,

Beste Grüße


Czissy  
Czissy
Beiträge: 14
Registriert am: 02.05.2020


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#5 von Chris K. , 24.06.2024 19:39

Hat Trade Republic nicht gerade schlechte Presse weil die Dividenden eben nicht pünktlich kommen, und sie jetzt den Kundendienst abgeschaltet haben wegen der vielen Anfragen?


 
Chris K.
Beiträge: 385
Registriert am: 17.04.2020


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#6 von Investo , 25.06.2024 16:56

Dividenden wurden im Juni tatsächlich verzögert abgerechnet, effektiv aber mit Wertstellung Paydate verbucht.

Das mit dem Support ist natürlich der Knaller, erklärt aber, warum meine Tickets nicht mehr bearbeitet/beantwortet werden...

Es gibt bei TR aktuell diverse Probleme, unter anderem wird wohl zum Teil falsch versteuert.

Leider hat das Interview mit dem CEO von Trade Republic nicht wirklich zur Beruhigung der Situation beigetragen, alle Probleme wurden heruntergespielt, oder als Einzelfälle abgetan.

Aktuell würde ich dort kein Depot mehr eröffnen.


Investo  
Investo
Beiträge: 2
Registriert am: 29.02.2024


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#7 von blindes Huhn , 25.06.2024 17:04

Frage ist eigentlich nur in es scalable auch treffen wird


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 276
Registriert am: 28.12.2021


RE: Flatex? Trade Republic? Nachfolger für OnVista gesucht

#8 von Bernardo , 25.06.2024 22:48

Das Interview mit dem CEO von TR im „Alles auf Aktien“-Podcast habe ich mir auch angehört. Ja, er gibt vor, dass er ein harter Hund ist und wer bei ihm nicht liefert, der fliegt. Würde mich mal interessieren, ob der CEO für das „Dividenden-Debakel“ nun auch Taten folgen lässt und personelle Maßnahmen ergreift.

Als SmartbrokerPlus-Kunde kann ich das Gemecker der TR-Kunden durchaus nachvollziehen. Bei SB+ werden die Dividenden i.d.R. auch mit mind. 2 und manchmal sogar 10 Tagen Verspätung mit Wertstellung Paydate gezahlt. Die Steuer wird seit einigen Monaten auch manchmal falsch berechnet. Von daher: Willkommen im Club, liebe TR-Kunden! In ein paar Monaten werdet Ihr Euch (so wie ich) daran gewöhnt haben… ;-)



 
Bernardo
Beiträge: 19
Registriert am: 23.10.2023

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

   

Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50
Newell Brands Inc (NWL ) - Meinungen ??

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz