Chancen in Zukunftstrends

#1 von yune , 05.05.2020 13:13

Hallo nochmal,

wo ich gerade schon Urlaub hab, schreibe ich doch noch, was mir auf der Seele brennt.
Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich durchaus vor, zumindest teilweise risikoreich zu investieren, um damit noch nicht wirklich erschlossene Märkte zu thematisieren.
Ich möchte dabei in Aktien(Märkte) meinen Fokus legen, wobei ich ganz persönlich einen Nutzen für mich sehen würde, wenn diese Themen weiterentwickelt werden würden.

Falls ich hier aufgrund der relativ sicheren Dividendenstrategie grundsätzlich falsch im Forum bin, nennt mir gerne ein Forum, wo ich besser aufgehoben wäre - diese großen Foren sind mir zu voll und dort finde ich mich einfach nicht zurecht... (onvista, ariva, etc)

Also, jetzt zu den Themen, die ich gerne näher beleuchten würde:
1) "Cashierless Shopping": keine Ahnung ob das der richtige Überbegriff ist. Ich meine damit nicht das kontaktlose Bezahlen als solches, sondern ein ganzes Stück weiter. Ich sehe in der Zukunft Supermärkte, in denen man sich am Eingang "einloggt" und die eingekauften Waren automatisch berechnet werden. Ich denke, durch die NFC-Technologie ist das bald schon greifbar, bzw. ist ja langsam schon da. Das große Stichwort "Amazon Go" ist natürlich in aller Munde, aber was gibt es noch? Wenn ich danach recherchiere, finde ich kaum etwas anderes. 7-Eleven ist noch genannt worden, dass die ihre eigene Technik in den Startlöchern stehen haben.
Welche Märkte können vor- und nachgelagert hier profitieren? Welche Sensoren-Hersteller könnten sich spezialisieren? Welche Banken"software"? Welche Hardware müsste installiert werden? Stichwort Wearable?

2) Virtual / Augmented Reality: Hier überrascht mich, dass es so wenig anläuft, hier hätte ich mehr erwartet. Trotzdem glaube ich, dass dieser Markt in den kommenden Jahren noch sehr stark kommen wird. Sei es im Gaming, sei es als Unterstützer bei der Arbeit, möglicherweise im Auto, etc.
Wie seht ihr das? Welche Unternehmen seht ihr hier? Die Oculus wurde ja von Facebook übernommen und fällt damit für mich eher raus. Google Glasses ist mir zu groß. Olympus, Epson, Sony, alles denkbar.

3) Tele-Medizin: Nicht nur durch Corona ein klar aufkommender Liebling - wieso lange in Wartezimmer hocken oder erst meilenweit zum Arzt zu fahren, wenn das Gleiche auch online über Video-Konferenz geht? Ich finde das super und würde es gern immer so machen, wenn ich nicht physisch abgetastet werden muss.
Teladoc hatte ich zum Glück schon vor Jahren gekauft. Was gibts noch weltweit, was eurer Meinung nach Sinn machen könnte?
Ping An Healthcare wäre denkbar? Fresenius? CompuGroup?



yune  
yune
Beiträge: 5
Registriert am: 05.05.2020

zuletzt bearbeitet 05.05.2020 | Top

   

Digitalpakt - wo liegt das Potenzial?
A2P0V Bolt Metals Corp. (ehem. Pacific Rim)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz