Digitalpakt - wo liegt das Potenzial?

#1 von yune , 05.05.2020 11:04

Hallöchen miteinander,

dies ist mein erster Beitrag hier und überhaupt mein erster Beitrag in einem Finanzforum - bitte seht es mir nach, ich bin absolut kein Experte und habe auch nicht den Anspruch, einer zu werden. Ich habe lediglich erkannt, dass es mir auf Dauer nichts bringt, mein (leider nicht in Massen vorhandenes) Geld auf dem Konto vergammeln zu lassen, sondern zu investieren.
Ich bin 34 Jahre alt und gerade in Elternzeit / Teilzeit.
Achso, ich würde tendenziell auch eher etwas riskanter investieren.

So, nun aber zum spannenderen Thema.
Durch die Corona-Krise ist der mitunter in Deutschland zu lange aufgeschobene Digitalpakt in Schulen wieder großes Thema, das jetzt Fahrt aufnimmt. Ich denke, der gesellschaftliche Druck wird jetzt hoch genug sein, dass die Schulen landesweit Investitionen starten und vielleicht sogar jetzt gerade einkaufen werden.

Habt ihr Lust, gemeinsam zu diskutieren welche Aktien davon vor allem profitieren können?

Hardware: Apple? Eher nicht. Lenovo? Dell? Samsung? Was würde der Staat wohl am ehesten akzeptieren, was würden die Schulen am ehesten unbedarft bestellen? Wird eher ein Medienwagen all-inklusive bestellt oder einzelne Tablets / Notebooks?

Netzwerk: Netgear? Welche Router? Welche Netzwerktechnik? Ist WLAN schon überall ausreichend vorhanden? Ich denke nicht.

Software/ Cloud: Wo seht ihr hier am ehesten die Gewinner? Moodle ist ja soweit ich weiß für Schulen subventioniert, aber wo wird das im großen Stil bezogen? Oder ist eine andere Plattform für Online-Lehreinheiten denkbarer? Zoom ja sicher nicht durch die Datenschutz-Problematik.
Microsoft Teams? Office 365 wird ja sicher ein Dauerbrenner sein, da wird der Sprung dazu ja nicht allzu weit sein.

Was gibt es sonst noch für Bereiche?
Vielleicht auch ganz unabhängig von Schulen? Deutschland ist ja in vielen Bereichen noch nicht digital unterwegs, auch wenn es gerne anders behauptet wird :)


yune  
yune
Beiträge: 5
Registriert am: 05.05.2020


RE: Digitalpakt - wo liegt das Potenzial?

#2 von Fuseboroto , 05.05.2020 11:37

Hallo,

ich picke mal einen Teilaspekt heraus. Bei der Hardware gibt es denke viele viele Hersteller und da wird dann mal der und mal der genommen. Hardware ist mehr oder weniger austauschbar, wenn es um Laptops und solche Dinge geht.

Bei der Software/Cloud Geschichte sehe ich aktuell Microsoft überall. Meine Firma hat gerade erst auf Office 365 umgestellt, ich sehe das auch bei vielen anderen Firmen. Es scheint hier ein gutes Komplettpaket zu sein, wo eben, neben Office, Cloudspeicher auch Team-Zusammenarbeit mit Microsoft Teams mit dabei ist. Ich bekomme von Arbeitskollegen auch mit, dass Schulen das ebenso nutzen.

Zoom hatten wir auch eine Zeit lang, aber hier kristallisiert sich ein: ist bei Microsoft ja quasi mit dabei beim Preis, heraus. Ich vermute daher, dass solche 1-Produkt-Anbieter es in Zukunft eher schwer haben werden.

Denke das merkt man auch beim Aktienkurs von Microsoft, der ist bereits recht hoch und die Dividendenrendite entsprechend.

Gruß
Fuseboroto


 
Fuseboroto
Beiträge: 29
Registriert am: 14.03.2020


RE: Digitalpakt - wo liegt das Potenzial?

#3 von Nikita , 05.05.2020 22:33

Da die Server von Microsoft in der Regel nicht in Deutschland stehen und jede einzelne Schule wohl kaum einen Vertrag mit denen aushandeln wird, der es vorschreibt, ist es unwahrscheinlich, dass auf Microsoft Teams deutschlandweit gesetzt wird. Datenschutzgesetz erlaubt es einfach nicht. Wenn wir etwas einheitliches sehen werden, dann wird es open-source Software sein (z.B. jitsi, BigBlueButton oder ähnliches).



Nikita  
Nikita
Beiträge: 6
Registriert am: 19.03.2020

zuletzt bearbeitet 05.05.2020 | Top

RE: Digitalpakt - wo liegt das Potenzial?

#4 von Fuseboroto , 06.05.2020 07:40

@Nikita

stimmt das ist eine weitere Komponente, wie das an Microsoft vorbei umzusetzen wäre. Zumindest bei Schulen könntest Du recht haben. Zu begrüßen wäre die Nutzung von OpenSource in jedem Fall.


 
Fuseboroto
Beiträge: 29
Registriert am: 14.03.2020


   

Absoluter Neuling braucht Hilfe/Rat
Chancen in Zukunftstrends

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz