Depotübertrag

#1 von Vero , 23.05.2020 00:07

Hallo ihr Lieben,

da ich meine Depots gerne der Übersichtlichkeit halber zusammen führen möchte würde ich einige Aktien von Onvista auf Comdirect übertragen.
Manche Werte habe ich doppelt. Wenn ich nun z.B. Aktie A die ich zum Preis von 10€ auf Onvista erworben habe übertrage in ein Depot wo ich die Aktie A für 5 € liegen habe... Wird der Kaufkurs dann automatisch auf den Einstiegswert von 12,50 gemittelt oder wird der aktuelle Kurs am Übertragstag herangezogen und verfälscht somit meinen Einstiegskurs?

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende,
Vroni


Vero  
Vero
Beiträge: 8
Registriert am: 21.03.2020


RE: Depotübertrag

#2 von Ddorfer ( gelöscht ) , 23.05.2020 06:41

Ja Moin,

jede einzelne Aktien geht mit ihren jeweiligen Daten (Anschaffungszeitpunkt und Preis) über. Dies ist vorgeschrieben, da bei der Besteuerung das FiFo-Prinzip gilt.
Daher solltest du dich fragen, ob dir die Übersichtlichkeit bei der Betrachtung 2er Depots die Reduzierung deiner steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten wert ist.

Im neuen Depot sollte zur Darstellung der Performance dann als Einstiegswert der korrekt gemittelte Anschaffungswert stehen.

SG


Ddorfer

RE: Depotübertrag

#3 von Dutillda , 23.05.2020 23:23

Hallo, welche steuerliche Gestaltungsmöglichkeit meinst du?

Ich habe auch zwei Depot (groß zum verwalten und etwas kleineres zum günstigen kaufen) und plane diese nach und nach zu übertragen... Ich wenn man nicht verkauft, wo entstehen da steuerliche Nachteile?


Danke und viele Grüße


Dutillda  
Dutillda
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2020


RE: Depotübertrag

#4 von Ddorfer ( gelöscht ) , 23.05.2020 23:27

Nabend 😎

Solange du nicht verkaufst und dadurch keine Steuern bezahlst ist die Steuer logischerweise irrelevant.
Spannend kann es werden wenn du mal etwas verkaufst.

SG


Ddorfer

RE: Depotübertrag

#5 von Vero , 24.05.2020 10:03

Schonmal vielen Dank für die Antwort, dann muss ich mir da keine Gedanken machen beim Übertrag.

Das mit den Steuern verstehe ich auch nicht so genau, könntest du uns das bitte nochmal genauer erklären?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Vroni


Vero  
Vero
Beiträge: 8
Registriert am: 21.03.2020


RE: Depotübertrag

#6 von EyPi , 24.05.2020 11:12

Moin,

Grundlage ist hier das fifo-Prinzip (first in, first out)

Generell werden Aktien die zu erst gekauft werden, auch zuerst wieder verkauft. Dies kann im obigen Fall zum Nachteil werden.

Beispiel:

Depot A hat einen Bestand von 10 Aktien der Mustermann AG zum Einkaufspreis von 25€ Pro Aktie. Gekauft am 01.10.2019.

Depot B hat einen Bestand von 10 Aktien der Mustermann AG zum Einkaufspreis von 50€ pro Aktie. Gekauft am 01.02.2020.

Heute steht die Aktie wieder bei 50€.

Nun brauchst du 500€ und verkaufst dafür 10 Aktien. Bei Depot A würdest du Steuern auf den Gewinn von 25€ pro Aktie zahlen. Bei Depot B wäre der Verkauf Steuerneutral, da du zum Einkaufspreis verkaufst. Ich würde also Depot B verkaufen um die vollen 500€ zu erhalten.

Nehmen wir nun an du hast die Aktien aus Depot B auf Depot A übertragen. Du hast nun heute 20 Aktien zu je 50€ im Depot. Dein Gesamtbetrag ist nach wie vor gleich.

Du brauchst nach wie vor 500€, allerdings kannst du dich jetzt nicht mehr entscheiden steuerneutral zu verkaufen. Gemäß fifo werden bei deiner Order automatisch die ersten 10 Aktien vom 01.10.2019 verkauft und dein Gewinn Von 25 auf 50€ pro Aktie realisiert, sprich die Steuer schlägt zu.

Du stehst nun schlechter dar, als bei zwei getrennten Depots. Bei Buy&Hold kann es dir egal sein, da du ja nicht vorhast zu verkaufen.

Viele Grüße


EyPi  
EyPi
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2020


   

Finanz-Apps
Excel-Formel Aktueller Wert

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz