Hallo werte Forenleser !
Heut früh haben mich mal wieder ratlose Augen im Spiegel angeschaut...eigentlich nichts neues, aber dieses mal hatte ich eine Idee ! Ich greife nochmals auf die Schwarmintelligenz des Forums zurück !
Beispiel:
Ich habe mich also für den Kauf eines Wertpapiers entschieden (Einzelaktie), vorab nach meinen eigenen Kriterien (Bewertung, eigene Strategie, verfügbares Kapital etc.) ein Unternehmen ausgewählt und auch eine Zielgröße definiert (die 10k € von Alexander passen ganz gut). Der "richtige" Zeitpunkt ist für mich gekommen und ich hole mir eine erste Portion auf den Teller (so 2.5k € sind immer ganz ok).
Jetzt freue ich mich das alles soweit geklappt hat und ich stehe nun vor der Entscheidung, welche Strategie ich für die Erreichung der Zielgröße verfolgen soll:
a) Monatlicher Sparplan zu einem festen Zeitpunkt (01. oder 15. des Monats, in diesem Beispiel würde ich 500-750 € ansetzen) für die nächsten Monate bis zur Zielerreichung
b) oder doch lieber punktuelle Zukäufe von weiteren 2.5k € verteilt über die nächsten 1-2 Jahre ? ...mit dem Ziel "günstiger" als der Sparplan einzukaufen ?
Soll ich mir das Leben also mit dem "cost average effect" möglichst einfach machen...oder die bei den meisten Aktien vorhandene Volatilität ausnutzen um möglichst meinen Kaufpreis zu senken ?
Cost average mach ich auch, funktioniert gut, ist aber total langweilig.
Volatilität benötigt mehr Zeit und Aufmerksamkeit...macht total Laune wenn es gut klappt, funktioniert aber nicht so ganz richtig falls der Kurs einfach nur steigt.
Ich verfolge aktuell noch irgendwie so beide Strategien, bin aber ganzheitlich nicht ganz so zufrieden damit. In den Ausführungen von Alexander habe ich auch nichts über seine Strategie gefunden (vielleicht habe ich es auch übersehen), wie handhabt ihr das in euren Depots ? Gibt es hier die eierlegende Wollmilchsau ?
Any ideas ?
Gruß
Ratz
P.S.: Nachkaufen bei großen Rücksetzern wie z.B. Corona meine ich jetzt gar nicht damit, bei den stabilen Unternehmen sehe ich das einfach nur als gute Chance an