Grüßt euch,
ich bin erst seit ein paar Jahren an der Börse aktiv und habe schon hier und da Überlegungen angestellt und mich eingelesen.
Aber eine Sache konnte ich für mich nicht beantworten, bzw, bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig interpretiere. Ich hoffe einer von euch kann mir dahingehend in einem Zweizeiler Auskunft geben oder meine Annahme bestätigen.
Unternehmen werden zu AG's um an Geld zu kommen. Dafür wird ein IPO durchgeführt. Es sind seit dem IPO X Aktien auf dem Markt für den Preis von X.
So, die AG hat die Aktien auf den Markt geschmissen und kassiert dafür Geld und die Aktien sind jetzt im Umlauf und alle handeln damit rum.
Warum bzw. welches Interresse hat jetzt die AG hinsichtlich ihren Aktionären oder dem Aktienpreis- Ich meine die AG hat ihr Kapital durch den Börsengang kassiert. Beides könnte doch der AG jetzt egal sein.....!?Warum werden Dividenden ausgeschüttet oder andere Maßnahmen getroffen um Anreize für Aktionäre zu setzen? Vorallem Unternehmen die keine Dividende ausbezahlen, dene können ja die Aktionäre egal sein oder?
Meine Annahme:
Man möchte die Aktionäre an das Unternehmen binden um keinen Übernahmen ausgesetzt zu werden!?
Irgendwo steht in einem Gesetz, dass die AG nach bestem Gewissen und Möglichkeiten für ihrer Aktionäre wirtschaften muss!?
Entschuldigt diese Anfänger Anfrage aber viellleicht kann der oder die eine ein paar Gedanken in den Raum werfen, damit ich mir das erklären kann.
Grüße