Moin,
das Wochenende hat sich viel zu schnell wieder in einen Arbeitstag verwandelt, das ist ein guter Zeitpunkt um über die Zukunft zu philosophieren
Mir ist jetzt schon bewusst in welchem Forum ich mich befinde, aber vielleicht finde ich ja den einen oder anderen Mitstreiter der mir zu meiner Steuerfrage (Steuerberechnung als Rentner) etwas helfen kann:
Ziel: Gemeinsam mit meiner Frau möchte ich mich zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die gesetzliche Rente begeben. Dies wäre aktuell mit der Vollendung des 63sten Lebensjahres möglich (35 Beitragsjahre sind voll) und würde, so Gott und der Gesetzgeber will, im Jahre 2030 stattfinden.
Auswirkungen: Dieser vorgezogene Renteneintritt hätte, bezogen auf die gesetzlichen Rentenansprüche, mehrere Auswirkungen:
a) Es "fehlen" vier Jahre Beitragszahlung bis zum regulären Renteneintritt mit 67, somit für diese vier Jahre kein Erwerb von weiteren Rentenpunkten (sofern auch keine Arbeitslosigkeit, Krankheit)
b) Für den vorgezogenen Renteneintritt (da auch keine 45 Beitragsjahre = Abschlagsfreier Renteneintritt mit 65 LJ möglich) würden wir insgesamt 14,4% Abzug auf die Bruttorente erhalten
c) Aufgrund des vorgezogenen Renteneintritts würden wir im Jahr 2030 eine Rentenbesteuerung von "nur" 90% haben, während es bei regulärem Renteneintritt im Jahr 2034 94% wären
d) Wir würden vier Jahre früher (2030-2034) Renten beziehen
Steuerliche Berechnung (Beispiel):
a) Bei vorgezogenem Renteneintritt mit 63, wären gemeinsam 100 Rentenpunkte erworben worden. Stand HEUTE somit eine Brutto-Rente in Höhe von 100 RP x 34,14€ = 3.414 €
b) Aufgrund des vorgezogenen Renteneintritts würde ein dauerhafter Rentenabzug in Höhe von 14,4% greifen: Stand HEUTE somit 3.414€ - 14,4% = 2.922 € (=35.070€/Jahr)
c) Von 35.070 € wären 90% steuerpflichtig = 31.563 € Steuerpflichtig + 3.507 € Steuerfrei
d) Von dem steuerpflichtigen Anteil in Höhe von 31.563 € würde der Steuerfreibetrag in Höhe von (STAND 2022) 19.984 € greifen, somit wären lediglich noch 11.579 € zu versteuern
e) Der persönliche Steuersatz für den dann noch zu versteuernden Rentenanteil von 11.579 € hängt dann natürlich von den Gesamteinkünften (Renten, Kapitalerträge, Einnahmen aus Vermietungen/Verpachtungen) ab. Sofern jedoch keine weiteren Einnahmen vorliegen würden, mit welchem Prozentsatz müsste das Ehepaar dann diese noch zu verbleibenden 11.579 € versteuern ? Es fällt mir schwer da im Netz die richtige Seite zu finden, ich bin jetzt bei 7,5% Steuerlast rausgekommen, kann das sein ?
Als weitere Abzüge würden noch die Sozialabgaben für Kranken- und Pflegeversicherung in Höhe von ca. 10% auf die Gesamtrente (=100 RP x 34,14€ x 12 Monate abzügl. 14,4% Rentenkürzung = 35.070 € greifen, korrekt ?
Vor der Umsetzung des ganzen Plans werde ich sowieso Informationsgespräche mit der Rentenversicherung, meinem Steuerberater und meiner Regierung durchführen...ich würde mich aber freuen falls ihr mir hier schon einen groben "Daumen hoch" oder "völlig falsch du Trottel" geben könnt.
Kaffee, Arbeit und ran an die Urlaubsplanung 2022 !
Ratz