Wiso Steuerprogramm - Automatische Datenübertragung

#1 von Krause , 21.02.2022 08:31

Hallo zusammen,

ich mache meine Steuererklärung nun schon ein paar Jahre mit dem Wiso Programm. Nun habe ich mich das erste Mal getraut es mit dem Finanzamt direkt zu koppeln, dass ich nicht alles mit der Hand eintippen muss. Der Lohnsteuerbescheid ist bereits erfasst.
Nun frage ich mich, wie das mit den sonstigen Finanzinsztituten/Banken/Versichereren läuft. Muss ich mich (und wenn ja, in welcher Art) darum kümmern, dass die Deutsche Bank, die DKB, Trade Republic, die Züricher, die Daten überträgt?

Viele Grüße und danke für eure Antworten
Krause


Krause  
Krause
Beiträge: 35
Registriert am: 30.12.2020


RE: Wiso Steuerprogramm - Automatische Datenübertragung

#2 von Kolovkolosh , 21.02.2022 14:53

Ich nutze auch seit Jahren das WISO Programm, aber mir ist nicht bekannt, dass man dieses mit Banken koppeln kann. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die/alle Banken da mitmachen. Gerade auch so Broker wie Trade Republic...

Es sei denn sowas hier: https://www.buhl.de/steuer/bankkonto-verbinden/ Aber das scheint nur die Kosten vom Girokonto einzelnen Aufwendungsbereichen zuordnen zu lassen.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: Wiso Steuerprogramm - Automatische Datenübertragung

#3 von DivAnleger , 21.02.2022 19:16

Nach meinem Wissen führen alle Banken mit Lizenz in Deutschland die Steuern automatisch an das Finanzamt ab. Es wird aktuell immer nach der 'Steuernummer' gefragt wenn man Wertpapiere 'verschiebt'. Ob die Berechnung immer richtig ist ... (aber vermutlich meist auf der 'sicheren' Seite - sprich schlecht für die Rendite) ?
Ich gehe mal davon aus Dein Grenzsteuersatz liegt über 25% KES und somit lohnt eine Meldung nicht und wird vom Finanzamt auch nicht erwartet.

Anders bei Auslandskonten da musst Du selbst melden, und da kannst Du nur die Bank / den Broker fragen ob er die Schnittstelle unterstütz.


DivAnleger  
DivAnleger
Beiträge: 84
Registriert am: 18.02.2022


RE: Wiso Steuerprogramm - Automatische Datenübertragung

#4 von Chris K. , 21.02.2022 20:10

Wiso übernimmt bei mir leider nicht die KapESt, das Finanzamt weiß da offenbar eben nicht bescheid.
Allerdings habe ich meine Bankkonten da auch nicht verknüpft für den automatischen Abruf.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


   

Ansparen und Auszahlen
(Anfänger) Bitcoinbörse: Welche benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen ? 🤔

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz