Hallo,
Zitat von Bernardo im Beitrag #17
Deutsche Aktien mag ich nicht, weil ich dort immer ein ganzes Jahr bis zur nächsten Dividende warten muss. Da kann viel passieren. Bei einem Quartals- oder Monatszahler kann man viel eher anhand von beginnenden Kürzungen erkennen, ob die Dividende in Gefahr ist, man das akzeptieren kann oder doch lieber sofort verkauft.
keine Frage unverhofft kommt oft, und was bereits gezahlt wurde das ist 'sicher' . Tja und ein Schelm der arges denkt wenn Dividendenkürzungen dann erst kurz vor der HV öffentlich werden (spätestens mit der Einladung zur HV gibt es keine Möglichkeit mehr). Da hat man bei Quartalszahlern bereits 3 Zahlungen erhalten, das ist richtig.
Auf der anderen Seite haben viele Werte aus dem Ausland eine Quellensteuer die teilweise mit hohen Aufwand und häufig nicht vollständig angerechnet wird. Über die grundsätzliche Ungerechtigkeit einer Besteuerung von Dividenden muss hier im Forum nichts geschrieben werden denke ich.
Aus dem aktuell ~ 50 Werten im Depot habe ich die 7 als quasi Daueranlage ausgewählt bei denen ich die Erträge erneut in die Werte investiere.
Die stärkere Ausrichtung auf DE ist neben den Steuern einfach der Informationslage geschuldet.
Ich erhalte einfacher, schneller und zutreffender Informationen über BASF als über 3M.
Grüße