Zitat von blindes Huhn im Beitrag #6
ok jetzt hatte ich Zeit genau hinzuschauen:
IE00BYYXBF44: Gesamtrendite 1,14% p.a. auf 5 Jahre. --> der Kurs wert dürfte negativ sein und nur durch die Dividenden noch etwas im positiven. --> für mich würde es bedeuten dass ich damit geldverbrenne.
DE000A0H0744: gesamtrendite 1,43% p.a. auf 10 jahre --> der Kurs wert dürfte negativ sein und nur durch die Dividenden noch etwas im positiven ---> für mich würde es bedeuten dass ich damit geldverbrenne.
...
@ blindes Huhn
Mit deiner Annahme aus der
Vergangenheit magst du recht haben, aber ich investiere prognosefrei in die
Zukunft und treffe die Entscheidung einer passiven Investition, relativ nah an einer BIP Gewichtung.
Ebenso passiv möchte in Div., Value, Small Caps, Anleihen und Gold investieren. Deshalb musst du das Depot in seiner Gesamtheit sehen.
Wer weiß, ob EM und Asien/Pacific in den nächsten Jahren nicht besser laufen als USA und Europa? Dann sehen deine Berechnungen schon anders aus...
Und was passiert, wenn Small Caps eine Outperformance in den nächsten Jahren hinlegen…
Vielleicht laufen auch, wie nach der Corona Pandemie, Value oder Dividendenwerte wieder besser...
Sollten Anleihen ein Comeback feiern, bin ich auch dabei…
Ich habe immer das Gesamtportfolio im Focus und das besteht im Moment aus 77% Aktien, 20% Anleihen und 3% Gold, wobei der Anteil der Dividenden ETFs am Aktienanteil zur Zeit eben nur etwas über 34% beträgt, also ca. 22% des Gesamtportfolios.
Wie schon im ersten Post geschrieben, kam es mir dabei auf einen ständigen Cashflow in einer bestimmten Höhe an. Da ich das Geld aber bis jetzt nicht brauche und ganz gut aus V+V leben kann, werden die Gelder reinvestiert bis das Depot - im optimalen Fall - den gleichen Wert hat wie meine Immobilien. Dann schaue ich mal weiter
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn du nur einen hohen Wertzuwachs haben möchtest, solltest du gar nicht in Dividenden ETFs investieren