Guten Morgen,
rückblickend auf die letzten Jahre kann ich bei mir kein klares Konzept erkennen, das dürfte aber auch dem grundsätzlichen Lernprozess geschuldet sein, da ich erst seit ungefähr 10 Jahren überhaupt in Wertpapiere investiere.
Abhängig von meinem jeweiligen Wissenstand und der entsprechenden Strategie in diesem Zyklus, habe ich mal Gewinne mitgenommen wenn sie über 10,15 % waren (oder auch erst bei ü50%), mal Verluste ausgesessen bis zum bitteren Ende (z.B. Wirecard). Beeinflusst durch Alexanders Blog und den Forenbeiträgen, habe ich vor einigen Jahren dann angefangen, mich auf Dividendenerträge zu konzentrieren. Auch dabei habe ich aber immer wieder größere Gewinnpositionen verkauft und dabei auch regelmässig Verluste mit realisiert um die Steuerverprobung (glaube das ist der korrekte Ausdruck) zu aktivieren. Vieles resultierte aus einem tagesabhängigen Bauchgefühl, sicherlich ein schlechter Ratgeber.
Bei den Verlustpositionen waren dann u.a. 3M, Walgreen und viele andere dabei. Die dabei erzielten Cashbeträge habe ich dann idR. in meinem Depot re-investiert, teilweise bestehende Positionen erhöht, teilweise neue Positionen ins Depot gelegt. Ein wirkliches Konzept (Stop Loss etc.) hatte und habe ich (leider) nicht entwickelt.
Gelernt habe ich: meine Strategien (egal welche) waren nie die beste Lösung mit der höchsten Rendite. Ich war und bin zu ungeduldig, treffe nicht unbedingt die besten Entscheidungen zu einem guten Zeitpunkt. Deshalb schichte ich aktuell meine Einzelwerte sowie sämtliches frisches Kapital, in den ETF Bereich um, da scheine ich ein wenig entspannter damit umzugehen.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner (Depot-)Entwicklung. Ich erziele Jahr für Jahr eine Wertpapierrendite welche deutlich über T-Geld/F-Geld liegt und deshalb ist das schon ok. Ein Vergleich mit dem ETF MSCI World treibt mir allerdings Tränen in die Augen und dies ist auch der Grund dass ich jetzt auf ETFs umschichte.
Da ich in ein paar wenigen Jährchen in den Ruhestand gehen möchte, finde ich die ETF-Landschaft dann aber auch deutlich stressfreier.
Euch allen eine schöne Fasching, Fasnet, Karnevalzeit mit Narri Narro, Alaf, Helau und was es noch alles gibt.
Es grüßt der Ratz !