Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#1 von Esquilax , 07.01.2021 14:48

Ich denke der Thread „Aktienkäufe in der Krisenzeit“ wird langsam obsolet und man darf sich der Zukunft widmen. Das "Momentum Corona-Krise" ist vorbei. In dieser schweren Zeit konnten die Depots gut mit Werten gefüllt werden, die auf Kurse von 2015 – 2017 zurückgefallen sind. Wie man lesen konnte, haben das viele erfolgreich getan.

Ein Gap wurde aber jetzt geschlossen. Damit meine ich keine Lücke in irgendeinem Aktienchart, sondern den Zeitraum zwischen Februar 2020 (Index-Höchststände), dem Fall (Corona) und der Wiederkehr dahin, ca. Ende 2020.

Eigentlich geht es nun da weiter, wo es vor einem, knappen Jahr abrupt endete.

In welche Champions wird jetzt investiert? Rückkehr zu Value? Kryptos? SmallCaps? Ökologische Investments?

Meine Favoriten bleiben u. a. der Bitcoin, wo ich über den ETC noch nachkaufen werde.

Außerdem glaube ich, dass Uber sehr gut laufen wird. Als letzte Online Plattform mit Marktführereigenschaft a la Booking.com meiner Meinung noch weit unter ferner liefen.

Als Smallcap-Chance haben es Global Fashion Group und Media and Games Invest in mein Depot geschafft. Gerade letzteres entwickelt sich sogar gerade zur Kursrakete.

Mit Spannung erwarte ich auch die Kursentwicklung der gängigen REITS. Wie ich finde, gab es in diese Unternehmen bisher die geringsten Reboundeffekte. Hier lege ich persönlich nicht nach, sondern beobachte in Ruhe, fast schon hedonistisch, die Entwicklung der gängigen Aktien in meinem Depot.

Ein interessanter Sonderfall wird bestimmt Bayer. Sofern hier ein irgendwie erträglicher Glyphosat-Deal zustande kommt attestiere ich dem Wert mindestens 40 % Kurspotential in diesem Jahr.

Wird wieder ein spannendes Börsenjahr, auch ohne Corona, oder mit dem Ende von Corona…irgendwann…aber an der Börse wird ja bekanntlich die Zukunft gehandelt…da ist Covid schon Geschichte…



Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020

zuletzt bearbeitet 07.01.2021 | Top

RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#2 von Kolovkolosh , 07.01.2021 17:03

Mein Depot ist zwar noch leicht im Minus (<1%), aber das kann ja morgen schon anders sein.

Ich kaufe derzeit REITS neu bzw. nach. Da gibt es immer noch genug Einstiegsmöglichkeiten. Bereits gekauft bzw. nachgekauft: Simon Property, Whitestone, LTC, Realty Income. Meine Franchise-Unternehmen im Gastrobereich mag ich auch noch aufstocken (KEG Roylaties, Boston Pizza, A&W Revenues).

Ansonsten allgemein:

Krypto inbesondere Bitcoin: Vielleicht bin ich mit 42 Lenzen zu alt, aber ich verstehe die Dinger nicht. Also technisch in Sachen Blockchain schon, aber wo ist da der Wert? Reines Spekulationsobjekt.

Ökologische Investments: Nö. Ich kaufe grundsätzlich nichts, was ideologisch getrieben ist. Das hat mit Geldanlage nichts zu tun. Was für die Umwelt tue ich privat, finanziell auch mit Spenden.

Und wenn ich mal Spaß haben mag, gehe ich in ein Aktienforum und lese, was die Leute über Tesla schreiben. Jede Generation braucht einen "Neuen Markt".


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#3 von James , 08.01.2021 11:08

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!
Im vergangenen Jahr 2020 habe ich einiges aufgestockt: Abbvie, Danaher, Thermo Fisher Scientific, Ecolab, Altria, Stryker, 3M, BASF, Shell, Gazprom. Hier sind einige Value als auch Wachstumswerte enthalten, ich habe leider (!) einen großen Bogen um Techaktien gemacht. Hier besitze ich derzeit nur Microsoft (+300%) vielleicht nehme ich im Jahr 2021 einen neuen Techwert ins Depot mit auf.

Zitat von Esquilax im Beitrag #1
In welche Champions wird jetzt investiert?


Wie sehe ich 2021?! Ich denke das 2021 ein gutes Börsenjahr mit um die +15% wird. Anzeichen für einen weiteren Crash bedingt durch Corona sehe ich aktuell nicht auch wenn die 2te bzw 3te Welle möglich ist.

Mein Plan für 2021 ist weiterhin der Aufbau von o.g. Werten vorallem Abbvie, Danaher, Thermo Fisher Scientific, Ecolab. Ich sehe hier langfristig noch einiges am Potential. Zusätzlich wäre ein weiterer Techwert gut hier bin ich sehr unschlüssig ob es ein Amazon oder Alphabet oder Apple sein soll, da alle Werte unglaublich gelaufen sind die letzte Zeit. Dazu möchte ich ich im Paymentsektor positionieren Favoriten sind hier Paypal und Visa/Mastercard.


James  
James
Beiträge: 75
Registriert am: 01.04.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#4 von Esquilax , 08.01.2021 11:21

Allerdings ist natürlich auch der Paymentsektor gut gelaufen... Kaum ein Unterschied zu den Techwerten, was die Performances anbelangt. Ich stehe da vor einem ähnlichen Scheideweg.
Ebenso nur Microsoft und Cisco. Da wird Dir also genauso schwer fallen, James.

Im Paymentsektor bin blank. Hatte einmal letztes Jahr die Frage aufgeworfen, wo am schlauesten investiert werden könnte. Zur Auswahl war sogar noch WIrecard... Gut das der Kelch an mir vorbeigegangen ist. Schielen würde ich eher auf PayPal. Die finde ich im Moment am progressivsten (Bitcoin...). Erschwerend habe ich den Eindruck genommen, dass es immer vielfältigere Bezahlmöglichkeiten gibt. Selbst beim 08/15 Bäcker kann ich mit 5 Kreditkarten, Handy und was weiß ich was alles bezahlen. Nehmen die Fintechs und Bezahlstuben zu, nehmen die sich doch gegenseitig die Kundschaft weg, oder? Ich glaube, mittelfristig wird sich das bezahlen mit dem Handy durchsetzen. Keine Ahnung, wer da technisch am weitesten positioniert ist...?

Finanztechnisch habe ich Barclays im Depot liegen. Hatte ich einmal für 1,40 das Stück erworben. In England sehe ich einen neuen europäischen Sonder-"Finanzplatz". Die lasse ich schön ein paar Jahre da liegen und fruchten.

Abgesehen von den Einzelwerten ist man mit ETFs am Ende dann irgendwie doch bei allem mit dabei. Das ist ja das schöne an diesen Produkten.


Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#5 von bpmeister , 09.01.2021 18:06

Mich würde mal interessieren auf welcher Basis ihr entscheidet, welche Aktien denn als nächste gekauft oder aufgestockt wird?
Also die Eine, die z.B. auf euerer Watchlist steht und ihr jetzt Geld für einen Aktienkauf habt.

Bei mir ist es so, das ich die Liste (nur US Werte) vom Dividenden Radar nach meinen Watchlist- und Depotaktien durchforste und nur die Aktien berücksichtige, deren fairer Wert "In the Margin of Safety" ist. Danach schaue ich mir die relevanten Aktien im Aktienfinder an. Umsatz,Margen, Verschuldung, Tilgungskraft etc.
Letztendlich bleiben vllt 1-4 Aktien übrig. Dann noch den Newsflow der letzten Monate überfliegen. Dann muss die nächste Aktie feststehen.
Bei Nicht US Werten bilde ich mir über den Aktienfinder ein Urteil.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#6 von Chris K. , 09.01.2021 21:26

Zitat von bpmeister im Beitrag #5
Mich würde mal interessieren auf welcher Basis ihr entscheidet, welche Aktien denn als nächste gekauft oder aufgestockt wird?
Also die Eine, die z.B. auf euerer Watchlist steht und ihr jetzt Geld für einen Aktienkauf habt.

Also ein Teil meines Depots wird passiv bespart.

Den aktiven Teil wähle ich nach aktuellen Einstiegschancen. Ich tracke meine Diversifikation in puncto Branchen und Ländern, und versuche da kein großes Übergewicht einzubauen. Ich habe da für mich Grenzen mit denen ich mich wohl fühle (z.B. USA max. 50% im Depot, DE max. 20%, Tech max. 25% etc.pp.).
Aktuell habe ich den Fokus eher auf etwas antizyklisches aus der EU. Bei US-Werten bin ich schon knapp an der Wohlfühl-Grenze, und die Preise sind auch nicht mehr ganz koscher.

Und wenn dann eingegrenzt wurde, werden News und Fundamentaldaten sowie Prognosen angeschaut, da muss es natürlich auch passen.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#7 von bpmeister , 11.01.2021 13:48

Zitat von Chris K. im Beitrag #6
Zitat von bpmeister im Beitrag #5
Mich würde mal interessieren auf welcher Basis ihr entscheidet, welche Aktien denn als nächste gekauft oder aufgestockt wird?
Also die Eine, die z.B. auf euerer Watchlist steht und ihr jetzt Geld für einen Aktienkauf habt.

Also ein Teil meines Depots wird passiv bespart.

Den aktiven Teil wähle ich nach aktuellen Einstiegschancen. Ich tracke meine Diversifikation in puncto Branchen und Ländern, und versuche da kein großes Übergewicht einzubauen. Ich habe da für mich Grenzen mit denen ich mich wohl fühle (z.B. USA max. 50% im Depot, DE max. 20%, Tech max. 25% etc.pp.).
Aktuell habe ich den Fokus eher auf etwas antizyklisches aus der EU. Bei US-Werten bin ich schon knapp an der Wohlfühl-Grenze, und die Preise sind auch nicht mehr ganz koscher.

Und wenn dann eingegrenzt wurde, werden News und Fundamentaldaten sowie Prognosen angeschaut, da muss es natürlich auch passen.

Ich habe eine feste Watchlist die derzeit 27 Werte umfasst. Diese Liste wird eigentlich kaum größer. Sollte es ein weiterer Wert auf die Liste schaffen, überprüfe ich ob dafür ein Wert runter kommt. Zusätzlich werden ja auch meine 27 Depotwerte auf eine mögliche Aufstockung überprüft. Alles wie gesagt über Dividenden Radar, Aktienfinder und News.

Daneben hab ich auch noch einen 300€ ETF Sparplan, mit dem ich aber teilweise ein anderes Ziel verfolge.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#8 von Esquilax , 12.01.2021 21:24

Zitat von bpmeister im Beitrag #5
Mich würde mal interessieren auf welcher Basis ihr entscheidet, welche Aktien denn als nächste gekauft oder aufgestockt wird?
Also die Eine, die z.B. auf euerer Watchlist steht und ihr jetzt Geld für einen Aktienkauf habt.

Bei mir ist es so, das ich die Liste (nur US Werte) vom Dividenden Radar nach meinen Watchlist- und Depotaktien durchforste und nur die Aktien berücksichtige, deren fairer Wert "In the Margin of Safety" ist. Danach schaue ich mir die relevanten Aktien im Aktienfinder an. Umsatz,Margen, Verschuldung, Tilgungskraft etc.
Letztendlich bleiben vllt 1-4 Aktien übrig. Dann noch den Newsflow der letzten Monate überfliegen. Dann muss die nächste Aktie feststehen.
Bei Nicht US Werten bilde ich mir über den Aktienfinder ein Urteil.




Um in ETFs zu investieren reichte als Basis das Buch von Dr. Gerd Kommer und so ziemlich von jedem seriösen Wirtschaftspodcast und Börsenblog. Im Klartext: Finanzwissenschaft. Aber das ist glaube ich common sense hier, oder?

Was Einzelwerte betrifft, ist bei mir bisher nur Bayer gefloppt.

Die größten Erfolge in meinem Depot basieren komischerweise auf "freien Gedanken" ohne Beachtung auch nur irgendeiner einer Kennziffer.

BYD habe ich vor knapp 20 Monaten ins Depot gekauft, weil ich der Überzeugung war, dass Batterie Hersteller eine große Zukunft haben müssten. Ein Glückstreffer mit jetzt 420 % Kursgewinn. Das gleiche gilt für NEL, die ich zum Kurs von 0,79 EUR das Stück einsammeln durfte. Hier habe ich einfach nur gedacht, Wasserstoff könnte doch in Zukunft bedeutsam werden. Also 2 Kursraketen, wo ich schon Teilverkäufe machen konnte. Trotzdem bin ich mir bewusst, es waren keine Heldentaten oder besonders schlaue Schachzüge, es war halt einfach auch eine Portion Glück, Anfängerglück. Jetzt reiten diese Einhörner durchs Depot und ich kann mit Teilgewinnmitnahme in neue Aktien investieren. Gerne in solide, „langweilige“ Unternehmen, wie Deutsche Beteiligungs AG“.

In beiden Fällen habe ich schon in Foren gelesen, NEL ist mit 1,00 EUR schon total überteuert, oder aus BYD wird nie was, die Aktie dümpelt ja nur bei 5 EUR vor sich hin etc...

Konsequenz: Was in Foren wie diesem oder anderen steht ist interessant, aber auch nicht immer richtig, oder gar ein guter Ratschlag. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich wichtiges Learning. Ich möchte aber auch gleichzeitig betonen, dass es viele überragend gute Beiträge in solch einem Medium zu finden gibt.

Mein Europäischer Dividenden ETF hat sich fast genauso entwickelt mit mein MSCI World, um ein weiteres Beispiel zu nennen hinsichtlich Foren-Beiträgen und Wirklichkeit…

Und Uber heute mit 8 % Kursplus… ein Unternehmen, welches vom Selbstfahrenden Autos gigantisch profitieren wird bzw. könnte. Apple kündigt an (als einer von vielen), in Kürze ein Selbstfahrendes Auto auf den Markt zu bringen… Die Uber App habe ich schon auf 3 Kontinenten dieser Erde benutzt etc. pp. Hier sehe ich einfach ein (mögliches!) tolles Zukunftspotential. Deshalb bin ich seit 1,5 Jahren mit dabei. Diese Position ist 60 % im Plus. More to come.

Usw. Läuft im Moment gut.

Ich glaube Kostonlany schreibt das auch an verschieden Stellen in seinem Buch „Die Kunst über Geld nachzudenken“ so…. ich fasse es mal in einfachen Worten zusammen. Kennzahlen sind nicht unbedingt nützlich, Chartanalysen sind quatsch und ganz heiße Tipps können sich als riesen Reinfälle entpuppen… Es kommt teilweise einfach auf eine gute Zukunftsvision, also Antizipation an und Glück.



Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020

zuletzt bearbeitet 12.01.2021 | Top

RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#9 von Esquilax , 23.01.2021 15:11

Zitat von bpmeister im Beitrag #5
Mich würde mal interessieren auf welcher Basis ihr entscheidet, welche Aktien denn als nächste gekauft oder aufgestockt wird?
Also die Eine, die z.B. auf euerer Watchlist steht und ihr jetzt Geld für einen Aktienkauf habt.


Ach das habe ich ganz vergessen:
Ich wollte noch auf "simply-wallstreet" hinweisen. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Z. B. letztes Jahr mit "Yandex" auf das russische Goggle aufmerksam geworden.
Alle meine Aktien jage ich dadurch!
Finde ich sogar besser als den Aktienfinder... Aber das ist Geschmackssache...



Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020

zuletzt bearbeitet 23.01.2021 | Top

RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#10 von bpmeister , 23.01.2021 17:01

Ich hab mich mal bei der ING schlau gemacht, was die "Verzögerungen" im Vergleich zu anderen Banken bei den Dividendenzahlungen ausmacht.

Guten Tag Herr XXX,

es gibt zwei Faktoren, die hier eine Rolle spielen - der erste Faktor ist allgemein und eine geschäftspolitische Entscheidung:

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht in Vorleistung gehen.

Erst wenn wir Ihr Geld auch wirklich im Haus und ggf. die Währung konvertiert haben, buchen wir es Ihnen der Valuta gerecht auf Ihr Verrechnungskonto.

Nun kommen aktuell aber als zweiter Faktor krankheitsbedingte Mitarbeiter-Ausfälle dazu - für die daraus resultierenden Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung.
...

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden


Ich hab aus reinem Interesse nachgefragt. Mir ist es nicht wirklich wichtig ob die Dividende 1, 3 oder 5 Tage nach Pay Date gutgeschrieben wird.
Nur liest es sich oft so, dass manche Dividendenempfänger oft die Dividenden brauchen um sich Nahrung zu kaufen.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#11 von Chris K. , 29.01.2021 08:30

Habe heute mal wieder gegen meine übergeordnete Anlagestrategie gehandelt und mir einen US-Wert ins Depot gelegt, den ich zu allem Überfluss vor 6 Monaten noch kritischer bewertet habe.

Ich habe mir eine Position AbbVie eröffnet. Die Dividendenrendite ist einfach zu verlockend gewesen. Ein schlechter Ratgeber, ich weiß, ich tröste mich damit, dass es nur eine kleine Posi ist.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#12 von bpmeister , 29.01.2021 08:38

Was hast du denn an Abbvie kritisch zu bemerken gehabt?


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#13 von Chris K. , 29.01.2021 09:31

Zitat von bpmeister im Beitrag #12
Was hast du denn an Abbvie kritisch zu bemerken gehabt?


Die massive Fremdkapitalquote (eine FED Zinserhöhung wäre sehr schlecht) und die große Abhängigkeit zu Humira - ab 2023 wird der Umsatz geschätzt um 25% fallen, weil da das Patent ausläuft.

Ein Umdenken hat bei mir jetzt aber stattgefunden bei der Sichtung, was AbbVie alles in der Pipeline hat. Und weil ich jetzt "dank" Corona gesehen habe, wie innovativ die Branche an sich ist.

Ich bin mir bewusst dass ich ein kleines Risiko eingehe (sonst wäre die Divi nicht so hoch), aber hey, ich bin noch jung, ich verkrafte das.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#14 von bpmeister , 29.01.2021 19:41

Risiko ist ja immer dabei. Und da ich nicht mehr so jung bin, habe ich heute 30 Altria gekauft.
Ich war jahrzehntelang Raucher und jetzt hole ich mir in Form der Dividende wieder etwas zurück.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

#15 von Chris K. , 29.01.2021 22:01

Weiß man eigentlich warum die Woche so schlecht war? Hab fast - 5% im Depot.

Das finde ich insofern komisch, wenn man die guten Nachrichten zusammenfasst - Trump weg, Impfungen werden produziert, Biden kündigt Rettungspakete an etc.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


   

Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien
AQN Algonquin Power & Utilities

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz