Guten Abend werte Mitstreiter !
Ich nähere mich so langsam dem arbeitsfreien Lebensabschnitt und bin in den letzten Zügen mein Portfolio zu vereinfachen, schlicht um weniger Zeit und Gedanken damit investieren zu müssen (und ich reagiere auf Kursschwankungen bei ETF´s überhaupt nicht, während ich mich bei den Einzeltiteln dann deutlich mehr mit dem wieso, weshalb warum beschäftige) . Vor kurzem hatte ich eine Aufteilung von 80% Einzeltitel und 20% ETFs, Stand jetzt habe ich den Wandel in 80% ETFs sowie 20% Einzeltitel vollzogen.
Die verbleibenden 5 Einzeltitel plane ich bis spätestens Ende 2025 aufzulösen und mit dem Kapital die ETF´s zu erhöhen.
Ziel No.1: "Durchschnittliche, monatliche Netto-Dividende >1.000€
Einzeltitel Allianz, Arbor Realty, Ares Capital, Capital Southwest, Main Street
ETF-Landschaft
A2DL7E Fidelity Global Quality Income
A0F5UH IShares Global Select Dividend 100
A2JAHJ Van Eck Morningstar Developed Market Leaders
A1T96S Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP
A0NECU IShares J.P. Morgan $ EM Bond
Ziel No.2: "Kapitalpuffer für 180 Monate >650€ Kapitalverzehr"
A2PKXG Vanguard FTSE All-World
A1JX52 Vanguard FTSE All-World (die ausschüttende Variante)
263530 IShares STOXX Europe 600
Den Wandel der noch verbleibenden Einzeltitel in einen der ETF´s geht einher mit einer Reduzierung der aktuellen Dividendenrendite (die REITs laufen halt gerade bei 9% und die Allianz zum Einkaufspreis mit knapp 8%). Deshalb haue ich die Teile nicht direkt in die ETFs, sondern fange den "Dividendenverlust" durch zusätzliches monatliches Sparkapital auf. Bis Ende 2025 sollte es dann aber spätestens soweit passen.
Das Wertpapierdepot hat einen ungefähren Anteil von 50% vom Gesamtvermögen und auch die gewünschten Zielerträge (Dividenden + möglicher Kapitalverzehr) sind klar unter 50% der zukünftigen "Rentnereinkünften". Wie ist eure Meinung zu dem ETF-Portfolio für den Dividendenertrag...nachvollziehbar, oder zu riskant oder gibt es aus eure Sicht noch andere, bessere ETF´s ?
Es grüßt der Ratz und wünscht einen guten Start in die neue Woche !