Verspätete Dividende

#1 von Atze64 , 07.05.2020 11:48

Hallo,

ich hatte in diesem Jahr schon 2 Dividendenzahler, die verspätet bezahlt haben. Aktuel TransAlta Renewables. Auszahlungstag 30.04.2020 in Kanada, bis heute noch kein Eingang bei der Consorsbank. Andere, die diese Aktie halten wurden bereits ausbezahlt. Desgleichen vor ein paar Wochen mit Dominion Energy. Zahldatum war der 20.03. bezahlt wurde erst am 30.03. mit Valuta 20.03.
Ich weiß es geht hier nicht um exorbitante Summen, aber man macht sich dann schon Gedanken. Zumal man im Netzt dann auch nichts finden kann, was einem hilft.

Ist Euch das auch schon passiert? Oder ist das ein "Corona-Effekt"?

Grüße


Atze64  
Atze64
Beiträge: 4
Registriert am: 07.05.2020


RE: Verspätete Dividende

#2 von AndreasGeorg , 07.05.2020 17:10

Bei mir, ich bin mit Captrader bei IB, hat Dominion pünktlich bezahlt. Vielleicht fragst bei Consors einfach mal nach.


AndreasGeorg  
AndreasGeorg
Beiträge: 6
Registriert am: 15.03.2020


RE: Verspätete Dividende

#3 von Fuseboroto , 08.05.2020 10:43

Mir passiert das bei der Diba auch gelegentlich. Ich habe da aber keinen Zusammenhang mit Corona feststellen können.


 
Fuseboroto
Beiträge: 29
Registriert am: 14.03.2020


RE: Verspätete Dividende

#4 von Alexander , 10.05.2020 18:24

Bei Onvista ist die Nachricht der Dividende immer taggenau drinnen. Bei meinem Depot bei der ING dauert es immer zwei bis drei Tage.
Die Wertstellung passt dann aber. Kommt wohl auf den Broker an.


Admin


 
Alexander
Beiträge: 156
Registriert am: 13.03.2020


RE: Verspätete Dividende

#5 von Atze64 , 11.05.2020 08:17

Guten Morgen,

mittlerweile ist die Dividende, nach Anfrage bei Consors, gebucht worden. Buchungsdatum 08. Mai mit Wertstellung 30.April.
Taggenau bei Consors gibt es nicht oder selten, es dauert immer 2-5 Tage. Manchmal auch länger, siehe Beispiel TransAlta. Ich werde das im Auge behalten, vielleicht wechsle ich das Depot.

Grüße


Atze64  
Atze64
Beiträge: 4
Registriert am: 07.05.2020


RE: Verspätete Dividende

#6 von Kolovkolosh , 17.06.2020 09:14

Ich würde zunächst unterscheiden wollen zwischen der grundsätzlichen, späten Zahlung und der im Einzelfall.

Die ING bucht die Dividenden grundsätzlich 2-3 Werktage später. Ich habe zwei Depots bei unterschieldichen Banken teils mit gleichen Titeln darin. So fällt mir das deutlich auf.

Im Gegenzug sehe ich die Zahlungseingänge bei der Commerzbank bereits einen Tag zurvor als "anstehende Buchung", dafür gibt es im Einzelfall Probleme. Eine Dividende ist schlichtweg mal nicht bei mir angekommen. Mein Bankmensch hat auf Betreiben meinerseits nachgehakt und mir letztendlich die vertrauliche interne Mail mit dem Grund weitergeleitet. (Ein deutlich sechsstelliges Depot reicht halt doch nicht aus, damit der Bankmensch mal eine persönliche Mail schreibt.) Glücklicherweise excel ich meine Dividenden, sonst wäre mir die eine fehlende Zahlung nie aufgefallen.

Fazit: Kommen die Gutschriften ein oder zwei Tage später - so what. Wenn sonst alles läuft, freuet euch.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


   

Dividende bei Ölaktien
Umschichtung von ETFs

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz