FTSE All-World High Dividend Yield

#1 von SONNY , 25.06.2020 18:28

Hallo zusammen,

heute gab es die Q2 Dividendenzahlung des o.g. ETFs in Höhe von 0,403795 $. im 2.Quartal 2019 gab es noch 0,709090$. Liegt diese Kürzung an Corona? Die enthaltenen US-Werte haben aber meines Wissens nach gar nicht gekürzt oder sonstiges. Ich konnte leider nichts anderes im Internet findet.
Die Kürzung ist sehr ärgerlich für mich. Wie geht ihr damit um? Lieber in Dividenden Einzeltitel investieren oder weiterhin in den Dividenden ETF?



SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#2 von bpmeister , 25.06.2020 18:40

Meinst du den von Vanguard? IE00B8GKDB10
Da sind US Aktien nur mit ca.40% vertreten, knapp 29% Pazifik und Schwellenländer und 28% Europa, die auch nicht gerade zimperlich beim Dividenden kürzen waren.
Edit: Hab den gleichen Fond bei der Commerzbank im Sparplan. Mit der Dividende hatte ich erst im Juli gerechnet.



bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#3 von SONNY , 25.06.2020 19:09

Ja, genau den meine ich.

Wie denkst du über die Kürzung bpmeister? Wirst du weiterhin in den ETF investieren?


SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#4 von bpmeister , 25.06.2020 19:15

na klar werd ich weiter besparen. Das geht vorbei.
Ich bespare den noch ca 2 Jahre. Ist immerhin kostenlos.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#5 von Esquilax , 25.06.2020 19:43

Die Dividende dieses ETFs retrograd:
03/20 = 0,36 EUR
12/19 =0,28 EUR
09/19 = 0,40 EUR
06/19 = 0,62 EUR
03/19 = 0,35 EUR
12/18 = 0,31 EUR

Quelle: JustETF

0,71 waren es tatsächlich in Dollar. Die neue Ausschüttung ist bei JustETF noch nicht aufgeführt. Aber EUR und Dollar hast DU nicht verwechselt?



Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#6 von SONNY , 25.06.2020 19:49

Beide genannten Werte von mir sind in Dollar


SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#7 von SONNY , 25.06.2020 19:50

Warum nur 2 jahre ?


SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#8 von Esquilax , 25.06.2020 19:53

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B8GKDB10

4 Sterne von Extra ETF.
Erfüllt auch sonst alle Kriterien auf die man bei der ETF-Auswahl achten sollte. Gutes Teil, wie ich finde.

Kommt auf Dein ETF-Portfolio / Depot an, ob der da gut hinein passt.


Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#9 von SONNY , 25.06.2020 20:15

Hab zusätzlich den ftse all world etf und paar dvidenden einzelaktien


SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#10 von Chris K. , 26.06.2020 08:51

High Dividend Yield heißt eben auch hohes Risiko.
Niemand schenkt dir z.B. 7% Dividende, die bezahlst du mit einem hohen Verschuldungsgrad oder einem nicht mehr ganz funktionierenden Geschäftsmodell. Alles Dinge die in einer Krise eben wehtun.


 
Chris K.
Beiträge: 385
Registriert am: 17.04.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#11 von bpmeister , 26.06.2020 10:44

Zitat von SONNY im Beitrag #7
Warum nur 2 jahre ?

3 Jahre ohne Zusatzkosten bei der Commerzbank. War vor einem Jahr im Angebot z.B. auch mit IE00B3XXRP09, den ich ebenfalls bespare.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#12 von SONNY , 26.06.2020 13:25

Macht es eurer Meinung nach Sinn den monatlichen Betrag den ich in den Dividenden ETF investiere einzeln per Aktiensparplan in Dividenentitel zu investieren?


SONNY  
SONNY
Beiträge: 67
Registriert am: 18.03.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#13 von Kolovkolosh , 26.06.2020 15:12

Zitat von SONNY im Beitrag #12
Macht es eurer Meinung nach Sinn den monatlichen Betrag den ich in den Dividenden ETF investiere einzeln per Aktiensparplan in Dividenentitel zu investieren?


Das wird man spontan nicht beantworten können. Grundsätzlich meine ich, dass Einzeltitel nur in Frage kommen, wenn man

a) eine Depotgrösse hat, die es zulässt eine gewisse Mindestanzahl Titel im Depot zu haben (Risikostreuung) und

b) Zeit und Muße hat, sich mit Aktien zu befassen und

c) auch mal Kursverluste bei Einzeltiteln verkraften kann. Die schwanken nun mal mehr als der Index und dann macht man sich Gedanken. "Hätteste doch mal..."

Dividenden Etf ist die einfache und bequeme Lösung.

Ich für mich hab den Mittelweg gewählt: Industrieländer mit Einzeltiteln, für EM, Asien, Anleihen hab ich ETF's. Die grossen Unternehmen aus US und Europa kennt man einigermassen und kann sich informieren. Beim Rest der Welt fehlt mir das Wissen und ich will mich da auch nicht einarbeiten.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#14 von Bergradler , 29.06.2020 20:39

Hallo,

gibt es eigentlich eine Übersicht wieviel der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF im Quartal auszahlt?
Die Auszahlungstermine sind ja in einer PDF Datei aufgelistet.

Ist ja dann eine Überraschung wieviel es gibt, deshalb habe ich noch keinen ETF, möchte gerne im voraus sehen können wieviel das Unternehmen auszahlt und das findet man ja sehr schön auf den Investor Relations Seiten.

Grüße Bergradler.

Hab mich mal angemeldet, lese schon ein paar Jahre hier mit.


Bergradler  
Bergradler
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2020


RE: FTSE All-World High Dividend Yield

#15 von Alf , 30.06.2020 06:51

geh mal auf die Seiten von justETF, da kannst DU Deinen ETF abfragen und Dir alles schön dazu anschauen


Alf  
Alf
Beiträge: 87
Registriert am: 03.05.2020


   

SPACs (Special-purpose acquisition companies) als Chance?!
Freihandelszone Asien-Pazifki- Wie profitieren?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz