Hallo Leute,
nachdem ich in mein Depot neben Dividendenwerten eine gehörige Position Wachstum einbauen wollte, bin ich (durch Facebook) auf SPACs gestoßen... Neuemissionen waren mir bekannt... die Variante über die Akquisitionszweckunternehmen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - diese bieten jedoch m.E. eine große Chance, ggf. auch nur für kurzfristig Invesierte (je nach Unternehmen). Wenn ein Wert erst im Newsletter des Aktionärs erscheint, ist es meistens schon zu spät...
Meine erste Investition in diese Richtung war VectoIQ. Nachdem ich mich etwas mit dem Thema Wasserstoff auseinandergesetzt hatte und Nikola Motors interessant fand, habe ich festgestellt, dass diese leider nicht an der Börse unterwegs sind; also gelöscht aus den Notizen. Eine Woche später gab es Gerüchte, dass sie mit VectoIQ zu fusionieren, ich bekam es erst später mit. Relativ spät (da war die erste Verdreifachung schon durch) gekauft, konnte man doch binnen kürzester Zeit mehr als eine Verdoppelung mitnehmen. - Natürlich kann es immer weitergehen und ich bin grundsätzlich kein Trader, sondern Investor, aber der Hype ist schon extrem... nicht nur bei Wasserstoffnahen Geschichten, sondern generell bei diesen SPACs.
Je nach Umfang, Führung und Ausrichtung der SPACs dümpeln die erst vor sich hin, gehen bei entsprechenden Gerüchten leicht hoch und haben "Explosionspotential", wenn es zur Abstimmung zur Fusion kommt. Bei Vecto/Nikola ging es am Tag der Abstimmung um ganze 100% nach oben. Ist das gesund? Nein. Ist das wirklich? Ja. Warum sollte man den Hype nicht nutzen und davon profitieren?
Wasserstoff selbst (NEL etc.) sehe ich mittlerweile eher als Blase und bin größtenteils raus bei den Nebenwerten - obwohl es weiter geht. Beschäftigen wollte ich mich daher zunächst mit SPACs... und habe bisher nur die gekauft, wo schon Gerüchte vorhanden waren.
Bisher im Depot sind:
Collier Creek Holdings (=> Utz Quality Foods / Chips usw., etabliertes Unternehmen; kann mir vorstellen, diese länger zu halten)
Forum Merger II Corp. (=> Tattoed Chief / veganes Essen - mag ich nicht, ist jedoch interessant, da auch ein gewisser Trend da ist)
Graf Industrial Corp. (=> Velodyne / autonomes Fahren - wollten erst mit einem Unternehmen fusionieren, das Plastik zu Harz wandelt, auf Grund dieses Gerüchtes habe ich gekauft ^^, zwischenzeitlich schon >100% im Plus)
HL Acquisition Corp. (=> Fusion-Welcome Fuel - vielleicht kann man hier noch etwas vom Wasserstoff-Hype profitieren...)
Netfin Acquisition (=> Triterras / Fintech)
OPES Acquisition (=> BurgerFi / Burgerbude)
Leider nicht kaufen konnte ich wegen meines Brokers SHLL (Hyliion, Kurs ist schon "explodiert") sowie SPAQ (Fusionsgerüchte mit Fisker)...
Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Werten gesammelt oder eine grundsätzliche Meinung dazu?
P.S.: Mitunter kauft man hier die Katze im Sack und mit Dividenden hat das auch noch nicht viel zu tun, auch wenn ich mir gerade bei Utz vorstellen könnte, dass das hier langfristig auch ein Thema werden könnte. Jedoch bin ich auf Grund meiner Sparquote und der zu Gemüte geführten Literatur zu dem Schluss gekommen, dass mich eine reine Dividendenstrategie nicht reich machen wird. Bisher habe ich nur kleine Summen investiert, halte diese Art der Investition jedoch für hochinteressant. In den Griff bekommen müsste ich dahingehend noch die Gebührenproblematik sowie die Problematik, derzeit nicht alle Werte (gerade die Interessantesten) kaufen zu können.