RE: Depotvorstellung

#16 von Ddorfer ( gelöscht ) , 22.07.2021 08:49

Ja Moin,

- im "Aushalten" bin ich da ganz anderes gewohnt.
- deutlich schwieriger als die persönlichen Geplänkel sind doch die inhaltlichen/charakterlichen Nullnummern "auszuhalten"

Da schreibt einer:
- innem ETF soll kein Einzelwert mehr als 15 % betragen. Da fragt man sich doch: Sagt wer? Und warum? Da kommt aber nichts.
- da wird dann garantiert, dass dies nicht geschehen kann. Darauf kann man nachfragen, wie solch eine Garantie zustande kommen sollte. Da kommt dann aber nichts.
- Da werden Klumpenrisiken aufgeworfen, die dann an absoluten Zahlen festgemacht werden. Also auf Nachfrage. Das ist inhaltlich doch ne Nullnummer. Wenn jemand "nur" 5K in Aktien investiert hat und dies in nur einem Wert, dann ist das ein Klumpen, ach wenn 5K für viele nicht viel ist.
- Bei einer ETF-Sammlung aus All World, "ergänzt" um World, SP500 oder so hat man auch nicht "mehr Topfirmen", sondern planlos Firmen über- und untergewichtet.

Sowas ist für mich viel schwerer "Auszuhalten".
Das wirkt oft so, dass da jeder irgendwas völlig unreflektiert rausbläst, und bei inhaltlichen Nachfragen entweder schweigt/das Thema wechselt oder eben persönlich wird.
Anstrengend und langweilig, daher schwer auszuhalten.

SG


Ddorfer

RE: Depotvorstellung

#17 von EinThüringer , 23.07.2021 09:03

Moin Ddorfer,

für mich ist das hier ein Forum, in dem jeder seine Ansichten teilt bzw. mitteilt. Ich für meinen Teil habe keine Lust, meine Meinung an jeder Stelle mit einer Quelle zu belegen, außer, dass es meine Meinung ist. Die habe ich mir im übrigen in vielen Jahren des Wertpapierhandelns gebildet.

Z.B. sind die 15% Maximalanteil eines Wertes in einem ETF auf Recherchen basierend, die ich angestellt hatte bevor ich mir meinen eigenen Wasserstoff ETF gebastelt habe. Erschien mir einleuchtend und somit umsetzenswert.

Für dich ist ein Klumpen eben etwas prozentuales, ich sehe ihn eben als Klumpen "Etwas". Wenn das "Etwas" eben was Gutes ist, kann der Klumpen ruhig groß sein.

Herzliche Grüße aus dem Grünen Herzen.


 
EinThüringer
Beiträge: 103
Registriert am: 23.04.2021


RE: Depotvorstellung

#18 von Ddorfer ( gelöscht ) , 23.07.2021 09:50

Ja Moin,

nach nem Beleg oder so für die 15% wollt ich gar nicht gefragt haben. Die Gedanken dahinter können doch das interessante sein.

Über das Klumpenrisiko brauch wir beiden ja nicht groß herum zu philosophieren, das haben schon genug andere vor uns gemacht.

Da geht es halt einfach um Risiken. Da man für das Tragen des Risikos nicht belohnt wird und beim Eintreten des Schadenfalles tüchtig unter die Räder kommt, so sollte man Klumpenrisiken eben vermeiden.

Das sieht natürlich anders aus, wenn man sicher weiß, wenn etwas "was Gutes" ist. Dann jedoch ist es unsinnig, überhaupt noch in anderes investiert zu sein.

Strahlende Wochenendgrüße aus der Zivilisation


Ddorfer

RE: Depotvorstellung

#19 von Thomas Schmauder , 23.07.2021 20:47

Hallo und danke für die zahlreichen Kommentare zu meinem Depo.

@Chris K. ich bin ja noch am Anfang bzw Aufbau, allerdings werde ich in Zukunft auch versuchen weiter zu streuen

@Ddorfer das war nicht als Mobbing gedacht ;) oder mmmhhhhh.... die Positionsgrößen sind natürlich auf Dauer nicht so geplant und werden bei genügend Cash und angemessenen Preis aufgestockt, allerdings hab ich noch keinen Plan wie hoch, bin da mit meiner Strategie nicht so weit ob bis zu einem gewissen Wert oder %-teil....wir werden sehen.

@Esquilax @Ratz mir ist klar, dass das Doppeltgemoppelt ist, ABER mein Plan ist es den All-World bzw den MSCI World per Depoübertrag an meine Kinder mit erreichen des 18ten übergebe, außer sie haben früher ihren Spaß an der Börse entdeckt. Welche Tochter welchen bekommt hängt davon ab wer braver ist :D...
und der S&P500/SmallCap/EM ist für meine Frau und mich. Somit bespare ich zwar gleich 3/4 mal das gleiche aber mit Hintergedanken.
Die Sparpläne sind kostenlos und bei Scalable kostet eine Order 0,99€+Spread(ist halt ein NeoBroker), also geht.

Ich hoffe, das konnte jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Grüße Thomas


Thomas Schmauder  
Thomas Schmauder
Beiträge: 3
Registriert am: 28.06.2021


   

Div Ausschüttungen Wiederanlage TR
Allgemeine Frage

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz