Div Ausschüttungen Wiederanlage TR

#1 von manni , 22.08.2021 20:54

Hi,

ich habe noch ne Frage zu TR.
Es gibt ja Aktien bei denen hat man ein Wahlrecht ob man eine Bar Dividende haben möchte oder direkt Aktien für sein Depot.

Wie ist das bei Sparplänen, kostet es bei Trade Republic (1 €?), wenn man die Dividende in Form von Aktien nimmt oder sind solche Einbuchungen auch kostenlos?
Gleiche Frage auch zu den normalen Depotbeständen (also nicht gekauft über Sparpläne). Wie sieht es hier aus?

ich weiss das es zb bei Onvista ganz normale Kosten sind wie bei einer normalen Order.

Danke


manni  
manni
Beiträge: 16
Registriert am: 09.08.2021


RE: Div Ausschüttungen Wiederanlage TR

#2 von Gast , 24.08.2021 09:41

da hier sonst keiner antwortet... Ich habe kein Depot bei TR.

Aber: Ich kenne das von allen anderen Anbietern so, dass die Aktiendividende wie ein regulärer Kauf gehandhabt wird. Darüber müsste TR dich doch aber informiert haben? Ich habe immer Schreiben bekommen, in denen mir mitgeteilt wurde, dass Unternehmen XYZ diese Wahlmöglichkeit anbietet, wenn ich die Aktiendividende will möge ich das beigefügte Formular unterschrieben und zurückschicken und dann der Hinweis, dass Gebühren wie beim Kauf anfallen.

Ich habe immer das Geld genommen.



RE: Div Ausschüttungen Wiederanlage TR

#3 von Alexander , 29.08.2021 11:14

Ich habe bei BAT auch immer das Geld genommen. Die Gebühr ist einfach zu hoch (10€). Lohnt erst bei größeren Beständen.


Admin


 
Alexander
Beiträge: 159
Registriert am: 13.03.2020


RE: Div Ausschüttungen Wiederanlage TR

#4 von manni , 30.08.2021 11:01

Zitat von Alexander im Beitrag #3
Die Gebühr ist einfach zu hoch (10€)

Aber doch nicht bei Trade Republic, wo es mir darum ging wie es bei Sparplänen gehandhabt wird, ODER??????


manni  
manni
Beiträge: 16
Registriert am: 09.08.2021


RE: Div Ausschüttungen Wiederanlage TR

#5 von Kolovkolosh , 31.08.2021 12:04

Mal abseits der Gebühren - ich lehne diese 1 Euro Broker eher aus Prinzip ab, weil mir mein kapitalistisches Grundverständnis sagt, die holen sich den Gewinn woanders...

Zu welchem Kurs würden die mittels der Ausschüttung erworbenen Anteile denn eingebucht? Auf meinen Mitteilungen war da die Rede von gemittelten Durchschnittskursen, meine ich mich zu erinnern. In jedem Fall wäre die Zustimmung zur Aktiendividende ein Kaufauftrag zu einem unbekannten Kurs. Wenn die Gebühren keine Rolle spielen, dann will ich doch aber selbst bestimmen zu welchem Kurs ich wann kaufe - oder? Wieso sollte ich diese Option aus der Hand geben?


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


   

EUR 100.000 jetzt anlegen - Rente ab 2032 - Nur Aktien?
Depovorstellung

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz