QYLD

#1 von Chris1 , 13.09.2021 06:53

Guten Morgen Zusammen,

ich bin bei meiner Suche auf einen Covered Call ETF namens QYLD gekommen. Im Internet gibt es schon einige Videos dazu, ob er gut oder schlecht ist. Witzigerweise ist er wohl beides, da die Leute entweder begeistert oder eben völlig desinteressiert daran sind. Ich möchte nur einen kleinen Teil darin investieren, um die Gesamtrendite oben zu halten. Also vielleicht 8% des Dividendenteils bzw. 6% des Gesamtdepots.
Meine Frage an euch außer einer kurzen Einschätzung zum Titel allgemein ist: wie verhält es sich da mit den Steuern? Habt ihr QYLD und da Erfahrungen?

Weitere Frage: Wisst ihr wie MLP in Deutschland versteuert werden? Speziell Westlake Chemical Partners?

Mein Depot ist bei Flatex somit müsste ja eigentlich alles direkt abgeführt werden. Oder nicht?


Chris1  
Chris1
Beiträge: 5
Registriert am: 26.03.2021


RE: QYLD

#2 von Chris1 , 16.09.2021 22:00

Keiner kennt sich da aus und hat es mal probiert? Der ist eigentlich sehr beliebt bei den Dividendenjäger (zumindest in US).


Chris1  
Chris1
Beiträge: 5
Registriert am: 26.03.2021


RE: QYLD

#3 von Esquilax , 21.09.2021 17:22

Bei so richtig bekannten Plattformen ist dieser ETF, zumindest auf Deutsch nicht durchdiskutiert worden. Finde auch nur ein paar Reddit-Diskussion, aber ohne großen Mehrwert. Ansonsten die von Dir schon erwähnten YT-Videos.
Hört sich nicht so schlecht an. Gibt aber auch so einige an Contr
Da es gerade an den Börsen ein kleines Tief gibt, ggf. geht es ja noch etwas tiefer, ist das Aufbauen einer kleinen Positionen angesichts des Inhalts dieses ETFs möglicherweise ein günstiger Zeitpunkt.

Aber interessanter Hinweis, ich werde das Ding auch mal beobachten.


Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020


RE: QYLD

#4 von aphanes , 22.09.2021 14:38

Nach kurzer Recherche bin ich hierauf gestoßen und finde die Meinung höchst plausibel:
https://www.optimizedportfolio.com/qyld/

Kurzform:
Wenn für den QYLD der QQQ-ETF gekauft wird, um dann mit at-the-money Covered Calls schreibt, dann bekommt man zwar fleißige nette Prämien, aber man beraubt sich eben auch jeglichen Aufwärtspotential des zugrunde liegenden ETFs. Zudem scheint der QQQ auch den QYLD selbst mit reinvestierten Prämien outperformt zu haben (Habe ich ungeprüft geglaubt).

Die Strategie klingt nett, aber ich würde es mit entsprechenden Titeln einfach selbst versuchen und die Covered Calls auch weiter aus dem Geld schreiben. So behält man sich ein gewisses Aufwärtspotential, aber die Prämien sind dann etwas geringer. Die TER von QLYD mit 0,6% ist ja aber auch nicht gerade gering.

Ich habe keine Erfahrungen mit QQQ oder QYLD gemacht, aber danke für die Idee.


aphanes  
aphanes
Beiträge: 7
Registriert am: 09.05.2020


   

Ambitionierte Bewertungen - Finger weg oder zugreifen?
China Aktien

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz