BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#1 von fen , 09.10.2021 11:27

Hallo,

als bisher "passiver, längerer Mitleser" möchte ich mich zunächst für den sehr tollen, motivierenden Blog von Alexander bedanken - und den ganzen hilfreichen Content und auch Austausch hier im Forum!
Ein Thema das mich interessiert und bei dem ich mit der Suchfunktion nicht so recht fündig geworden bin, wenngleich auch einzelne BDCs als Einzeltitel hin und wieder auftauchen.

BDCs als Investmentklasse / ausschüttungsstarke "high yielder" würden mich grundsätzlich als geringe Beimischung (2-5%?) sehr interessieren. Eine Selektion von Einzeltiteln ist mir aufgrund geringer Kenntnisse dabei eher zu risikoreich. Auf folgenden ETF bin ich dann gestoßen und daher Idee und meine Frage:
(Meine ich, hatte Luis Pazos(?) auch einmal in einem Podcast im Kontext BDCs angesprochen.)


VANECK VECTORS BDC INCOME ETF
WKN: A2AHK2 · ISIN: US92189F4110

Der ETF hat eine längere Historie, ausschüttungsstark und fokussiert auf ~ <50 Titel usw. (würde für mich jedenfalls passen)

Mal von Handelbarkeit bei Brokern usw. abgesehen/vorausgesetzt. Ich meine u.a. einmal gelesen zu haben, dass auch hier das Thema "Steuern" ggf. anders / nicht so einfach zu handhaben ist?
Gibt es hier spezifische Vor-/Nachteile für BDCs in einem ETF, die hier eine Rolle spielen? oder "wie jeder andere ETF" zu sehen?
Investiert den bereits jemand?


Danke vorab für eure Erfahrungswerte und Einschätzungen und ein sonniges Wochenende!


fen  
fen
Beiträge: 19
Registriert am: 30.08.2021


RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#2 von Kolovkolosh , 11.10.2021 11:57

Hat keiner eine Meinung? Ich hätte da auch Interesse an Infos.

Bislang hab ich direkt sowas ins Depot genommen, aber halt nur kleine Beträge. Eine ETF-Lösung käme mir da doch gelegen.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#3 von Edu , 11.10.2021 12:46

Ich kann mich Kolovkolosh nur anschließen mit Interesse und bisher nur Einzelwerte, wobei ich den vorgeschlagenen ETF weder bei TR noch ING handeln könnte.


Edu  
Edu
Beiträge: 53
Registriert am: 10.07.2020


RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#4 von Ddorfer ( gelöscht ) , 11.10.2021 13:31

Mahlzeit,

- mein Interesse an diesem ETF ist in dem Augenblick erloschen, als mit justetf und etf1 gesagt haben, dass die ihn nicht kennen/führen. Alles, was nicht in D zugelassen ist, kommt mir nicht in die Tüte. Bei irgend nem Broker das Teil dann aufzutreiben wäre das eine, aber den Steuertullus muss ich nicht haben.
- gäbe es ihn in D, so müsste ich mindestens 2 mal überlegen. Branchenetf "mag" ich eh nicht besonders und bei BDC gehe ich davon aus, dass die alle Zinssensitiv sind. Wenn die Zinsen also steigen, werden alle ihre Problemchen haben oder eben nicht. Die einen dann früher, die anderen später.

Bin da mit CSWC und Main unterwegs und das reicht mir einstweilen auch.

SG


Ddorfer

RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#5 von Kolovkolosh , 11.10.2021 15:51

Auf seeking alpha ist rd. ein Dutzend BDC-ETF aufgelistet.

https://seekingalpha.com/search/?list=et...DC&type=keyword

Ich hab mal testweise zwei ausgesucht und versucht, den bei meinem Broker zu finden. Nö. Ich schätze, es wird wohl bei ein paar Einzeltiteln bleiben.


Kolovkolosh  
Kolovkolosh
Beiträge: 188
Registriert am: 16.06.2020


RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#6 von fen , 11.10.2021 18:25

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen soweit!

Ich bin grundsätzlich bei Ddorfer und will wenn nur einen ETF, der auch in DE läuft "wie ein normaler ETF". Also nix kompliziertes, nur im Ausland zu kaufen, resultierende Steuerproblematiken o.ä.

Was mich insgesamt aber noch hat hoffen lassen (und irritiert hat) - deshalb hier auch meine Frage im Forum:
- ich kann den ETF bei Consors wohl kaufen (dort ist er zumindest mit der genannten WKN für eine Order aufrufbar, bekomme bei Tradegate auch Stückzahlen usw. Ein Order ausgeführt habe ich bisher noch nicht...)
- bei extraETF finde ich ihn nicht über die WKN, aber über "BDC Income". Dann aber mit unvollständigen Angaben, immerhin die Zusammensetzung, bei Details allerdings mit "Steuertransparenz DE" = Nein
https://de.extraetf.com/fund-profile/US9...?tab=components
- Und was ich heute noch gefunden habe, ist er laut diesen Infos hier möglicherweise nicht für Privatanleger zu kaufen?!
https://community.comdirect.de/t5/Wertpa...sen/td-p/121372

(jetzt darf ich auch Links posten...)

Fazit: Alles in allem haben mich die Aspekte (Handelbarkeit, keine Klarheit hinsichtlich "ETF Status" usw.) vor einigen Monaten schon einmal zum Verwerfen der Idee geführt. Scheint sich jetzt zu bestätigen, wenn diesen ETF hier auch keiner "aktiv" hat und positiv berichten kann. Danke für eure Hilfe soweit!!

(hinsichtlich der Zinssensitivität ist das doch aber insgesamt ein BDC Thema - auch bei Einzeltiteln - und hat nicht über die Abbildung/Sammlung von Titeln in einem ETF zu tun, oder? sicherlich eine sehr volatile und risikobehaftete Geschichte usw. )


fen  
fen
Beiträge: 19
Registriert am: 30.08.2021


RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#7 von Ddorfer ( gelöscht ) , 11.10.2021 20:15

Mahlzeit,

dachte da hinsichtlich der Zinssensivität anders herum: Wenn da alle bei Zinsänderungen absaufen,
- was nützt mir da eine gefühlte Diversifikation? Ho, ho... ich buche 4 Kabinen auf der Titanic ;-)
- warum zahle ich dafür noch ,5 oder mehr %? Für welchen Mehrwert?
- So ne Geldwechselbude wie Prospect Capital kann ich mir auch selber aussuchen. Mache ich eben nicht, weil die nix taugt.

Hab da auf CSWC vor Monaten im Corona-Fred hingewiesen :-) Main läuft auch. Da gibt es noch genug spannende, lohnende Firmen.
Also für mich kein Bedarf an nem nicht in D zugelassenen ETF zum Thema .

SG


Ddorfer

RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#8 von blindes Huhn ( Gast ) , 24.12.2021 11:30

Es geht wohl um hohe Dividenden
Was sagt ihr dann hierzu?
Sollten ja bis auf den Aktien für beiden anderen von Zins Steigerung profitieren oder? Kann leider keine Links Posten..

IE00B652H904
LU0677077884
IE00BDR5HM97


blindes Huhn

RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#9 von fen , 29.12.2021 10:04

Hallo blindes Huhn,

hier in dem Thema ging es mir schon sehr spezifisch um BDCs und eben besagten ETF / mögliche Erfahrungen, da der für mich bei den einschlägigen ETF Verzeichnissen nicht ganz verständlich war... (und ja, auch für hohe Ausschüttungen!)

Für weitere Vorschläge oder "hohe Dividenden Titel & ETFs allgemein" ist vielleicht ein anderer Thread besser geeignet? oder gar ein eigenes Thema eröffnen? (ein Titel hinter der ISIN oder WKN wäre meiner Meinung nach zudem schon hilfreicher und einfacher zu lesen, selbst wenn ein Link nicht möglich ist)

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


fen  
fen
Beiträge: 19
Registriert am: 30.08.2021


RE: BDCs via ETF? Erfahrung? (BDC Income)

#10 von Ddorfer ( gelöscht ) , 10.01.2022 12:31

Sorry,

musste hier nur irgendwas schreiben, um mal in allen Unterforen das letzte Wort gehabt zu haben :-)

Kann gelöscht werden.

Beste Grüße


Ddorfer

   

Stoppkurse
Langfristig Aktien die Dividende Zahlen - weltweit

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz