RE: Private Altersvorsorge kündigen

#16 von DreiZeichen , 10.11.2021 14:52

Ne, das reißts dann auch nicht mehr raus.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wie man solche Kosten steuerlich geltend machen kann?
Die Fonds an sich sind im Plus, müssten also versteuert werden. Durch die Abschluss- und Vertriebskosten bin ich aber insgesamt gesehen mit über 20 % im Minus.


DreiZeichen  
DreiZeichen
Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2021


RE: Private Altersvorsorge kündigen

#17 von EinThüringer , 10.11.2021 14:56

Jetzt mal ehrlich, warum sollte sich der Steuerzahler an deinen Kosten beteiligen?


 
EinThüringer
Beiträge: 103
Registriert am: 23.04.2021


RE: Private Altersvorsorge kündigen

#18 von DreiZeichen , 10.11.2021 15:03

Das weiß ich auch nicht.
Aber als Steuerzahler beteilige ich mich auch an so machen Dingen, an denen ich mich lieber nicht beteiligen möchte.


DreiZeichen  
DreiZeichen
Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2021


RE: Private Altersvorsorge kündigen

#19 von Ddorfer ( gelöscht ) , 10.11.2021 16:56

Na das ist ja mal ne überzeugende Argumentation!
Hut ab.

So wird das bestimmt was.

Ich sollte mein Projekt " Abschaffung des allgemeinen Wahlrechts" dringend voran treiben.


Ddorfer

RE: Private Altersvorsorge kündigen

#20 von Alf , 11.11.2021 06:17

Zitat von DreiZeichen im Beitrag #18
Das weiß ich auch nicht.
Aber als Steuerzahler beteilige ich mich auch an so machen Dingen, an denen ich mich lieber nicht beteiligen möchte.


Die Logik erschließt sich mir auch nicht. Da fallen mir spontan zwei Beispiele von Heranwachsenden ein:

Zuerst im Buddelkasten, Emma hat mir die Schippe weggenommen, jetzt haue ich ihr ihr Schloss um.

Später dann als Hausbesetzer, wohnen ohne Miete, die Polizei kommt zum räumen, jetzt müssen ein paar Autos für herhalten.

Nimm es es wie damals bei Emma, der Du das Schloss umgehauen hast, sie Dich dafür aber im Buddelkasten umgestoßen hat: steh wieder auf und wisch Dir den Mund ab, nimm es wie ein Mann, Schluck die Kröte, der Verlust ist da und wird es immer bleiben. Je länger Du wartest erhöhst Du nur Deine Verluste!



Alf  
Alf
Beiträge: 87
Registriert am: 03.05.2020

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Private Altersvorsorge kündigen

#21 von Laserlars , 11.11.2021 07:06

Guten Morgen DreiZeichen

Keine Ahnung wie es genau in Deutschland ist, aber in der Schweiz darf eine Versicherung nur eine Vorsorgelösung anbieten, wenn auch ein Versicherungsprodukt involviert ist. Zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Versicherung wo die Prämien weitergezahlt werden, wenn Du nicht mehr arbeiten kannst. Das kostet natürlich etwas und sorgt dafür, dass Deine 400 Euro nicht komplett in die Fonds fliessen. Im Falle der Fälle, den wir natürlich niemandem wünschen, kann das am Ende aber durchaus ein Vorteil an Deiner Lösung sein. Besonders auch zur Vorsorge Deiner Familie. Vielleicht prüfst Du zuerst, ob so etwas dabei ist. Wenn nicht, dann würde ich tatsächlich da auch raus gehen!

Grüsse, Laserlars


Laserlars  
Laserlars
Beiträge: 38
Registriert am: 16.05.2020


RE: Private Altersvorsorge kündigen

#22 von EinThüringer , 11.11.2021 09:18

Wie ja mittlerweile jeder weiß, der sich ein wenig dafür interessiert, sind die Kosten bei solchen gekoppelten Verträgen - Risikoabsicherung incl. Altersvorsorge - besonders hoch. Ne angemessene RisikoLV kriegste schon für unter 100€ im Jahr, und das sollte es dann auch gewesen sein. Alle verträge mit sog. Beitragsrückgewähr sind unnötig. Für manche ist ne BU recht sinnvoll. Aber niemals mit Sparen für's Alter koppeln.



 
EinThüringer
Beiträge: 103
Registriert am: 23.04.2021

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

   

Wie verhaltet ihr euch bei einem Crash ?
Erfolgreiche Ernüchterung

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz