Steuer sparen mit ETF Sparplänen?

#1 von blindes Huhn , 28.08.2022 07:43

Servus zusammen
Ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Nachrichten in denen es darum geht dass man mit ETF Sparplänen bis zu 4000€ sparen kann und sich das Geld mit Zuschüssen vom Staat noch aufpeppen lassen kann.
Wie funktioniert denn das? Komme hier nur auf eine rürup Rente oder?

Hier ist es gegenüber gestellt aber leider nicht final berechnet. Mit der Steuer auf ETF hinten drauf wäre es gleich?
https://m.focus.de/finanzen/boerse/rene_...d_12382368.html


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 274
Registriert am: 28.12.2021

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Steuer sparen mit ETF Sparplänen?

#2 von Chris3 , 05.09.2022 19:17

Hallo blindes Huhn

Das Problem ist der Koppelvertrag.

Die steuerlich geförderten Aktienansparpläne können attraktiv sein. Die Umschichtung in den Rentenauszahlungsplan ist es dann, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nicht mehr.

Grüße


Chris3  
Chris3
Beiträge: 35
Registriert am: 17.03.2022


   

jährliche Steuer-Nachverrechnungen von REITS
In Großbritannien investieren per ETF

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz