Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#1 von Saulgauer , 28.04.2020 10:03

Hallo zusammen,

bin seit 2 Jahren aktiv fleißig am sparen und Dividenden sammeln. Aktuell habe ich monatliche Sparpläne auf Dividenden ETFs(A1T8FV,A1JKS0,A0F5UH,A1T8GC,A1JT1B) und einen Reit ETf (A0LEW8). Diese Etf bespare ich monatlich und sollen ein Grundgerüst darstellen.

Dazu kaufe ich Jährlich diverse Einzelaktien von Unternehmen.

Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das so? Haltet ihr Etfs oder nur Einzelaktien oder beides? Die Meinungen gehen hier sehr strak auseinander im Blog. Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr auch beides im Depot wenn ja wie gewichtet?

Bin gespannt wie sich der Etf von Alexander in der Krise schlägt die Kursverluste sind enorm, mal sehen was mit den Ausschüttungen passiert aber!



Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020

zuletzt bearbeitet 28.04.2020 | Top

RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#2 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 10:45

Ja Moin,

du hast also
- A1T8FV. VG All World, TER ,29.
- A1JKS0. SPDR US Dividenden Aristokraten, TER ,35.
- A0F5UH. IShares Stoxx Global, TER ,46.
- A1T8GC. SPDR Pan Asia, TER ,55.
- A1JT1B. SPDR Euro Div-Aristokraten, TER ,30.
- und einen Reit ETf (A0LEW8). IShares Dev M Prop, TER ,59.
Das sieht ja teilweise schon doppelt gemoppelt aus?! Gibt es dazu einen besonderen Hintergrund?

Also ich bin in ETF und Einzeln unterwegs.

ETF:
- A1JX52 (VG All World als Ausschütter)
- A1JX51 (VG EM - Ergänzung zum All Word, da dieser nur ca. 10 % EM enthält).
- A1JJTD (SPDR ganze Welt als thesaurierer).
- Länderwette Ishares FTSE (Ich glaube, dass der EU-Austritt dauerhaft positiv für England sein wird).
- ETF067 (Euro Fress- und Sauf-ETF) Den darf die Frau besparen. Den versteht sie zumindest :-) .

Einzeltitel: 20 Stk. Waren mal 70 - sind aber der Übersichtlichkeit und für den Fall der Fälle (Fahre vorn Baum und Frau muss sich dann damit rumschlagen) reduziert worden. Werden entweder 20 bleiben oder nach und nach weniger werden.

Die Gewichtung ist stark davon Abhängig, ob du Invest oder Wert meinst. In der letzten Zeit geht das Invest so ca. 50/50 in ETF/Einzeltitel.


Ddorfer

RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#3 von Saulgauer , 28.04.2020 10:59

Hallo,

ja ich wollte nochmal streuen. Die Titel sind teilweise doppelt und dreifach aber jeder ETF hat andere Kriterien. Gerade der Aristokraten ETF gefällt mir extrem mit 20 Jahren Steigerung. Hier sind Unternehmen enthalten die ich nie einzeln gekauft hätte. Und die Gewichtung der einzelnen Titel ist auch unterschiedlich. Ich möchte einfach eine konstante Zahlung auch wenn Sie gekürzt wird darum die Streuung. Ich will in spätestens 15 Jahren in den Ruhestand gehen und den größten Teil meines Lebensunterhalts vom Depot bestreiten. Einzelne Titel machen mir seit Corona etwas Sorge. Wenn man hier mit 10% gewichtet und jemand streicht die Dividende komplett oder kürzt dann hab ich enorme Probleme darum das Grundgerüst ETF und das nochmal gestreut durch einzelne Kriterien.


Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020


RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#4 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 11:12

Hallo?

Im All World sind irgendwas um 1.700 Titel drin - hab ich mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt. Da wirst nicht mehr streuen, sondern dir eher mehr Zahltage gönnen :-)
Ist doch Tacko!

Bin halt kein Freund dieser Dividenden-ETF.
Wobei ich beim Aristokraten-ETF zumindest noch nen möglichen Nutzen in der defensiven Ausrichtung sehe. Ansonsten sind mit die Dinger irgendwie immer viel zu teuer. Da meine ich nicht die TER, sondern die geringere Performance im Vergleich zu ihren "Mutter-ETF".

Welche Einzeltitel gönnst dir und warum gerade genau die?


Ddorfer

RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#5 von Saulgauer , 28.04.2020 11:23

Hallo,

ja es ist mir klar das hier 1700 Titel drin sind. Aber wie gesagt verschiedene Gewichtung und meistens verschiedene Auszahlungen.

Einzeltitel halt ich aktuell:

1.Burger King ( siehe Mc Donalds)
2.BASF jetzt neu in der Krise gekauft
3.EON Versorgung wird immer benötigt
4.AXA Versicherung sehr günstig vor 8 Jahren gekauft
5.Deutsche Euroshop nachgekauft nochmal in der Krise lief die letzten 4 Jahre sehr gut was Dividende angeht
6.Daimler ( will ich evtl abstoßen)
7.Gazprom ( Versorger)
8.Vonovia ( zahlt regelmäßig Dividende und das Geschäftsmodell mit Vermietung läuft immer)
9.Unilever (Food läfut immer)
10.Altria
11.Deutsche Post
12.Boston Pizza
13.Patterson
14 Bayer
15.Mondelez

Ich bin hier zu Heimat verbunden leider :-(, für meinen Geschmack! Anfängerfehler von damals. Durch die ETF aber ist für mich der deutsche Markt extrem unterbewertet. Leider habe ich auch noch kein Tech Unternehmen. Bespare zwar noch einen MSCI WORLD Ausschütter ( Hier sind einige Tech stark gewichtet) aber hätte gerne noch ein Einzelunternehmen.

Hast du mir Anregungen?

Lg


Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020


RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#6 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 11:34

Heimatverbunden … schön formuliert :-)

Habe (auch) vom Tec-Sektor keine Ahnung. Mein einziger wohl in diesen Beritt fallende Einzeltitel ist SAP.
Die habe ich, weil:
- Kursverlauf schön
- Software geht immer
- hatte vorher Garnichts, was mit Tec zu tun hat
- die haben mal nen Burggraben, den auch ich verstehe. Keine Firma wechselt mal eben so von SAP zu... was weiß ich... Oracle oder so.

Müsste ich noch nen Tec-Wert nehmen, so wäre es wohl Apple. Die verdienen einfach Geld wie Dreck. Haben leider auch den passen Aktien-Chart dazu.

Zum Glück muss ich ja nicht, da ich die mir selbst auferlegt Obergrenze von 20 Einzeltiteln habe. Diese kann max. auf irgendwann 24 aufgebohrt werden. 24, weil ich dann mtl. 2 Werte nachkaufen kann/muss und dies im Rahmen meiner mittlerweile bescheidenen Einkünfte machbar ist.


Ddorfer

RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#7 von Saulgauer , 28.04.2020 12:24

Darf ich fragen ob du schon in Rente bist oder warum bescheidene Einkünfte?


Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020


RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#8 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 12:53

Ob du Fragen darfst, weiß ich nicht. Ich stelle fest, dass du gefragt hast :-)
Halte, solange wir in einem mehr oder weniger freien Land leben, jede Frage für erlaubt.
Muss ja nur jeder auch mit der Antwort klarkommen.

Die "bescheidenen" Einkünfte resultieren aus der Lebensgeschichte. Kurzfassung:
- Geiles Leben an allen Fronten. Ole ole… hoch die Tassen, Kippen und auch ansonsten alles.
- Scheck tacko für mich.
- Große Überraschung!! Also für niemanden außer mir: Gesundheitlicher Einschlag der Güteklasse A. Kommentar eines befreundeten Artes zu meinem Klinikbericht: Sowas hab ich ja schon öfter gelesen. War dann nur immer vom Pathologen unterschrieben.
- Hab mir dann nen neuen Job besorgt und den dann noch auf Teilzeit.
- Neue Einkünfte im Vergleich zu den Alten (kannst da ja mit deinen Zahlen rechnen und schauen wo du auskommst - wenn das viel ist: Glückwunsch!) Also: Nimm dein Jahresbrutto. Davon ziehst 20 % ab wegen neuem Job. Nun halbierst die neue Zahl und ziehst von der Hälfte erneut 10 % ab wegen reduzierter Arbeitszeit.
- Mache heute also 18 Wochenstunden (Früher vertraglich 40. Daher beim Berechnen halbieren und dann 10% runter)

Fazit: Habe nie nicht bewusster/zufriedener als heute gelebt.
Solange man genug Geld hat, dass der Kühlschrank mit vernünftigen Sachen voll ist und die nächsten Urlaube bezahlt sind, ist Geld völlig überbewertet.

Huch... is lang geworden.
Wollte nicht nerven.
Sorry.


Ddorfer

RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#9 von Saulgauer , 28.04.2020 13:02

Danke für die Info.

Also lebst du weiterhin von deinem Einkommen hauptsächlich. Würde gerne mal mit jemanden Erfahrungen austauschen der es geschafft hat nur von der Dividende zu leben komplett und wieviel er gespart und wie investiert.


Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020


RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#10 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 13:11

Jepp... mache ich.
Also vom Einkommen leben. Wobei der Mai mit den Deutschzahlern der erste Monat sein wird, in dem die Dividenden den mtl Scheck übersteigen.

Deine anderen Fragestellungen kannst dir mit doch mit Logik beantworten?!
Also wie man es schafft, "nur" von seinen Kapitaleinkünften zu leben.

Oder magst da ne besondere Frage stellen?

SG


Ddorfer

RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#11 von Saulgauer , 28.04.2020 13:16

Ja sind Sparpläne der Trick oder gezielt größere Tranchen kaufen??
Welche Summen monatlich in Sparpläne gesteckt wurden und über welchen Zeitraum was investiert im Jahr im Schnitt. Klar ist es individuell aber nur um zu sehen was rausgekommen ist würde es mich interessieren.


Saulgauer  
Saulgauer
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2020


RE: Depotstruktur ETF / Einzelaktien

#12 von Ddorfer ( gelöscht ) , 28.04.2020 13:29

Hmm….
Schön, dass auch die Interessen so unterschiedlich sind :-)

"Gezielt" Einzelinvestments vs. Sparplänen: Das kann man doch immer erst hinterher bewerten, was da der "Trick" war. Ob du genau an dem Tag des Platzens der Dotkom-Blase irgendwann Anfang der 2000er Jahre gehebelt mit Erbe und Kredit all in gegangen bist, ist immer Wahnsinn! Hast du dir an diesem Tag Apple/Amazon (besser noch... hat ja keiner auffm Schirm: Monster !) gekauft, so wirst heute verehrt, quatsch dummes Zeug und lässt dich feiern. Hast Enron, GE oder dt. Bank gekauft, so erklären dich alle zum dämlichsten Gierlappen ever, beschmeißen dich mit Affenscheiße und beschimpfen dich.

Also mit Ansagen und ohne fremde Hilfe wirst keinen finden, der es geschafft hat. Zumindest nicht, wen man "Leben" nach üblichem Muster definiert.
Habe einen im Bekanntenkreis, der seit seinem 43 ?! Lebensjahr als Privatier lebt.
Für mich nie n Maßstab gewesen.
Niemals zu Hause ausgezogen, Urlaube immer nur im Umkreis von 2 Tankfüllungen. Man kann ja auch im Urlaub im Auto schlafen und Toastbrot trocken essen. Kann man - wenn man denn möchte.

Alles andere beantwortet dir Excel.

SG


Ddorfer

   

Aktien-Sparplan nach 1 Jahr
Bilanz - Zurückgekaufte Aktien im Eigenkapital

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz