Aktien-Sparplan nach 1 Jahr

#1 von lockerlicky , 19.05.2020 16:45

Moin Leute,
ich möchte erst einmal Danke für den Blog und dieses neue Forum sagen.
Seit 1 Jahr verfolge ich diesen Blog nun schon und habe damals mal unter einem Eintrag ein Kommentar geschrieben zu Aktien-Sparplänen zum Einstieg.
Vor fast einem Jahr habe ich meine ersten Aktien über einen Sparplan gekauft und dies nun jeden Monat ausgeführt. Zum kommenden 1.Juni würden sie dann zum 12. Mal ausgeführt. Ich hab mir damals gesagt, dass ich nach einem Jahr diesen Sparplan gern neu anpassen möchte. Hier möchte ich nun mein Depot und die Entwicklung kurz vorstellen (vllt ist es für andere Anfänger interessant). Auch bin ich natürlich interessiert, was ihr vllt zum Depot sagt weitersparen oder Titel austauschen?

Liste_austauschen.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier seht ihr mein Depot mit den besparten Titeln (je 25€/mo) manche Titel sind im laufe des Jahres dazu gekommen. Die durchgestrichenen Titel möchte ich nächsten Monat zum letzten Mal besparen und dann nur noch im Depot liegen lassen.
- Der Gedanke ist, dass ich weniger Titel besparen möchte
- und den Fokus nicht mehr so stark auf die USA legen wil.


GW_divi.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im letzten Bild sieht man den Wert-Verlauf des Depots im roten Graph sind die Dividenden einbezogen (hier freu ich mich über die mehr als 100€ in einem Jahr)

Für die Diskussion wollte ich mich nach eurer Meinung erkundigen welche Titel würdet ihr austauschen? bzw entfernen? (ich möchte gerne runter auf 20 Titel + REITS) kommen ^^
CISCO wollte ich vllt gegen Digital Realty Trust Inc. tauschen und 3M auch aus der Liste zu streichen.

Veolia Environment
Waste Management Inc. (Del.)
Fresenius Medical Care KGaA
Canadian National Railway

finde ich auch sehr interessant.

Auch spiele ich mit dem Gedanken die Aktien manuell zu kaufen und nicht mehr über einen Sparplan. Da die Kosten schon recht "hoch" sind und man ein bisschen Dividende "verliert".

Viele Grüße
Paul


lockerlicky  
lockerlicky
Beiträge: 1
Registriert am: 12.05.2020


RE: Aktien-Sparplan nach 1 Jahr

#2 von Schwarzgelber420 , 19.05.2020 17:29

Hi Paul,
erste Frage: wie soll dein Zukunftsdepot denn aussehen, wenn du den USA Anteil reduzierst? (Gewichtung Richtung Schwellenländer/Euroland/Asien/Exoten/Sicherheit?)

Grundsätzlich finde ich das Depot gut, wobei mir noch ein wenig die Pharma/Biotech-Werte fehlen würden. Aus dem Bereich gibt es ja auch einige interessante Unternehmen in einem spannenden Markt.

Warum genau möchtest du beide, also Coca-Cola und PepsiCo rausstreichen? Ich glaube mit einem Wert in dem Bereich ist man in Zukunft gut aufgestellt.


Ich kenne die genauen Kosten deiner 25€ Sparplan Ausführungen nicht, würde aber vermuten, dass sie recht hoch sind.
Ich persönlich würde Einmalinvestitionen bei einem Broker empfehlen, da dort aktuell für Aktien kaum noch Gebühren anfallen und somit nicht unnötig Rendite aufgefressen wird.

VG


Schwarzgelber420  
Schwarzgelber420
Beiträge: 2
Registriert am: 29.04.2020


RE: Aktien-Sparplan nach 1 Jahr

#3 von JoeDouglas , 20.05.2020 11:02

Ganz Konkrete Tipps kann man nicht geben, weil jeder seinen Schwerpunkt etwas anders lagert.

Versuche dich mit ein paar Konzepten vertraut zu machen:
Was ist Trading vs. Investieren. Beides hat seine Vor-Nachteile.
Daraus folgt dein Zeithorizont. Bist Du Investor, wovon ich hier mal ausgehe, dann werden sich die Stärken deiner Investingstrategie nicht nach einem Jahr erweisen (den Spruch : "hin-und her, macht Taschen leer" kennst du sicherlich). Soll bedeuten: Wenn Du eine gute Strategie hast, dann bleibe unbedingt dabei.
Was ist die Portfolio-Theorie( Markowitz)
Bist Du Divideninvestor oder legst Du deine Renditerwartung hauptsächlich auf Kurswachstum, dann musst Du dich eher auf Wachstumsaktien fokussieren.
Dass du vom Sparplan weg willst, hin zur Eigeninitiative, finde ich schon mal gut, weil du damit zeigst, dass Du bereit bist mehr Eigenverantwortung für dein Kapital zu übernehmen und damit zwangsläufig vielmehr lernst.
Ich glaube was dir helfen wird, ist möglichst viel zu lesen, so wirst Du ein breites Spektrum an Betrachtungen kennenlernen.
Es schadet auch nicht, sich vertraut zu machen, was eigentlich Geld und Eigentum ist. Wie funktioniert unser Geldsystem. Du wirst dazu auch ein paar Fragen klären müssen, aus welchen rechtlichen Konstrukt dein Investment besteht, mit all seinen Vor-und Nachteilen .Vielleicht hilft dir als Einstieg das Buch "Gut investiert von Danielle Town.


JoeDouglas  
JoeDouglas
Beiträge: 6
Registriert am: 08.04.2020


RE: Aktien-Sparplan nach 1 Jahr

#4 von Thomas , 20.05.2020 16:30

Hallo Lockerlicky,

warum hast du den je 2 Tabak und Ölwerte?Denke da würde je 1 reichen.
Ich habe auch Sparpläne laufen im Moment habe ich 48 verschiedene.
Klar die Gebühren summieren sich aber ich finde 1,5% auf lange Sicht gesehen nicht so viel,habe auch für jeden Titel ein Sparziel.
Es ist halt eine gute Möglichkeit mit "relativ wenig " Geld breit zu streuen,im Moment investiere ich pro Monat ca.1600 Euro in die Sparpläne.
Asiatische Titel sind nichts für dich?In Japan gibt es einige sehr interessante Unternehmen oder eine Tencent,Alibaba?

Lg Thomas


Thomas  
Thomas
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2020


   

Fehlkauf verwalten
Depotstruktur ETF / Einzelaktien

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz