AegonN.V. - A0JL2Y

#1 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 21.05.2020 14:28

Hallo Leute,

was haltet ihr von AEGON (Versicherungen)?

1983 gegründet, während der Finanzkrise 2008 mit 3 Mrd. € durch das niederländische Finanzamt unterstützt, nach nicht mal 3 Jahren wurden die Staatshilfen bereits vollständig zurückgezahlt. Kurstechnisch gebeutelt, KGV niedrig, die Zahlen sehen gar nicht so übel aus. Die Dividende wurde zwar für dieses Jahr gestrichen, jedoch ist das Unternehmen an einer Zahlung dieser an die Aktionäre offensichtlich interessiert.

Aus Sicht des heutigen Kurses könnte die Dividende später auch wieder Freude bereiten, jedoch würde ich es eher als mittelfristiges Kursexperiment betrachten.

Einen schönen Vater-/Männertach euch!

VG, Hirschi


Hirschi85
zuletzt bearbeitet 21.05.2020 14:37 | Top

RE: AegonN.V. - A0JL2Y

#2 von Chris K. , 22.05.2020 15:57

Die Gesamtkapitalrendite liegt bei 0,25%, der Fremdkapitalanteil liegt bei 95%.

Das ist wie eine Immobilie für 500.000 Euro fremdfinanzieren und dann für 100 Euro im Monat vermieten.

Bei solchen KGVs müssen alle Alarmglocken anspringen.

Ist ein Hochrisikotitel.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: AegonN.V. - A0JL2Y

#3 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 22.05.2020 21:56

Korrekt, daher auch nur ein mittelfristiges Kursexperiment. Die wurden schon mal gerettet, die werden wieder gerettet. ^^

Interessant und für mich nicht nachvollziehbar sind die Dividendenausschüttungen so nur nach "Überstehen der Finanzkrise". Wer weiß.


Hirschi85

RE: AegonN.V. - A0JL2Y

#4 von Chris K. , 23.05.2020 11:37

Ähnlich wie bei der Lufthansa wird das vermutlich erstmal eine lange Leidenszeit als Investor.
In den 5 Jahren in denen so ein Wert dann noch dümpelt ist der Gesamtmarkt wahrscheinlich schon wieder mit 20% im Plus.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: AegonN.V. - A0JL2Y

#5 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 25.05.2020 10:33

Du hast Recht. Ich lasse das auch bleiben. Hab kurz mit Sixt gezockt, aber ich bleibe bei einem Mix aus Dividenden-Titeln und Wachstumswerten - ohne Zockerei.


Hirschi85

   

Krisenfeste Aktien mit hoher Rendite
Fastenal

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz