Ein ständiger Kampf gegen die eigene Unwissenheit, irgendwie mache ich da aber wirklich nur ganz kleine Fortschritte wenn überhaupt....und wenn ich Frauchen frage, dann habe ich mich schon wieder zum Homo erectus zurück entwickelt, die hilft mir also auch nicht weiter :-)
Jetzt habe ich also meinen ersten Spin-Off erlebt und mal wieder die Welt nicht so richtig verstanden:
Die Realty Inc hat einen Teil der Firma (überwiegend der Bereich der Büroimobilien) in eine neue Firma, nämlich die Orion Office RG, raus ge spin-offt. Nach meinem Verständnis müsste ja dann der Firmenwert der Realty Inc entsprechend sinken und somit auch der Börsenwert/Aktienkurs fallen. Das ist jetzt (noch) nicht geschehen und ich verstehe das nicht...ist zwar ganz nett, aber ich versteh es halt nicht.
Die Orions habe ich mit 10:1, also bei mir 10 Aktien neu ins Depot gelegt bekommen, die ING hat dann den entsprechenden Wert als 100% Gewinn bewertet. Das leuchtet mir irgendwie ein, so halbwegs halt.
Da jetzt meine Realty Aktien sich nicht im Wert verschlechtert haben, ich dafür noch 10 Orions bekommen habe.......es schenkt einem doch keiner etwas an der Börse. Wo kommt jetzt das Geld also her ?
Falls ihr mich erleuchten könnt, gerne....ich schenk mir jetzt nen Talisker ein.
Ratzeputze verwirrt